Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: die boot ini wurde zerschossen und partitionen fehlen

hi.  :) hab gerad WIN XP drauf.
mein problem: ich finde meine alte partition F: nach meiner win xp neuinstalation nicht wieder.

warum schreib ich das im linux forum?!
weil das glaub ich ein windows linux problem ist weil Windows linux nicht mag. lol

hatte gestern noch win xp + linux suse 10.2 auf dem rechner.
linux wurde damals nach xp instaliert und hat die boot ini von xp überschrieben.
linux gibt einen ja die möglichkeit beim booten windows zu starten.

(die folgende geschichte trug sich auf win XP zu)

da ich mein system (also windows C: als auch linux) neu aufsetzen wollte hab ich alle wichtigen dateien auf einer windows partition
(laufwerk F:) gespeichert.

dann bin ich in die datenträgerverwaltung gegangen und hab einfach die linux partitionen gelöscht.(dumm aber ich habs getan)
nach dem ich später meinen pc anschalten wollte. konnte er nich booten. (logisch weil ich linux samt boot klamotte gelöscht habe)
war aber nich so schlimm da ich eh alles neu aufsetzen wollte.
hatte ja schon alle wichtigen datein die ich behalten wollte auf der windows partition F: gespeichert.

also XP CD rein von cd booten usw.....
bis ich dann zu partitionsauswahl kam.
dort war aber nur die ehmalige partition C: von 130GB  :-\ zu finden wo ich noch XP drauf hatte.

aber es fehlten noch die 80GB die ich für F: hatte und der rest der linux partitionen :(
(insgesamt hab ich ne 320GB festplatte)

egal hab ich mir gedacht. also die 130GB  :-\ formatiert und xp neu drauf.

 
nachdem ich xp entlich instaliert hatte war es so wie ich es befürchtet hatte.
es war keine weitere partition zu finden. und unter datenträgerverwaltung fehlten auch die restlichen 200GB.

doch heute wie durch ein wunder sind die verschwundenen 200GB wieder da. das ist aber kein grund sich zu freuen. den sie stehen da als nicht zugeordnet.

Wie komm ich jetzt wieder an meine daten aus der 80GB Partition ( laufwerk F: ) drann.

plz help



 


Antworten zu Suse: die boot ini wurde zerschossen und partitionen fehlen:

 

Zitat
wie war den diese Partition Formatiert?


Zitat
hab ich alle wichtigen dateien auf einer windows partition
(laufwerk F:) gespeichert.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein!

hast du deinen alten MBR gesichert?

Hast du die neue Windows C:\ Partition genau so groß wie die alte?

Hast du an den restlichen Bereich der HDD schon rumgespielt?

 

Is ja toll,

wenn man Gülle schreibt wird nachträglich der Beitrag raus gelöscht!

Feiner Zug, müssen wenigstens andere den Müll nicht lesen.!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Worauf bezieht sich jetzt das  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würd folgendermaßen vorgehen;

- mittels Live CD (z.B.) Knoppix booten um zu sehen wie deine Platte aufgeteilt ist.

- gparted besorgen, damit kannst Du Deine Platte wieder struktuieren

wie gesagt, so würde ich eine Istaufnahme machen

Viel Erfolg

Luette 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix  ???
Die Aufteilung zeigt gparted ja doch auch bereit an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jeep

nur dann kann er schonmal die Daten sichern, wenn er die Partition gefunden hat (hab mich etwas unklar ausgedrückt   ::) )

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er nur diese Sicherung auf der HD hat, dann natürlich.
Nur eine Sicherung auf der gleiche Platte ist nicht als sicher zu bezeichnen und nur als 2. Kopie zu gebrauchen zum schnellen rücksichern


« Suse: nach Update-kein Sound...java installation für absoluten noob »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

HDD
Siehe auch Festplatte ...