Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netinst-Version kann Netzwerkkarte 3Com nicht erkennen

Hallo zusammen,

ich wollte gestern Debian per Netzwerkinstallation installieren. Dabei habe ich die netinst-Version gezogen (3.1). Die Installation ist angelaufen, aber es wurde der Netzwerktreiber nicht gefunden bzw. konnte nicht geladen werden.

Ich habe sogar den richtigen Treiber aus der Liste auswählen können (es ist wohl die 3Com 3c5208-Karte (oder so ähnlich - aber auf jeden Fall konnte ich diese auswählen). Auch dieser Treiber konnte nicht geladen werden und generic-Netzwerktreiber liefen auch nicht.

Das ist natürlich für eine Netzwerkinstallation nicht ganz so super, wenn gerade dabei die Netzwerkkarte nicht ans laufen kommt :-(

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte.

Gruß

PS: Bei meinem Kumpel hab ich dann eine Knoppix von CD gestartet. Diese Version konnte dann aber die Netzwerkkarte starten, sodass die Netzwerkkarte unter Linux auf jeden Fall zu nutzen ist.


Antworten zu netinst-Version kann Netzwerkkarte 3Com nicht erkennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
es ist wohl die 3Com 3c5208-Karte (oder so ähnlich -

Hier scheint das Problem zu sein, in Deinem so ählich...

Musst schon den exakten Typ ( Treiber ) angeben. Wenn Du eine Knoppix zur Verfügung hast, starte damit und achte auf den Punkt, wo die Netzwerkkarte eingebunden wird. MERKEN !

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, die Knoppix hab ich ja jetzt nicht mehr zur Hand  ??? Weil Sie von einem Kumpel war... Ich werde mir dann wohl beim Knopper die aktuellste nochmal ziehen und damit starten.

Aber bzgl. Treiber... am PC hab ich kein ungefähr gehabt. Da hab ich das genau nachgelesen und durchgesucht. Da hab ich genau den richtigen (dachte ich) ausgewählt, der meinem Netzwerkkarten-Typ entsprochen hat. Hier hab ich leider nur ungefähr schreiben müssen, weil ich auf der Arbeit (ähhh.  ::) ) bin und da die genaue Bezeichnung nicht zur Hand hatte.

Aber Fakt: Es hatte damit leider auch nicht geklappt...

Also wie du geschrieben hast, wohl dennoch erst mit Knoppix arbeiten ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nochmal,

also Knoppix läuft und darunter auch die Netzwerkkarte.

Aber ich kann beim starten nicht sehen, welchen Treiber Knoppix lädt.
Er zeigt nur an: eth0 detected dhcp detected.
Danach wird direkt schon xwindow gestartet.

Mit welchem Befehl kann ich das denn in der Konsole später mal nachsehen.

ifconfig zeigt mir die Einstellung, die eth0 vom dhcp bekommen hat richtig an.

Gruß

nach dem start vom xwindow konsole öffnen und sudo init 3 eingeben, damit gelangst du in den textmodus zurück, und kannst dir dielwetzten bootmeldungen anschauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit dem Befehl lspci erhälst Du detailierte Infos zur Hardware.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, aber hab noch andere Probleme zu lösen...

erst einmal danke für die Antwort.

In der Konsole habe ich mal lspci eingegeben und habe folgendes Ergebnis bekommen:
 

Zitat
0000:00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc Radeon 9100 IGP Host Bridge (rev 02)
0000:00:01.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc Radeon 9100 IGP AGP Bridge
0000:00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc OHCI USB Controller #1 (rev 01)
0000:00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc OHCI USB Controller #2 (rev 01)
0000:00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc EHCI USB Controller (rev 01)
0000:00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc ATI SMBus (rev 17)
0000:00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc ATI Dual Channel Bus Master PCI IDE Controller
0000:00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc: Unknown device 434c
0000:00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc: Unknown device 4342
0000:00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP150 AC'97 Audio Controller
0000:01:08.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3Com 3C920B-EMB-WNM Integrated Fast Ethernet Controller (rev 40)
0000:02:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon 9100 IGP

Aber damit hab ich doch nur rausbekommen, welche Netzwerk-Karte es ist... in diesem Fall 3Com Corporation 3c920B-EMB-WNM oder nicht.

Debian zeigt mir beim installieren eine Auswahl an, da hab ich diesen Treiber auch ausgewählt 3com 3c920x nennt der sich dort wohl, wenn ich mich richtig erinnere. Danach konnte ich ein Paar Parameter eintragen, aber die hab ich ja nicht. Eigentlich hab ich gedacht, dass ich die nicht bräuchte...

