Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

YAST schliesst automatisch

Das Problem, dass sich YAST automatisch schliesst hatten ja Andere auch schon.

Allerdings liegts meistens daran, dass die Installationsquelle nicht mehr aktuell ist.

Bei mir dürfte das aber Paket abhängig sein.
Und zwar bei Paketen, die bei anderen funktionieren.

Ich benutze SUSE 9.0 und habe erst vor kurzem wieder mal neu aufgesetzt.

Jetzt wollte ich KDE 3.2 von der aktuellen Linux User CD installieren.
Wenn ich aber die DVD als Quelle hinzufüge schliesst sich der YAST automatisch kurz nach dem er beginnt ins Install Menü zu gehen.

Selbiges passiert auch, wenn ich die Pakete auf die festplatte kopiere.
Und bei manchen Paketen passiert das selbe wenn ich das Paket einzeln mit YAST installieren möchte.

Das hatte ich auch schon bei anderen Paketen, die aber nicht defekt sein dürften.
Bei den meisten Paketen hat es allerdings funktioniert.

Kann mir da irgend jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.


Antworten zu YAST schliesst automatisch:

Hallo,

yast ist doch ein tolles Tool. Es verhindert eine fehlerhafte KDE-Installation. Die Pakete auf der Linuxuser sind ca. 4 Wochen alt. Die aktuelle, fehlerbereinigte Version ist vom 17.04.04 und auf SuSE's Ftp-Server zu finden. Habe heute nacht upgedatet und alle Problemchen sind verschwunden.

Zum Problem mit yast. Hast Du ein Onlienupdate durchgeführt ?? Die Yastversion von der DVD hat einen Bug.


KDE updaten:

dazu schrieb Hans 55 vor einigen Tagen:

 Hi
Es gibt inzwischen schon KDE 3.2.1, Ich habe es wie folgt installiert.
KDE-Update
"Also, Yast starten, dann auf "Installationsquelle wechseln". Hier auf "hinzufügen" --> "FTP" und dort wie schon erwähnt den Server ftp.suse.com mit dem Pfad pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source angeben. Das dauert ein paar Sekunden, dann ist die neue Quelle erstellt und man schiebt sie per Button "Auf" ganz nach oben. Das Fenster nun schliessen und auf "Software installieren oder löschen" gehen, dort dann als Filter "Selektionen" auswählen. Den Punkt "KDE-Desktop-Umgebung" markieren, und auf einen beliebigen Punkt in der Auswahlliste im rechten Fenster mit der rechten Maustaste klicken. Aus dem Kontextmenü dann den Punkt "Alle in dieser Liste" --> "aktualisieren falls neuere Version verfügbar" wählen. Das selbe mit den Selektionen "KDE komplett" und "KDE-Entwicklung" machen, und dann mit Klick auf "Akzeptieren" das Update starten.
Das hat mit DSL 40 Minuten gedauert.
MfG
Hans

Klappt sehr gut.....

Erstmals danke.

Online updates hab ich alle durchgeführt.
Nur den KDE wollte ich von der CD nehmen, da die Online Version 500 MB haben soll und ich hab nicht mehr viel Traffic :)

Wenns aber schon ne 3.2.1 gibt mach ich das aber auf jeden Fall.

Irgendwie sinnlos von Linux User jedesmal eine KDE Version draufzuschmeissen die bei Erscheinen schon veraltet ist.

War ja das letzte mal auch schon so...

Hallo,

es gibt nicht nur ein Update auf KDE 3.2.1 sondern schon dazu die Fehlerkorrektur.Das KDE-Team ist wohl derzeit sehr fleissig. KDE 3.2.1 war am 9.3 auf SuSE' Server zu finden, die Korrekturdateien am 17.3.04, also gestern.

Ich soll da aber nicht pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source mit dem yast-source angeben, oder?

Es funtioniert nämlich mit und ohne /yast-source nicht :(

Es dauert ewig und dann tut sich genau gar nichts.

Hallo,

der Pfad zum SuSE - Server ist schon richtig mit yast-source.

Der FTP-Server von SuSE ist oft hoffnungslos überlastet und dann kommt keine Verbindung zu Stande.

Benutze besser einen Mirror z.B. diesen:

ftp.gwdg.de

pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source/

Ist zwar mehr zu tippen aber dafür ist er auch ne Ecke schnellerund immer erreichbar.

Dankeschön.

Ist das Update jetzt wiklich 500 MB gross?
Auf der CD sind nämlich nur 180 MB.

Hallo,

wie groß das Update wirklich ausfällt, hängt von Deiner derzeitigen Installation ab. Realistisch sind so um die 100 MB.

Nachinstallieren kann man ja immer noch.

Wenn ich das so mache passiert nichts.

Sollte da anstelle des Pfeiles im Kästchen (rechtes Fenster im Menü) was anderes kommen wenn "aktualisieren wenn neue Version verfügbar" klickse?

Passt schon. Das Slash am Ende der Url musste weg :)

Danke nochmals

Jawoll hat funktioniert :D

Danke nochmals für die Hilfe und schönen Abend noch.

Habe KDE 3.2 installiert wie hier beschrieben aber habe folgende Probleme:
1. Die Maus friert für kurze Zeit ein..wenn ich dann damit etwas rum wackele dann spinnt die Maus.
2. ich kann keine .rpm dateien mehr installieren.
Weswegen ist das so??????
ach ja wie kann ich kdevelop aurfufen?? bin ein noob in diesem thema

Hallo,

das die Maus nicht mehr so mag wie sie soll könnte daran liegen das es Versionskonflikte gibt. Es wurden nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst, nachholen!

Yast starten und die Dinge auflösen lassen.

RPM-Pakete installieren geht eigentlich grundsätzlich. Was nicht mehr geht ist der Weg mit Konqueror weil mit dem Update das Paket kdebase-suse weggefallen ist. SuSE hat da leider kein neues gebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, was bei mir ebenfalls nicht mehr funktioniert ist, dass Yast bei einem rpm Paket aufgerufen wird- es startet grundsätzlich KPackage-wenn ich manuell die Programmzuordnung verändere startet Yast trotzdem nicht!

Liegt eventuell daran, das ich Yast schon mal gelöscht hatte und wieder nachinstalliert habe- hat mit dem KDE update auf 3.2.1 wohl nichts zu tun, oder?

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 01.04.04, 11:12:55 von rascherer2003 »

Hallo,
ich hab das Problem mit der Maus jetzt gelöst.Lag an dem Treiber.
Das mit Konqueror hatte ich schon mal versucht aber hatte nicht geklappt. Naja probiere es nochmal.
Und ist es normal das bei KDE 3.2 die Buttons für CD-Rom und Festplatte verschwinden??
Wen ja wie kriege ich sie wieder auf mein Desktop.
Ich habe das erst versucht indem durch Rechtsklick in das Menü neu dann Gerät bin und dort CD-Rom gewählt habe.Aber wenn  ich auf das Icon klicke wen KEINE CD drin ist kommt da die Fehlermeldung das das Laufwerk nicht gemountet sei.ist das auch normal oder ist das dein Bug?

Hallo,

der Weg mit dem Rechtsklick war schon der Richtige.

Bei dem Reiter Gerät mußt Du das richtige Gerät wählen.
z. b. /dev/hdb oder /dev/sr0 /dev/cdrom je nach den örtlichen Gegebenheiten.




..


« TreiberinstalationRunleveleditor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...