Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win Tv unter Linux ?

HAbe eine Win Tv Nova Se2  und wollte fragen ob man dafür Treiber für einen Linux Rechner kriegt?  Habe nur das hier gefunden und da gibt es keine


Antworten zu Win Tv unter Linux ?:

hallo,

Habe nur das hier gefunden und da gibt es keine
was hasst du gefunden ??

mfg Zidane

Oh Sry, Link vergessen :-[       KLICK HIER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe mal in Dein Yast. Da den Menüpunkt "Hardware" wählen und dann TV-Karte.

Wenn Deine Karte nicht gleich erkannt wird, dann klicke auf den Button "Hinzufügen" und wähle dann "Hauppauge". Dann findest Du in der Auflistung Deine TV-Karte an fünfter Stelle.

Dann noch im nächsten Schritt die Soundkarte auswählen und Deine TV-Karte ist drin.

Du mußt noch den Artikel für Multimedia in Tipps und Tricks hier im Forum durch arbeiten. Ich persönlich bevorzuge diesen Link für die On-Click-Installation.

http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/10.3

Dann noch im Yast-Software-"Software installieren" den Player Kaffeine aktuallisieren. 

« Letzte Änderung: 29.09.09, 20:00:06 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Gehe mal in Dein Yast...
 

...sofern du openSUSE Nutzer bist. Treiber benötigst du keine denn die stecken schon im Linuxkernel drin, zumindest in den aktuellen Kernelversionen der gängigen Linuxdistributionen ( ab Kernel 2.6.27).

Weitere Infos findest Du auch hier:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S_PCI_Cards

Have Fun

So habe ich gemacht, dort konnte ich dan auch die ganzen Treiber Installierer, aber jetzt weiß ich nicht sorrecht wie ich WinTv jetzt öffnen kann

Also früher bei Windows war das so: WinTv Treiber aus dem Internet heruntergeladen - Treiner Installieren - WinTv Karte Installieren- Programm starten

Bei OpenSUSE: IN diesem Yast gehen - Tv Karte auswählen - Soundkarte auswählen - Treiner Installieren - und dann weiß ich nicht weiter, ich muss ja jetzt irgendwie das Programm starten können  :-\

Vielen Dnk für den Link, aber was soll ich damit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt Deine Susi noch fit machen für Multimedia, wenn noch nicht erledigt.

http://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/10.3

Für KDE-Desktop

http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp

Für Gnome-Desktop

http://opensuse-community.org/codecs-gnome.ymp

Zum Schluß noch über Yast-Software-"Software installieren" das Programm Kaffeine aktuallisieren.

Ohne Multimedia-Packete läuft Dein TV nicht.

Wenn Du alles installiert hast, dann das Programm "Kaffeine" starten. Im Menü "Einstellungen" den DVB-Client aktivieren.

Habe Kaffeine nun Installiert, nach der Installation hatt sich das "Installations-Fesnster" geschlossen, jetzt frage ich mich wie bzw. wo ich Kaffeine starten kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

K-Menü-Programme-Multimedia-Videowiedergabe-Kaffeine

Also ich bin jetzt auf  Computer-weitere Anwendungen-und unter Multimedia auf Kaffeine gegangen, aber dan passiert nichts, ich klicke drauf und es tut sich nichts, habe auch schon rechtsklich und dan auf "Starten Kaffeine" gegangen, aber es passiert immer noch nichts.

Nach PC-Neustart konnte ich Kaffeine auch starten  :D  Habe im Menü auf Einstellungen geguckt, aber da steht irgendwie nichts von DVB :-\

Ein Problem gelöst sofort das nächste Problem ::)

Erstma sry für 3 Posts hintereinander

Ich habe es jetzt doch hingekriegt mit meiner TV Karte!  Es funzt jetzt.  Das das (für mich) ziemlich aufwendig war und ich es alleine niemals hingekriegt habe, wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt beim Installieren von meinem (Onboard) Sound. Ich weiß wo ich die Treiber herkriege, aber bei Linux kann man ja sich nicht die Sachen einfach herunterladen - Installieren fertig :-\   Wie gehe ich da vor?  Danach werde ich euch auch bestimmt nicht mehr nerven  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Ich weiß wo ich die Treiber herkriege...
 

