Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann externe Festplatte nicht mehr erkennen (Suse 10.1)

Hallo,

ich benutze zur Datensicherung für meine beiden Rechner (Linux-PC, Apple G4) und als Speichermedium für meine Set-Top-Box (Siemens Gigaset M740, frisch geupdatet) eine externe Festplatte (LaCie 250 GB (Seagate Barracuda)). Diese Festplatte ist im MS-DOS Dateisystem (FAT 32) formatiert (Vorgabe der Set-Top-Box) und arbeitete bislang sowohl mit SuSE, OS X und Win XP prof. brav zusammen.
Seit dem letzten Systemabsturz der Set-Top-Box (auf dieser ist irgendein Linux drauf, das sich aber eher linuxuntypisch verhält: stürzt immer mal wieder ab, bleibt oft hängen, ist mit großen Datenströmen überfordert) wird die Festplatte sowohl von der Box noch von SuSE und von Win XP erkannt.
Unter OS X arbeitet sie einwandfrei! Das Apple Festplatten-Dienstprogramm kann auch keinerlei Fehler erkennen.
Also habe ich nach erfolgter Datensicherung die Festplatte gelöscht bzw. im MS-DOS-Dateisystem neu formatiert.
Leider aber erfolglos. Die Festplatte kann immer noch nicht eingelesen werden.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, RantanplanX


Antworten zu Kann externe Festplatte nicht mehr erkennen (Suse 10.1):

Problem gelöst!

Zumindest konnte ich ich jetzt den Fehler lokalisieren: Es ist ein Hardware-Fehler!
Der USB-Anschluss hat ist defekt.
Per Firewire / Apple funktioniert alles wie gehabt.

Grüße, RantanplanX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Per "Feuerdraht" funktioniert es auch mit der Susie, sofern eine Firewirekarte in deinem Linuxrechner wohnt. Die xxx1394... Pakete müssen per smart oder yast installiert sein.

Have Fun

Danke für die Antwort, lieber Dr.!

Mein Linux-Rechner hat keinen Firewire-Anschluss, nur unzählige USBs.
Und die Festplatte hat ja auch noch Garantie!

Grüße aussem Ruhrpott,
RantanplanX


« Arbeitsflächenumschalter wieder ausschalten?GTA hosten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...