Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich ein windows vista betriebssystem mit einem windows xp überspielen?

ich möchte mir ein laptop kaufen, da er schon windows vista home premium als betriebssystem hat und ich noch nicht damit arbeiten möchte, möchte ich es überspielen, z.b. mit windows xp professional. geht das? wie stelle ich das an?



Antworten zu Kann ich ein windows vista betriebssystem mit einem windows xp überspielen?:

Hallo,

Zitat
wie stelle ich das an?
Erstmal im BIOS die Bootreihenfolge ueberpruefen (CD / DVD Laufwerk sollte vor der Festplatte stehen), dann einfach deine Windows XP CD beim hochfahren einlegen und bei der Aufforderung "...von CD starten" 'enter' druecken und dann den Anweisungen folgen.
Am besten alle Vista Partitionen loeschen und neue anlegen.
Schau aber vorher nach, ob du auch Treiber fuer XP hast.
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber Vorsicht mit dem löschen. Prüfe einmal ob du für Vista die Installationsunterlagen hast. Bei Laptops muß man oftmals erstmal selber seine Sicherungskopien brennen. Sonst gibt es Probleme, falls du dann auf Vista zurück willst.

Kleine Frage... hab eine ähnliche Situation. Hab neuen Laptop mit Vista gekauft, möchte aber xp draufhaben. Nach dem Booten der CD meldet er mir, er habe keine Festplatte gefunden. und bricht die Installation ab.
Woran kann das liegen? Vista läuft ja ganz normal...
Würd mich über eine Hilfe freuen
Andi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Windows XP muss der SATA-Treiber des Controllers für die Festplatte über Diskette eingebunden werden. Dann kannst du auch XP installieren. 

Woher kann ich den SATA-Treiber (was is das?) bekommen? Und was mach ich, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe? Vielleicht noch ne idee???
Aber Danke schonmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Treiber solltest du beim Hersteller deines Boards auf der HP bekommen oder mal im Internet "googeln". Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, den Treiber unter XP einzubinden (nur über ein Diskettenlaufwerk möglich!).

kann ich vista auf xp überspielen

Moin!

kann ich vista auf xp überspielen
Ja!
kasi

gute tag zusammen habe auch so ein problem und zwar will ich dieses Vista nicht dafür XP habe auch leptop wenn ich dann anfange es zu installieren kommt dann Blue Scream und das immer -.- WEiß schon nicht mehr was man noch mache könnte

Kann mir vieleicht einer weiter helfen???

danke schon mal

MFG Tyler

schau mal ins Bios ob deine festplatte auf IDE eingestellt ist .....F10 drücken und danach sollte es gehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SATA  install
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-72183-60.html#msg1064088

Sata einbinden

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=38183

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-72183-60.html#msg1064088

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176

------------------------------------------------------

Einstellungen im Bios unter ADVANCED;
SATA Operations Mode  = non Raid
ON BOARD SATA II      =Controller AUTO
SATA OPERATION MODE   = IDE
SATA II DRIVING       = normal

mit diesen Einstellungen läuft`s ggf ...

« Welches BS auf das Medion Notebook?Vista: Ereignisprotokoll deuten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...