Wirklich? Da behaupte ich mal eher nicht, denn die Treiber kommen vom Alsaprojekt und stecken bereits im Linuxkernel drin. Darauf setzten dann die Alsapakete auf welche du nach hinzufügen der Installationsquelle von Packman in yast bequem damit installieren kannst. Da wird nichts ala Windows aus irgendwelchen windigen Quellen aus dem Internet heruntergeladen. Die Software kommt zentral von zertifizierten Servern. Lese unbedingt diesen Artikel durch!
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Danach solltest Du begriffen haben wo die Unterschiede bezüglich Softwaremanagement zwischen Windows und einem Linuxsystem liegen. Nehme eine Antwort schon mal vorweg. Ein zentrales Softwaremanagement gibt es in der Windowswelt schlicht nicht.

Doch nun zurück zur Soundkarte. Sollte sie stumm bleiben obwohl sie vom System korrekt erkannt und eingerichtet wurde, die Regler im Mixer stehen auch nicht auf Null, dann guckst Du hier:
 http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Have Fun

Danke für deine Antwort :)

Hmm.. müsste der Regler normal nicht unter in der Symbolleiste zu sehen sein?  weil da keiner ist!  Bin mal im Yast unter Sound gegangen, da stand folgendes falls es hilft:  Ac 97 Sound controller



Ac 97 Sound Controller

-
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
- Treiber snd-intel8x0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

AC97, das ist noch der ältere Onboard-Soundchip. Da trifft die Anleitung unter dem zuvor genannten Link nicht zu, denn da geht es um die aktuellen Soundchips. Ein AC97 läuft problemlos. Wenn da kein Mixer angezeigt wird musst du einen starten. Als KDE3 oder 4 User drückst Du ALT+F2 tippst in die Befehlszeile kmix ein und drückst die Entertaste. Danach erscheint der Mixer in der Kontrollleiste (Lautsprechersymbol) und du kannst die Lautstärken regulieren wie von Windows gewohnt.

Have Fun

Habe ich gemacht und es kamm folgende meldung:

                    Fehler
Speicherort  file:///home/mein Username/kmix  konnte nicht angezeigt werden

Fehler beim Untersuchen der Datei /home/mein Username/kmix mit fstat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Weißte wie man das Problem lösen kann? :)

Die Tasten "alt" und "F2" drücken, nicht in die broserleiste eingeben!!!

Gruß
l

Habe ich!

Ich hallte einfach ALT + F2 gleichzeitig gedrückt, dan kommt so ein Fenster wo steht" Anwendung ausführen" und dort gebe ich das ein  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kmix wird per default bei der Installation des KDE Desktops immer mitinstalliert. Beachte bei der Eingabe ins Ausführungsfenster, dass du das wort kmix mit allen Buchstaben klein schreibst. Sollte kmix nicht gefunden werden dann wirfst du yast an->Software installieren oder löschen und suchst nach kmix. Sollte das Paket nicht installiert sein, eigentlich kaum vorstellbar,  dann einfach zur Installation markieren und nachinstallieren.

Have Fun

Also "kmix" habe ich nicht gefunden, sondern nur "kamix", "Kamix-Debuginfo" und "Kamix-debugsource"!  Installieren konnte ich die sachen nicht, sondern nur "Anwenden" Ich habe bei allen auf Anwenden geklickt, jetzt habe ich auch so ein Audio Symbol unten in der Symbolleiste, wenn ich jetzt ALT + F drücke und dort Kamix eingebe kommen auch 4 Sound Regler, habe alle auf hochgeschoben aber Sound habe ich immer noch nicht  :-\


« Knoppix: VmWareSuse: Kein Ton bei Kaffeine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...