Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Mit Terminal - Linux formatieren

Hi Leute,
ich habe hier ein Laptop ohne CD Laufwerk. Wollte wissen wie ich es formatieren kann, am besten durch den Terminal.


Grüße


Antworten zu Andere: Mit Terminal - Linux formatieren:

Willst Du danach ein anderes BS(z.B Windows) raufspielen?
Dann lass es beim Installieren vom neuen BS formatieren. 

Nein, es soll formatiert weiterverkauft werden. Da ich auch kein Laufwerk habe, wäre es super, wenn einer wüsste, wie ich alternativ formatieren kann.

Grüße

wenn jetzt Linux drauf ist (gehe ich mal von aus weil Du hier postest) mit dd und /dev/zero bzw /dev/urandom.
kein Formatieren in dem Sinne, dürfte deinem Anliegen aber am Nächsten kommen -> besser als Formatieren.

Was muss ich genau eingeben, bin kein Linux User :(
Hast du evtl ein Link wo es ausführlich beschrieben wird? (Howto, Tutorial?)

hier stehts:
Touch me
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden ;)

Hi, danke für deine Hilfe und den Link!

Habe das jetzt so eingegeben (wie unter ganze Platte löschen). Ich sehe nur den Cursor blinken. Muss ich warten, bis eine Nachricht kommt oder kommt keine Bestätigung o.Ä.?

LG

Wenn Du urandom genommen hast, dauert es ein bißchen.
ist aber ziemlich sicher.
Bestätigung kommt keine mehr.

Da steht jetzt folgendes:
No space left on device.
2054129+0 records in
"" records out
1051713536 bytes copied

Ist das Ok so?

Grüße

Denke schon. sollte fertig sein.
Wenn Du jetzt bootest, sollte es sich erledigt haben.
Ging aber verdammt schnell. 

Leider nicht :( er bootet ganz normal :(

Die Geräte korrekt angegeben? ???

Ich habs so eingegeben, wie es dort steht  ():-):-[

Naja, man muß es schon auf sein System anpassen,
was hast Du denn genau eingegeben?

Poste mal bitte:

ls /dev/s*

und

ls /dev/h*

 

Beim ersten keine Ergebnisse,

beim zweiten:
hda
hda1
hda2
hda3

Sry, bin absoluter Linux-blödi :(  :-[

So blöd stellste Dich aber garnicht an ;)
bei Dir müßte es dann heißen:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

 

Danke mein Lieber!!  :)
Also diesmal dauerts viel länger, denke es wird der richtige Befehl sein (freu). Ich gebe bescheid, sobald es fertig ist.

Herzlichen Dank schonmal  [love]

Vielen Dank für deine Mühe, es hat super geklappt! Boot Error, so wie ich es wollte! Tausend Dank und liebe Grüße :)

Freut mich, daß es geklappt hat.
Und vielen Dank für die Rückmeldung :D


« Suse: Kernel panicSuse: 11.2 Nur eine Anregung ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...