Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Es wird kein Bootmenü angezeigt/angeboten

Hallo,
bin ein absoluter Neuling auf dem Sektor Linux, deshalb hoffe ich, dass ich hier einen guten Ratschlag bekomme.

Ich habe zu meinem bestehenden Windows XP Prof. mein Suse 10.2 installiert,alles verlief vollkommen problemlos jedoch wird nun beim Start meines Rechners kein Menü angezeigt in dem ich zwischen Windows und Linux auswählen kann.
Ich habe nun auch keine Möglichkeit überhaupt auf Suse zugreifen zu können.
Habe ich etwas übersehen?

Mit bestem Dank im voraus für eure Hilfe :)


Antworten zu Suse: Es wird kein Bootmenü angezeigt/angeboten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suse CD/DVD einlegen davon Booten Installeieren auswählen dann auf Installiertes System reparieren gehen:)))

Mfg

Chris

schon einmal vielen Dank für deinen Tip Chris,
Ich habe stattdessen um absolut auf Nr. sicher zu gehen eine komplette Neuinstallation versucht allerdings tratt folgendes Problem im Ablauf zutage:

1. habe alle von Suse vorgeschlagenen Installationspunkte bestätigt
2. bei der Installation kam ich bis zum Ende der 3. CD
3. als sich Suse neu hochbooten will,finde ich weder ein Bootmenü oder sonst eine Möglichkeit auf Suse zugreifen zu können um die Installation fortzusetzen. Stattdessen fährt der Rechner mein vorhandenes Win XP hoch :'(

Wie kann ich es hinkriegen, dass ich die Installation fortführen kann und auch ein Bootmenü bekomme?

Mit bestem Dank im voraus
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sah deine Festplatte vor der Installation aus ?

War dort auch ein jungfräulicher Bereich (min. 10 GB), also nicht partitioniert weder eine Win noch sonst was.

Die Susi erstellt nämlich eigene Partitionen.

Also erstmal in die Systemverwaltung von Win schauen, wie Deine Festplatte partitioniert ist.

Bei der Installation fragt die Susi die Festplatte ab und macht Dir einen Vorschlag zur weiteren Partitionierung der Festplatte.

Oftmals hat ein PC, auf dem ein Win-System vor installiert ist nur eine Partition, nämlich c:\ und dann auch noch die ganze Festplatte als c:\ partitioniert.

Wenn Du dann die Susi installierst, ohne c:\ zu verkleinern passiert gar nichts. Du mußt der Susi auch ein Baugrundstück anbieten, wo es sich ein eigenes Haus bauen kann um sich dort einzurichten.  :D

Ich habe beim erstenmal den gleichen Fehler gemacht und nichts ist passiert.  ;)

ooh thx, bedeutet dies also, dass ich mir auf laufwerk c  eine 2. partition für suse einrichten muss und wenn ja wie groß muß sie sein?

thx ;D

frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt nur Platz auf der Festplatte schaffen. Den Rest macht die Susi beim installieren.

In der Systemverwaltung von Win die Festplatte defragmentieren und wenn Du ein Partitionierungswerkzeug hast, die Partition c:\ verkleinern.

Beim installieren versucht die Susi die vorhandene Partition zu verkleinern um Platz zu schaffen. Laß es einfach zu.

Du kannst natürlich auch mit GParded vorher die entsprechenden Partitionen erstellen und c:\ verkleinern.

GParded gibt es hier.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828

Grundsätzlich installiert sich die Susi nicht auf eine Win-Partition, sondern baut sich ein eigenes Haus auf einem eigenem Grundstück auf der  Festplatte. Windows ist dann nur noch der Nachbar und die Susi nicht der Untermieter. 

« Letzte Änderung: 21.07.07, 22:11:54 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht ganz richtig. Du musst Laufwerk c:\ mit einem Tool wie Partition Magic schrumfen, um einen FREIEN, UNPARTITONIERTEN BEREICH von mind. 10GB für die Susie zu schaffen. Diesen nun leeren Bereich darfst Du keinesfalls mit Windows formatieren. Das macht die Susie bei der Installation selbst, weil das Betriebssystem ein völlig anderes  Filesystem als windows benutzt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ignaz,

warst diesmal schneller  ;D;D

Have Fun

BOING,
das nenne ich fundiertes Wissen
Vielen Dank euch beiden, werde ich morgen gleich ausprobieren
Einen schönen Sonntag
Frank

So, da bin ich Nervensäge schon wieder.
Alles klappte nach euren Tipps einwandfrei bis zum Einrichten des Bootloaders ein Fehler der GRUB gemeldet wurde und ich nicht mehr weiter kam.
Installation musste ich wiederum abbrechen:(
Was kann ich tun?

