Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.2 - startet nur bis init 3 [gelöst]

Gestern abend ließ ich per YaST mit Software installieren oder löschen[/blue] ein Update laufen. Anschließend schaltete ich den PC aus.

Heute früh startete ich den PC, kam aber nicht über die Anmeldemaske der Konsole hinaus.

Fehlermeldung:
FATAL: Module nvidia not found
(EE)NVIDIA: Failed to load the NVIDIA kernel module
Plesaq check your system´s kernel log for additional error messages.
(EE)Failed to load module "nvidia" (mo0dul-specific error, 0)
(EE)No drivers available
Fatal server error:
No screens found
[/blue]

Eine Überprüfung per YaST ergab jedoch, daß sehr wohl ein nvidia-Treiber installiert war.

sax ließ sich als root nicht starten (auch nicht nach Eingabe von init 3 in GRUB), also konnte ich die Grafikkarte auch nicht manuell einrichten. Da ich annahm, daß evtl. ein Fehler im Update vorlag und dieser bereits heute gefixt sei, ließ ich per zypper up[/blue] das neueste Update laufen. Der Fehler blieb allerdings bestehen.

Wer kann helfen? Ich schreibe diesen Beitrag auf meinem Laptop, da der BigTower z.Zt. wegen des beschriebenen Fehlers nicht zur Verfügung steht.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 11.09.10, 16:25:16 von Dr. SuSE »

Antworten zu openSUSE 11.2 - startet nur bis init 3 [gelöst]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Lösung ist eigentlich simpel, verabschiede dich flugs von openSUSE_11.2 und wechsle zum Nachfolger 11.3. Keine Panik eine Neuinstallation ist nicht erforderlich. Mittlerweile geht das ganz einfach.
im Runlevel 3 als root einloggen (weiter startet dein System ja derzeit eh nicht ). Dann durch eingabe von mc den Dateimanager Midnight Commander starten. Sollte er nicht installiert sein hilft
zypper in mc ENTER weiter. Dann wechselst du in das Verzeichnis /etc/zypp/repos.d und editierst alle Repos. In der Regel brauchst du in der URL - Zeile 11.2 nur in 11.3 ändern. Vergleiche die Repos auch mit der Liste hier im Forum. Überflüssige Repos einfach löschen, falls es welche geben sollte. Sollten welche fehlen, auch da hilft zypper gerne weiter. Beispiel um das Packmanrepo hinzuzufügen:

zypper ar ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.3 PACKMAN ENTER
Beim Hinzufügen musst du also die komplette Adresse durchgängig eintippen. Am Ende folgt der Reponame hier PACKMAN durch Leerzeichen von der URL getrennt. Hast Du das ist die neue Suse nicht mehr weit. Tippe ein:
zypper ref ENTER # Ändert die Quellen auf 11.3
danach
zypper dup ENTER # startet die Updateinstallation

Eventuell gibt es Paketunverträglichkeiten. Zypper gibt dir Lösungsvorschläge. Wähle am Besten immer die Ziffer aus, welche das/die Paket(e) entfernt.

Circa 2000 Softwarepakete später wohnt die Susie 11.3 auf deiner Festplatte. Rechner rebooten und glücklich sein. Yast läuft dann auch wieder.  ;)

Have Fun

hallo hermann.

abgesehen von den ratschlaegen von dr. suse, waere es auch mal interessant zu wissen, wie du unter opensuse 11.2 deine nvidia karte installiert hast.
wurde bei deinem update gestern abend auch ein neuer kernel eingespielt?

gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@debianer

Die opensuse 11.2 wurde als Neuinstallation eingespielt. Automatische Konfiguration. Bisher funktionierte die Grafikkarte ja ohne jegliche Probleme.

Übrigens: Beim Update war auch ein neuer Kernel dabei.

@Dr. SuSE,
erst einmal danke für Deine Antwort. Ich habe Deine Ratschläge Punkt für Punkt abgearbeitet - war ganz schön zeitraubend...

Wenn init 3 erreicht ist, kommt aber die gleiche Fehlermeldung wie bei der 11.2:

skipped services in runlevel 5
open-iscsi   nfs   smbfs   splash
[/blue]

Wie komme ich nun weiter?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 04.09.10, 19:43:03 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

läuft der Rechner nun wieder oder benötigst du noch weitere Hilfe ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Forum,

der einfachere Weg wäre der über die Reparaturfunktion oder noch besser die update-Funktion von opensuse_11.3 gewesen. Also einfach nur die CD einlegen und los geht es.

