Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hperlinks als Icon

Hallo@all,
besteht die Möglichkeit Dokumente die unter Windows mit hyperlinks in Form von Icons erstellt worden wieder unter Linux ( neueste Version ) zu implantieren??  ???
Oder anders gesagt kann man den Text der hinter den Icons liegt wieder nutzbar machen??  ??? ::)
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß Merlin


Antworten zu hperlinks als Icon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,
hat denn wirklich KEINER  :'(:'( eine Idee?
Es würde auch reicen wenn feststeht dass ds gar nicht geht. Dann müßte ich mir eine Alternative ausdenken. Oder kennt jemand ein anderes Linux Forum wo ich noch nachfragen könnte.
Danke vorab
Merlin

Hallo,

würde ja gerne eine qualifizierte Antwort geben, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Um welche Art Dokumente handelt es sich denn ( Word, Excel, Powerpoint, Bilddateien ) ?
Sollen die Dokumente mit nem Icon auf dem Desktop verknüpft werden ?
Wenn ja, welche Benutzeroberfläche ist im Einsatz ( KDE Gnome ) ??
Welche Linuxversion ??

Gruß

penguintux


 

Hey Merlin,

probiers doch mal mit der rechten Maustaste und gehe auf "NEU", dort kannst du dir aussuchen was du als "Icon" neu auf den Desktop schieben willst.
ist jedenfalls bei KDE unter Suse und Mandrake so.

cu

MrTom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
also hier die gewünschten Angaben.
Es handelt sich umdie letzte Linux ( KdE ) Version.

Das Ziel ist es alte Worddokumente die als Icon hinterlegt sind wieder zu reaktivieren Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Start wie unter Windows durchzuführen.
Problem resultiert aus Systemumstellung auf Linux.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Merlin

Hallo,

um eine Datei z.B. Exceltabelle , mit eienem Icon auf dem Desktop zu verlinken funktioniert dies wie folgt:

1. Rechte Maustaste drücken
2. Im Menü >Neuerstellen< wählen, dann Verknüpfung mit Adresse(URL) anklicken
3. Im aufgehenden Fenster in die Zeile Dateiname beliebigen passenden Text eingeben z.B. Tabelle Haushaltsbuch
in der Zeile >Verknüpfung mit Adresse< mit dem Durchsuchensymbol ( ganz rechts ) das Verzeichnis suchen wo die Datei gespeichert ist und gewünschte Datei auswählen.
Nun mit Ok bestätigen

Fertig

Beim Anklicken des Icons auf dem Desktop sollte nun bei einer Office-Datei Open Office starten und die Datei öffnen.

Klappt dies nicht, so ist entweder Openoffice nicht installiert oder die MIME-Typenzuordnung stimmt nicht.( MimeTypen sind die Dateitypen z.B doc.sxw.mp3 u.s.w. ). Ändern kann man dies im Kontrollzentrum
Menüpunkt KDE-Komponenten -->> Dateizuordnungen.

Gruß

penguintux.
 




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Penguintux,
danke für deine Erklärung.
Ich glaube wir reden da ein wenig aneinander vorbei.

Ich habe bereits ein Worddocument mit einem Icon ( bei dem der gesamte Text hinterlegt ist ) als ( alte ) bestehende Datei.

Durch eine Systemumstellung auf Linux kann ich zwar diese Datei weiter in OpenOffice aufrufen aber ich habe keine Möglichkeit mehr den Text der über das Icon hinterlegt wurde zu öffnen.

Sorry falls ich mich da ein wenig unklar ausgedrückt haben sollte.  :-[:-[

Schon vorab danke für weitere Hinweise und/oder Tipps.
Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich kapiers gar nicht. Was ist denn ein "Icon, bei dem der gesamte Text hinterlegt ist"?
Ein Icon ist eine kleine Bilddatei. Diese kann mit einem Dokument verknüpft sein, aber wenn Du das dazugehörige Dokument öffnen kannst, ist doch alles in Ordnung. Oder wie jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Rheinländer,
genau richtig. das Prob ist aber ich kann den hinterlegten Text NICHT öffnen! Kann es sein das Linux die gesamte Sache nicht erkennen KANN weil es ja im Ursprung eine Geschichte ist die unter Windows, sprich Word erzeugt wurde?   ???
Also was tun?
Hoffe ihr verzweifelt nicht an mir :'(::)
Gruß Merlin

Hallo,

denke wir reden nicht aneinander vorbei. Wenn das Icon auf dem Desktop angelegt ist und die gewünschte Datei wird nicht geöffnet ist entweder das Programm zum Öffnen der Datei nicht installiert oder die Dateizuordnungen stimmen nicht! ( Siehe Antwort vom 7.2.04 )
Linux und Windows verhalten sich eigentlich identisch.
In der Regel erscheint noch ein Dialog >Datei öffen mit< ist in Windows nicht anders, sieht nur ein bischen anders aus.
Für Mulitmedia sollte Xine komplett mit allen Codecs installiert sein und als Anzeigeprogramm das Frontend kaffeine ( Version erst mal egal ). Wenn das gewährleistet ist, sollten idealerweise die Dateizuordnungen auf kaffeine gesetzt sein. Die Defaulteinstellungen sind Andere, mal ist xmms, mal noatune u.s.w.
Durch ändern der Dateizuordnungen im Kontrollcenter auf kaffeine startet dann  bei Multimediadateien immer die gleiche Anwendung. Ist das Programm installiert, taucht es auch in der Dateizuordnungstabelle im Kontrollcenter auf, nur nicht an erster Stelle. Soll dies das Standardprogramm sein, an erste Stelle in der Liste setzen .
Sinngemäß gilt dies natürlich für alle anderen Programme auch.
Dann klappts auch mit dem Öffnen der Dateien und Programme via Desktopicon. Windows macht es exakt genauso. Bestimmt schon mal die Meldung gelesen "Der Internetexplorer ist nicht Ihr Standardbrowser..."
Soll er als Standardbrowser gesetzt werden JA NEIN. Dieser Dialog ändert den Mimetyp, d.h. welches Progamm, hier IE,  für HTML u.s.w. benutzt werden soll oder Windows ändert dies oft willkürlich. Dies macht Linux glücklicherweise nicht, hier bestimmt der Anwender und nicht das Betriebssystem. Drum selbst Mausklicken und Dateizuordnungen richtig setzten.
Hoffe, es ist nun plausibel. Weiß sonst auch nicht mehr wie ich es rüber bringen soll.

