Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows als 2. Betriebssystem

Hallo

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, wurde mein Windows gecrasht, jetzt schaffte ich es mit viel Zeitaufwand und Mühe und mit eurer professionellen Hilfe die Daten zu retten.
Ich möchte jetzt aber, windows wieder als 2. Bs installieren, denn ab und zu ist das ganz fein. Ich habe alles noch beim alten, also eine kaputte windows partition, open suse und eine Filesave Partition, kann ich jetzt die kaputte windows partition mit der Windows Cd formatieren und windows erneut installieren, ohne dass es mit Linux probleme gibt oder muss ich da auf etwas achten, schon klar, die Linux partitionen darf ich nicht formatieren...


Antworten zu windows als 2. Betriebssystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine denkbar ungünstige Konstellation. Windows wird dir den Bootloader zerstören, sodass nach der Windowsinstallation auch nur noch Windows startet. Umgekehrt ist es einfacher also zuerst Windows und dann Linux installieren, weil ein Linuxsystem keine zerstörerischen Ambbitionen hat. Sichere also aus der laufenden Suse heraus dir zuerst die derzeitige Bootloaderkonfiguration, damit du sie nach der Windowsinstalltion wieder herstellen kannst. Wie das geht siehe hier:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/linux/praxis/92529/konsolen_tricks/index5.html

Achte auch darauf in der Windowsinstallationsroutine nicht alles blind zu bestätigen, denn dann wären die Linuxpartitionen weg, sondern gezielt in den Partitionierungsdialog einzusteigen, um nur die Windowspartiton zu löschen und neu wieder anzulegen.


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boa, zum glück hab ich nochmal zur sicherheit nachgefragt, wollte einfach mal installieren, das währe ganz schön schief gegangen.
Bei der Bootloader sicherung stöhrt mich was, wenn ich da den Bootloader wiederherstellen möchte, soll ich ja den befehl eingeben:
dd if=/media/floppy/mbr.img of=/
dev/hda

das ist doch ein Linux befehl, oder? Wenn ich windows installiere, kann ich dann nur noch windows starten oder? und wenn ich unter windows im cmd den Befehl eingebe, werde ich nicht weit kommen, oder  doch??

Und wie lautet denn der Pfad für meine externe HDD bzw wo finde ich den, was muss ich da eingeben?? 

« Letzte Änderung: 01.08.08, 23:58:01 von Move »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
das ist doch ein Linux befehl, oder?
Ja, ist aber auch auf Windows portiert worden. Die Winversion findest  Du hier:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite

Zitat
Und wie lautet denn der Pfad für meine externe HDD bzw wo finde ich den, was muss ich da eingeben??
Frag den Arbeitsplatz von Windows unter welchem Laufwerksbuchstaben die Platte eingebunden wurde.
Den dd Befehl tippst du natürlich (nach der Installation des Befehls )in die Windowskonsole. Soweit ich mich erinnern kann, nennt sich das da Eingabeaufforderung ( Start->Ausführen->cmd )

Have Fun

Installiere dein Windows am besten auf eine andere Festplatte.
Danach verfahre wie unter folgenden Link beschrieben.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen

Ist die Einfachste und eine gute Möglichkeit.
Alles Andere ist viel Zeitaufwendiger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ susendit

deine Tipp klingt simpel, das werde ich so mal versuchen, aber wiso soll ich das windows auf eine andere Festplatte installieren, wenn ich es auf einer anderen Partition meines Laptops installiere, wird das wohl immer das selbe sein, oder? Würde das schon gerne auf die selbe Festplatte installieren und Partitionirt ist ja auch schon...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Move

teste bitte vorher Deine Linux-DVD, ob die Reparaturfunktion auch läuft. Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das gerade das Tool nicht läuft.
Lade Dir zur vorsicht auch mal das folgende Tool herunter. Als Iso brennen. Hat mir schon mal den Bootloader gerettet.
Supergrub Disk

Viel Erfolg

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten, das ist aber schon immer das selbe ob ich jetzt auf einer anderen HDD installiere oder auf der selben, auf einer anderen Partition, oder?

Super Grub kann ich nicht runterladen, soviel ich verstanden habe muss ich mich da registrieren, kannst du mir das tool bitte geben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

brauchst Dich nicht registrieren   ;D

http://www.supergrubdisk.org/index.php?pid=5

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry war wohl zu dumm  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ne Frage um sicher zu gehen, dass nichts schief läuft, wie setzte ich super grub ein? was muss ich machen dass der Bootloader repariert wird? Bitte eine kurze anleitung.
Was ist besser, mit meiner Linux CD den Bootloader reparieren oder mit Super Grub?
Macht es einen unterschied ob ich jetzt auf einer anderen Hdd das windows installiere oder auf der selben hdd??

 

Zitat
aber wiso soll ich das windows auf eine andere Festplatte installieren, wenn ich es auf einer anderen Partition meines Laptops installiere

Der Ordnung halber ist das schon besser gerade in Situationen wenn es mal kompliziert wird.
Windows verlangt in der Regel immer die 1.Partition
auf deiner Festplatte um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn windows immer die 1. Partition verlangt dann müsste das schon passen, hab windows ja schon drauf gehabt, dann Linux installiert, dann ging nach einer weile mein windows flöten, hab die daten noch über Linux gerettet und die windows partition existiert noch, mit einem windows drauf das sich nicht mehr starten lässt und auch nicht reparieren lässt.
Auf einer anderen HDD kann ich nicht installiern, hab einen Laptop, da müsste ich dann auf einer externen HDD installieren und das ist totaler ** Netiquette! **

Wenn es so ist dann nimm deine Windows CD und installiere
das OS auf der 1.Partition.
Den Rest machst du wie vorher beschrieben.

Gruß susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, auf der Partition wo Windows schon war, da wird aber trotzdem der Bootloader zerstöhrt, oder?
Wie funzt das mit super Grub?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat

Ja, auf der Partition wo Windows schon war, da wird aber trotzdem der Bootloader zerstört, oder?

Klar zerstört die Windowsinstallationsroutine den Bootloader und ersetzt ihn gegen den Windowseigenen ohne dabei deine Linuxinstallation zu berücksichtigen. Drum sollst Du den Vorhandenen ja per dd Befehl auch sichern und nach der Windowsinstallation wieder zurückschreiben. Das ist 'ne Sache von 2 Minuten. Supergrub und in diesem Zusammenhang ähnlichen Unfug brauchst Du nicht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das funzt mit dem Befehl irgendwie nicht, in windows bekam meine HDD den Laufwerkbuchstaben f wenn ich jetzt den befehl so eingebe: dd if=/dev/sda of=/media/f/mbr. kommt dd: opening `/dev/hda': No such file or directory
wenn ich das so eingebe: dd if=/dev/hda of=/media/f/mbr. img bs=512 count=1 kommt dd: unrecognized operand `img'
Try `dd --help' for more information.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Supergrub und in diesem Zusammenhang ähnlichen Unfug brauchst Du nicht.

und wieso ist die Supergrub Unfug ??

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist egal, ich lasse jetzt Windows über die Virtual Box laufen, aber wie Super Grub funzt würde ich schon gerne wissen, man weis ja nie wenn man es braucht


« Ubuntu: Ubuntu löschenSuse: kaffeine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...