Frank

Hallo

warten bis Dr.Suse kommt !!! Und Medizin bringt  ;D

 

« Letzte Änderung: 22.07.07, 22:36:44 von schmolle »

na dann sehne ich mal die Anwesenheit/Hilfe des Herrn Dr. herbei und sage Hr.Dr.übernehmen sie bitte ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja jaj, wenn keiner weiterweiss soll ich es wieder richten.  ;)

Wirst nochmals installieren müssen. Nachdem du von der Installationscd gebootet und Deine Auswahl getroffen hast, kommt eine Übersichtsseite vor der eigentlichen Installation. Klicke hier auf den Expertenreiter und dann auf den Eintrag für den Bootloader. Prüfe ob sich Grub auch wirklich im MasterBootRecord ( MBR ) der ersten Festplatte einnisten möchte und ob Einträge für Linux und Windows geplant sind. Kannst da schon alles anpassen, bevor Du überhaupt auf installieren klickst.

Hoffe geholfen zu haben

Gute Nacht

Guten Tag Hr.Doktor,
wieder vielen Dank für die prompte Antwort :)
Habe mich also gleich rangesetzt und Platz auf C geschaffen (60GB). Alles verlief einwandfrei, es kam auch diesmal keine Fehlermeldung beim Installieren des Bootloader, dann war da aber wieder das erste Problem, Suse bootete neu, und    es tauchte der Bootscreen von Windows aber kein Bootmenü auf :(

Habe in den Bootloader Einstellungen von Linux folgende Punkte gefunden:
Abschnittsverwaltung
OpenSuse10.2   Def: ein Haken
Windows         "    kein Haken
Diskette        "    kein Haken
Failsafe        "    kein Haken

bei MBR              ein Haken

ich hoffe, dass diese Angaben für eine event. Fehlerbestimmung ausreichend sind :)

thx

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

taucht denn nur Windows im Bootmenü auf? Beachte, dass Du innerhalb von 10 Sekunden das gewünschte System auswählen musst, sonst startet das erste in der Liste eingetragene System, meist Windows.

Have Fun

Hi,
das Problem ist, dass gar kein Menü auftaucht.
Suse arbeitet die einzelnen Punkte wie erstellen eines Bootloader usw ab und startet nach einem Ablauf von 10sec den Rechner neu Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich erst beim Ende der Installation der 3. CD.
Nach dem Neustart kein Menü sondern Hochfahren von Windows

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Baisinstallation endet auch mit CD 3

Irgendwie ist der Bootloader nicht aktiv.

Versuche mal mit der Installations CD 1 anzufangen und wähle die Option "Boot installiertes System". Also nicht die Option "Installation". Mal schauen was passiert.

Die Inst. ist erst dann abgeschlossen, wenn das installierte System das erste mal gebootet wird und ein Homeverzeichnis angelegt wurde. Zum Anlegen dieses Verzeichnisses wirst Du nach dem ersten Boot des Systems aufgefordert.

Nur mal so eine Idee. "Leider" kenne ich das Problem was Du hast nicht so genau.

Schaue auch mal in die Win-Systemverwaltung ob sich auf Deiner Festplatte unbekannte Partitionen befinden. Wenn dem so ist, hat die Susi auch Partitionen angelegt. Diese Partitionen werden Dir von Win auch als Unbekannte Partition angezeigt.

Zitat: Habe mich also gleich rangesetzt und Platz auf C geschaffen (60GB)

Beziehen sich Deine 60 GB auf Laufwerk c:\ oder hast Du Deine Partition c:\ verkleinert, so dass Du tatsächlich auch 60 GB freien jungfräulichen Festplattenspeicher hast ohne dass die 60 GB partitioniert sind, also nicht durch einen Laufwerksbuchstaben gekennzeichnet sind.

Die 60 GB dürfen keine Win-Partition sein. Wenn sie es doch sind zeigt Win Dir die 60 GB als Win-partitioniert an und das darf nicht sein

« Letzte Änderung: 23.07.07, 18:11:20 von ignaz »

« Suse: was kostet SUSE Linux 10.1 ?Suse: wie kann ich mit einem hp photosmart c3100 scannen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...