Gruß

penguintux

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Pengiuntux,
erstmal vielen Dank dafür dass du dir so viel Mühe mit mir gibst. :-[
Deinen Ausführungen kann ich folgen und habe es auch verstanden.
Allerdings möchte ich ich NICHT wie von dir beschrieben das Icon über den Desktop öffnen! Ich habe ein Dokument unter Word erstellt in dem SELBST das Icon hinterlegt ist. Wenn ich also den Text ( sprich das Dokument ) mit OpenOffice öffne funzt das auch. Nur wenn ich das Icon selbst ( in Word ist hier eine direkte Verknüpfung zu einem Protokoll erstellt ) aktivieren will, klappt es eben nicht mehr.
Diese Protokolle sind aber wichtig und ich muß da irgendwie rankommen ??? ::).

Es tut mir leid wenn ich das nicht so richtig rüberbringen kann aber ich bin ein absoluter SuseNewbie.

Also nochmals Dank für weitere Hinweise oder auch der Hinweis dass das gar nicht geht. Dann müßte ich mich eben damit abfinden :'(:'(

Gruß Merlin

Hallo,

windows legt die Desktopicons teilweise von selbst an.
Bei der Suse muss man es selbst machen  wie beschrieben. Ein Desktopicon ist nicht anders als eine Verknüpfung mit der Datei und dem Anzeigeprogramm, in Windows wie in Linux aus KEIN Unterschied.

Eigentlich ist alles gesagt.

Also nochmals mit der Materie beschäftigen, ist eigentlich t o t a l  e i n f a c h!

Gruß

penguintux
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Penguintux,
auch auf die Gefahr hin das ich mich absolut lächerlich mache muß ich doch nochmal nachfragen.

Für Suse ist es also egal ob die Iconverknüpfung über das Worddocument oder über den Dsktop erfolgt? Ist das so richtig.
Ich muß nochmals betonen dass das Icon IM DOCUMENT angelegt ist und NICHT auf dem Desktop.

Das mit dem Desktopicon ist klar und habe ich auch verstanden und schon erfolgreich getestet. Aber mein Prob ist damit leider noch nicht gelöst.

Sei also bitte so nett und antworte noch einmal auch wenn ich dichg wahrscheinlich an den Rabd des Wahnsinns treibe  :'(
Danke vorab
Merlin

hallo,

sind das .ico Dateien von Windows welche du weiter benutzen möchtest??

Windows Icons in KDE einbinden geht. Wenn es das ist was Du meinst kann ich Dir auch helfen.

gruß

penguintux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Penguintux,
gut das wir drüber gesprochen haben. Genau so ist es.
Wäre toll wenn du dir die zeit nehmen würdest und mir eine schöne Beschreibung zukommen lassen würdest. Damit dürfte dann mein Prob. gelöst sein.

Evtl. noch ne kleine Nuss zum knacken oben drauf??? Klappt das dann auch im Netzwerk oder muß man da noch auf besondere Sachen achten, ggf. welche.

Vorab großer Jubel, Lob und Anerkenneung für deine wahrlich unerschöpfliche Geduld und Hilfsbereitschaft ;)
GRuß Merlin

Hallo Merlin,

warum hast du nicht gleich gefragt wie man windows Icons einbindet, hätte viel Zeit gespart.

Okay Du möchtest Nüsse zum knacken haben, kein Problem, dann zeig ich nur den Weg und nicht die komplette Lösung.

Das Icon-Dateiformat in KDE ist ein anders als unter windows. Winodws .ico     Linux .png

Das heist die Sybole müsden gewandelt werden. Das passnede Werkzeug ist aber an Bord.
Unter kde mit ALT+F2 kiconedit starten

Windows icon laden und wieder abspeichern

Die (Linux)Icons findest du unter opt/kde3/share/icons

Da müssen sie hin (defaultverzeichnis).
Kleine Hilfe: Für die verschiedenen Desktopthemen gibt es eigenständige Iconverzeichnisse ( evtl. symlinken )

Das Ganze auch noch zental im Netz für alle Linuxrecher geht auch. Dazu musst Du eine Rechner zum zentralen Anmeldeserver machen. Der Dienst heisst NIS. Hat den Vorteil, dass man nur einen Rechner administieren muss. Alle User melden sich dort an. Yast wird dir dabei behilflich sein.

Gruß

penguintux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Penguintux,
na super das war es dann. Hat echt super geklappt. Nochmals herzlichen Dank
 :o:D;)
Merlin


« suse linux 9.0 AnmeldefehlerWindows NTFS Netzlaufwerke/Partition Mounten (Befehle) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...