Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie schliesst man einen DVD-Brenner an ?!!!

Hi

hab mir heute einen DVD Brenner geholt und zwar den Samsung SH-W162(soll gut sein) und dann die Überaschung!!

Nix ist mit einfachem Anschluss wo man nur einen Kabel hinten in den Rechner stecken muss. Stattdessen soll ich das PC-Gehäuse entfernen und 4 verschiedene Kabeln anschliessen von denen 2 Kabeln in der Verpackung auch noch gefehlt haben und zwar das Digitalkabel und das Netzkabel!!

Ist das normal oder hätten die Kabeln in der Verpackung drin sein müssen( 2 waren ja drin, Audiokabel und E-IDE-Kabel)?

Wer kann mir mit diesem ganzen Mist bisschen Hilfestellung geben?



Antworten zu Wie schliesst man einen DVD-Brenner an ?!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also das E-IDE Kabel kommt hinten in den breiten Schacht am DVD-Brenner und in den IDE 2 Steckplatz an deinem Mainboard! Das Stromkabel oder Netzkabel musst du von deinem Netzteil hinten an dem DVD-Brenner anschließen! Das war's auch schon...ahhso falls du schon ein CD-Laufwerk hast, kannst du auch den IDE Stecker von dem bereits eingebauten Laufwerk nehmen! Dann muss der Jumper von dem ersten Laufwerk auf Master und von dem DVD-Brenner auf Slave!

Ich muss den neu eingebauten DVD-Brenner auf Slave und den schon vorhandenen CD-Laufwerk auf Master setzen? Warum?
In der Bedienungsanleitung steht dass ich den DVD-Brenner auf Master setzen soll.

Das heisst ich kann das alte CD-Laufwerk im PC lassen und beide Laufwerke benutzen? Oder ist es besser es rauszunehmen und nur ein Laufwerk zu haben?

Was ist mit dem Digitalkabel dass in der Verpackung fehlt, brauche ich den nicht oder wie?

Und noch eins: mein Netzkabel vom PC passt nie im Leben in den DVD-Brenner weil anders.Und was nun?

Bitte bitte um Aufklärung.

« Letzte Änderung: 05.04.06, 14:49:14 von turok »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst natürlich auch den DVD-Brenner auf Master stellen und das vorhandene Laufwerk auf Slave, ist beides möglich! Also das vorhandene Laufwerk kann drinbleiben! Dieses Digital-Kabel brauchst du eigentlich nicht! Was hast du denn für ein Netzteil, in den DVD-Brenner kommt genau derselbe Stromstecker, wie auch bei der Festplatte oder bei deinem vorhanden Laufwerk!

Danke für die Hilfe. OK das meiste habe ich jetzt geschnallt.

Da ich meinen PC aber bis jetzt noch nicht geöffnet habe, frage ich mich, ob nur ein Stromkabel vom Netzteil im PC abgeht und wenn ja, schliesse ich den an den neuen DVD-Brenner, richtig so? Und falls es nur ein Stromkabel ist, funktionieren dann beide Laufwerke?

Dann noch ne Frage zum Zubehör, in der Verpackung waren keine kleinen Schienen dabei, die man aber für den Einbau braucht, nur die Schrauben haben sie mitgeliefert die Scherzkekse, oder sind die Schienchen kein Muss, gehts auch ohne?


Nochmals grossen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was denn für Schienen, normal braucht man sowas nicht! Und zu dem Stromstecker, du brauchst für jedes Laufwerk einen!

Na in der Bedienungsanleitung ist von Führungsschienen die Rede die man bei Bedarf am DVD-Laufwerk anbringt, naja vielleicht gehts auch ohne.

Und gut wenn nur ein Stromkabel nehme ich das alte CD-Combo Laufwerk raus und bau die neue ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Es ist zwar alles erklärt worden aber zur Besseren Orientierung mal mit Bildern:

Ein Laufwerk (Festplatte, DVD Brenner...) kann als Master-Laufwerk (Werkseinstellung) oder als Slave-Laufwerk betrieben werden. Willst du das Laufwerk als Slave-Laufwerk betreiben, muss du den Jumper an der Rückseite des Laufwerkes ändern.

                   

________

Falls du weitere Laufwerke am PC angeschlossen hast dann sind IDE-Interfaces deines Motherboards bereits belegt. In diesem Fall muss du dein Laufwerk als Slave an den mittleren Stecker des Flachbandkabels anschließen.

                                 

Bei dir ist es zwar nicht ganz genau so aber bin mir sicher dass es dir weiterhilft.

 ;) Gruß Thindboy aka Lucky ;)


« Festplatte mit Wurmloch ???GEFORCE 6600GT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...