Hat jemand noch einmal weitere Hilfe oder Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen sollte.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,
ich nochmal ;-)

ich habe jetzt einmal Debian installiert und irgendwie macht es soviele Probleme, dass man schon denken könnte, Linux will gar nicht genutzt werden...

Bzgl. Netzwerkkarte:
Ich habe mal gegooglet und gefunden, dass man den Treiber 3c59x nutzen solle. Dies hab ich und hatte ich schon einmal gemacht.
Leider kein Erfolg.
Also hab ich erst einmal ohne Netzwerkkarte installieren wollen. Alles lief ohne Probleme bis zum Neustart.
Irgendwie wurde dort eine Meldung ausgegeben irgenwie like Kernel Panic... und es ging nicht weiter.

Kein KDE nix. Also auch keine Netzwerkkarte.

Jetzt weiß ich bloss nicht ob das zusammenhängt oder nicht.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

3com Karten zur Mitarbeit zu überreden war noch nie ein einfaches Unterfangen, nicht nur mit Linux. Leg sie weg in die Kiste Elektronikschrott und kauf dir eine, mitRealtek 8139 Chipsatz. Die Karten laufen mit jedem System ohne Mühe. Der Schaden ist ja auch nicht gross. Deine 3 com kostet 3.95 und eine mit Realtek Chipsazt gibt es schon für nen Euro weniger. ( www.pollin.de) Warum also rumärgern ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber so einfach resignieren wollt ich nit  ():-)

Kann doch nicht wahr sein, dass man eine Netzwerkkarte eines Herstellers, der eigentlich recht gut zu sein scheint, nicht ans laufen kriegen soll.

Aber naja,
hast du eine Idee, ob der Crash kernel Panic evtl. auch was damit zu tun haben könnte, oder eher nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn der Kernel in Panic gerät, kann dies viele Ursachen haben. Meist ist grobe Fehlkonfiguration die Ursache, sehr selten ein falscher Treiber.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber ich hab doch nix selbst konfiguriert...

das ist alles automatisch durchgelaufen, das einzige was ich selbst ausgewählt hab war Deutsch und Keine Netzwerkkarte.

Mehr nicht,

aber viel wichtiger... was ist jetzt zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Walter,

bin Susianer und nicht Debianer und hier geht es zu 99.99% um SuSE. Wenn nicht xclone oder jemand anders auf Deine Fragen antwortet, besuche besser ein Debianforum. Die Lektüre des Handbuchers zu Debian wäre bestimmt auch keine schlechte Idee. Das findes Du im Dokubereich von www.debian.de

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaja das hier ein Suse Forum ist, hab ich mitbekommen.

Ich dachte nur, dass dies ein "Linux"-Problem sei und damit evtl. jeder Linuxer helfen könne und da fühl ich mich bei Computerhilfen eher zu hause als bei anderen Foren.

Aber egal... ich schau mich sonst noch um.

Danke dir bislang für die Hilfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schön wenn du dich hier gut aufgehoben fühlst. Linux ist in allen Distributionen gleich, denn das ist nur der Kernel. Die Distributionen an sich unterscheiden sich in vielen Punkten voneinander. Alle Unterschiede kann man nicht draufhaben. Selbst würde ich die Karte bestimmt zur Mitarbeit überreden, aber das Problem ist, wie verklickert man es dem Fragenden, wenn er mit kryptischen Befehlen in der Konsole arbeiten soll. Die funktionieren nämlich wiederum in allen Distributionen. 

Drum bist Du bestimmt bei den Debianern besser aufgehoben.

Viel Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na gut, ich selbst trau mich schon ohne Probleme an die Konsole ran, aber bin dennoch Anfänger.

Aber ich habe jetzt vermehrt gehört, dass 3Com wohl etwas spezieller bei Netzwerksachen ist. Die haben wohl ein eigenes Protokoll, Chip oder was auch immer und bauen wohl nicht auf den RealTek Sachen auf. Und dann wird das ganze wohl schon schwieriger, wenn es nicht auf anhieb erkannt wird.

aber... ich hab mir jetzt für wenige EURO mal ne andere Karte besorgt und probiere es damit ;-)

Danke dir aber zunächst für die Tipps und netten Antworten


« Programm KOMPLETT löschentreiber lexmark 6xx »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...