Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

java installation für absoluten noob

hallo zusammen ich nutze seit kurzem ubuntu 8.4

alles läuft super allerdings brauche ich java um das programm bluej zur programmierung zu installieren ich bin einfach duch viele unterschiedliche bezeichnungen versionen und auch tutorials verwirrt. Kann mir vllt irgenteine Liebenswürdige person schritt für schritt erlautern wie ich zunächst java und dann bluej herunterlade speicher installiere und all so einen kram? bin echt am verzweifeln. Danke


Antworten zu java installation für absoluten noob:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo soulless3301

es gibt 2 möglichkeiten die zum selben Ergebniss führen

1. Öffne den Adept Manager, dann geh ins menu adept, Paketquellen verwalten, und dann im Abschnitt Software + Ubuntu ein häken auf (main, universe, restrict, und multiverse) dannach kanst du dieses menu wieder schliessen und unter suchen java eingeben, und anschliessend Installieren.

2. Offne das Adept Installationsprogramm (Programme Hinzufügen und entfernen) dannach auf das Symbol SoftwareQuellen bearbeiten. und anschliessend wieder ein Häkchen auf (main, universe, restrict, und multiverse) nach dem schliessen kannst nach Java suchen und Installieren.

viel erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

wollte nur schnell erklären

durch die häckchen auf main, universe, restrict und multiverse lädst du Packetquellen auf deinen PC (so ähnlich wie Installationsquellen) und durch dies kannst du dann weitere wichtige Programme Installieren, oder fehlende Codecs (z.b. K3b mp3 codec) installieren.

viel spass und viel erfolg

sorry ganz blöde frage wo finde ich den adept manager?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo soulless3301

Ich entschuldige mich, ich habe nämlich Kubuntu (mit kde, und nicht gnome wie du) und da heisst es anders.

du hast im menu oben, ein programm das Software Quellen bearbeiten heisst (sollte im bereich system drin sein). da machst du die Häckchen

dann kannst du unter Packetverwaltung neue Programme Installieren.

schau mal hier. brauchst aber vorher noch den flashplayer, da gibts ein Videotraining von Ubuntu


http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142

viel erfolg

also was häckchen angeht. die waren alle schon aktiviert. Wie dem auch sei die seite die du genannt hast ist super... ich werde mich da erstmal durchstöbern und dann sehe ich weiter. Vielen Dank für die hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo soulless3301

bitte, und noch viel spass mit Linux  ;)

gruss suse-user

also ich habe das tuturial komplett angesehen und habe viel gelernt allerdings habe ich nach wie vor das problem das ich das zur programmierung nötige Bluej nicht installieren kann. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

ich habe jetzt j2re installiert komme aber nicht weiter da mir das terinal sagt:

 robert@gott:~$ ~/j2re1.4.2_18/bin/java -jar bluej-211.jar
Unable to access jarfile bluej-211.jar
robert@gott:~$
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo soulless3301

ich neme mal an das du dieser Anleitung gefolgt bist.

http://wiki.ubuntuusers.de/BlueJ

hast du dich als Root angemeldet vor es zu installieren?

konsole auf und sudo su und dann das Passwort. dannach kannst du mit java -jar bluej-211.jar  dein Programm installieren

auf Linux hat nur Root das Recht Programme zu Installieren und zu löschen.

schreibe wenn es nicht funktionieren sollte

viel erfolg
 

also es ist mir gelungen den bluej installer zu starten. Allerdings soll ich das Inhaltsverzeichnis von Java JDK angebe. Ich weiß leider nicht wo das zu finden ist. Das muss in einem ordner sein der lib heißt und in dem eine datei tools.jar heißt hab ich aber nicht gefunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo soulless3301

diesesmal wird es Funktionieren.
du hast vergessen ein Paket zu Installieren.
dieses Paket kannst du mit dem Paketmanager Installieren, und heisst: Kaffe
suche danach, und installiere es

dannach kannst du entweder die Installation von Bluej neustarten, oder du findest dein Inhaltsverzeichnis in /usr/lib/kaffe/pthreads/lib/tools.jar

viel spass mit deinem Java-bluej

ich glaube ihr könnt mich bald als dauer Problemfall eintragen ich habe bluej installiert hat alles super geklappt danke, allerdings wenn ich es jetzt starte steht in der taskleiste "Namenloses Fenster" kurz darauf erscheind in diesem das Startbild von bluej allerdings geschied dann gar nichts, und nach einer weile schließt sich das fenster automatisch wieder 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo soulless3301   ;)

Ist nicht so schlimm.

Ich habe das Programm Java Bluej nicht Installiert. Aber auf dieser Seite

http://wiki.ubuntuusers.de/BlueJ

steht dass du eine Aktuelle Version von Java-SDK brauchst und zwar in der Version 1.4.2 und höher.

Ist dies bei dir der Fall???

denn auf dem Paketmanager von Ubuntu hats momentan eine ältere Version.

dies kannst du über den Paketmanager-suchen Java sdk feststellen.

 

ich habe glaub ich die version 1.01 drauf kannst du mir vllt einen link zum downloaden schicken ich hab immern nur ne falsche datei und weiß nicht wie ich die ausführe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo?

Also ich habe das Problem endlich gelöst:

Nach der installation muss man in dem Verzeichniss in dem Bluej installiert wurde eine datei erstellen :

hier die shell befehle 
cd <Verzeichniss>
sudo touch bluej.sh
cd <Verzeichniss>/lib
dort müsste dann eine datei namens bluej.jar sein,
diese führt man mit
java
-jar bluej.jar
aus. Fertig


« Suse: die boot ini wurde zerschossen und partitionen fehlenGrafik Problem unter Linux. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...