Das Nvidia-Repository braucht in diesem Falle  n i c h t  eingebunden werden, da die Module bereits Bestandteil des Kernels sind.

MfG.
violetta

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
der einfachere Weg wäre der über die Reparaturfunktion oder noch besser die update-Funktion von opensuse_11.3 gewesen.
 

Dir ist bekannt dass Yast System Repair nicht mehr Bestandteil der Distribution ist ? Die Updatefunktion wurde voll genutzt, per zypper dup.
Der PArameter dup steht für Distributionsupdate. Gegenüber der Updatefunktion von der Installations-DVD hat der Weg den Vorteil, gleich alles Repos passend einbinden zu können. Spart 'ne Menge Nacharbeit, da die Pakete alle schon während des Updates installiert werden.

 
Zitat
Das Nvidia-Repository braucht in diesem Falle  n i c h t  eingebunden werden, da die Module bereits Bestandteil des Kernels sind.

Nicht wirklich. Was Du meinst ist das Kernelmodul für den freien nouveau Treiber für Nvidiakarten. Der ist aber noch lange nicht so brauchbar wie der radeon-Treiber für AMD - Karten. So braucht man meistens für Nvidia-GPU's (noch) das propritäre Paket von Nvidia, was bedeutet Nvidia-Repo einbinden.

Have Fun
« Letzte Änderung: 05.09.10, 20:29:58 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr. SuSE,
leider läuft die Kiste immer noch nicht...

Da der PC noch immer mit dem Kernel der 11.2 startete (2.6.31.12-0.2.1), habe ich von der SuSE-Seite die Installationsquelle der Version 11.3 eingepflegt, die den kernel-default-2.6.34.4-6.1.i586.rpm[/blue] beinhaltet. Der Kernel wurde per YaST installiert. Nach dem Neustart war aber GRUB weg, bzw. es waren nur noch die Einträge Windows und Diskette vorhanden. Allerdings kommt ein Hinweis: (hd2,0)/message: file not found[/blue]

Heißt das, daß die /boot-Partition von Linux nicht mehr zugänglich ist? Wodurch könnte denn das ausgelöst worden sein? Kann mit einer Knoppix-CD diese Partition repariert werden?

Und wie müßte nach der Reparatur dann die Menu.list aussehen? Oder kann ich das Backup der Menu.list den neuen Gegebenheiten anpassen? Oder geht nach Reparatur der /boot-Partition evtl. das Anlegen eines neuen Bootladers per YaST? Wie kann ich denn "mein" Linux starten um auf YaST Zugriff zu haben?

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

irgendwas ist da falsch gelaufen. Für den Kernel muss kein extra Repo hinzugefügt werden. Hast Du denn die Repos nicht VOR dem Update angepasst ??
Falls nein solltest du das jetzt nachholen. Ach ja die Suse startet ja nicht. mit einem Trick tut sie es doch. Was Du allerdingsdafür benötigst ist die Installations-DVD. Hast Du diese heruntergeladen und als ISO-Abbild gebrannt statest Du dein System damit und zwar so:

- Installations-DVD einlegen und von dieser starten
- Im Bootmenü per F2 auf deutsch umstellen
- Installation starten anklicken und nach
bestätigen der Lizenzbedingungen im
nachfogenden Auswahlmenü zur
Neuinstallation oder Updateinstallation die
Installation abbrechen
- es kommt eine Fehlermeldung im Textmodus.
- Diese mit ENTER bestätigen.
- Im nun erscheinenden Textmenü wieder "Installation starten" auswählen und den Menüpunkt "Starten des installierten Systems" auswählen. Im Auswahlmenü die ROOTpartition anwählen und mit Enter bestätigen.
Die auf der Platte installierte Suse startet nun ganz normal. Nun kannst du per yast ->System-Bootloader dein Grub reparieren.
Ggf. kannst du nun auch per yast die Installationsquellen aktualisieren, die hinzugefügre Kernelquelle löschen, denn die ist die Ursache deines Kernproblems ( Nividiatreiber aus dem Repo passt nicht zum installierten Kernel, drum bist du im Runlevel 3 gelandet ) und auch den Kernel nochmals neu installieren, diesmal aber den Richtigen, nämlich Kernel-desktop-2.6.34.12-3 und kernel-desktop-base-2.6.34.12-3. Danach sollte die Susie wieder normal ohne DVD-Hilfe von der Festplatte starten wie gewohnt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deine Punkte einzeln beantworten:

1. Ich habe die Repos sehr wohl vor vor dem Update per zypper dup angepaßt. Um sicher zu stellen daß die Repos in Ordnung sind, habe ich darüber hinaus die repo-URL´s in die Adresszeile des Firefox eingegeben, um jeweils nach der repomd.xml zu suchen. Demnach waren alle Repos in Ordnung. Da mich aber die Meldung nach dem Start Welcome to openSUSE 11.2 "Emerald" - kernel 2.6.31-12-0.2.1[/blue] irritierte, fügte ich das Repo für den neuen Kernel ein.

2. Inzwischen habe ich mir die Kaufversion der 11.3 besorgt. Die Susianer haben sich schließlich finanzielle Unterstützung mehr als verdient...

Wenn ich nach Deinem "Notstart-Rezept" vorgehe, passiert Folgendes:
Nach Abbruch der Installation kommt eine Meldung in rotem Rechteck:
Während der Installation trat ein Fehler auf[/blue]
Klicke ich auf OK, wähle ich dann Installation starten[/blue]
Dann erneut OK[/blue]
Neue Auswahl Installiertes System starten[/blue]
Danach wieder OK[/blue]

Nun muß ich die Root-Partition eingeben. Hierzu ist zu sagen, daß ich 3 Festplatten verbaut habe:
sda = Windows Installation
sdb = alte (defekte) Linux Installation
sdc = aktuelle Linux Installation

Ich wähle also als Root-Partition sdc3 [/blue] aus

Der PC startet, bringt aber während des Starts eine endlos lange Liste an Fehlermeldungen. Die meisten davon beginnen mit FATAL

failed services in runlevel 5   open-scsi[/blue]
skipped services in runlevel 5   smbfs   nfs[/blue]

Dann kommt eine Zeile
Welcome to openSUSE 11.2 "Emerald" - kernel 2.6.34-12-default (tty1)[/blue]

Als Nächstes kommt AMD-Bolide login:[/blue]

Wieso meldet sich das System mit der Version 11.2? Und wie komme ich nun weiter?

Gruß Hermann

NACHTRAG:
Was passiert denn, wenn ich die Funktion
[/blue] Aktualisierung  der originalen Installations-CD verwende?[/blue] Wird da evtl. etwas "verschlimmbessert"?

« Letzte Änderung: 08.09.10, 12:22:23 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

ist evtl. die vermeintlich defekte Installation auf /sdb die Richtige mit 11.3 drauf? Versuche mal diese per DVD zu starten, danach sehen wir weiter. Dass die 11.2 mit dem Kernel von 11.3 nicht mit den Grafik-Treibern in den Grafikmodus startet ist logisch. Den Kernel 2.6.34 hat es für die 11.2 offiziell nie gegeben und so passen die Kernelmodule für den Grafiktreiber nicht zum Kernel.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider Fehlanzeige Dr. SuSE,
diese Option (sdb3) hatte ich schon vorher getestet. Ich komme zwar bis in die Login-Zeile, aber das System meldet sich mit openSUSE 11.1
Einloggen unmöglich, Fehlermeldung:
Fehler im Service Modul

Kleiner Hinweis am Rande:
Lasse ich bis zur Aktualisierung weiterlaufen, kommt eine Auswahl, wohin aktualisiert werden soll[/blue]
dort kann ich zwischen sdb und sdc wählen.
Gehe ich auf sdc, kann ich die Repos sehen, die ich vorher eingepflegt bzw. geändert hatte.
Anschließend habe ich wieder abgebrochen...

Evtl hast Du meinen Nachtrag bei meiner letzten Antwort übersehen, weil sich dieser vmtl. mit Deiner Antwort überschnitten hat.

Gruß Hermann

Meine Änderung bezieht sich auf die Korrektur eines Schreibfehlers.

« Letzte Änderung: 10.09.10, 10:10:57 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hermann,

habe festgestellt dass in den Repos OSS und Non-OSS auf den Ftp-Servern keine Metainfoverzeichnisse für yast oder zypper verfügbar sind und die beiden elementaren Repos somit nicht funktionieren dürften. Habe soeben den Artikel überarbeitet und funktionierende Repos eingesetzt. Wenn du die Repos seinerzeit von hier übernommen hast, hat zypper die Quellen einfach übersprungen ( jedoch nicht ohne Warnhinweis an dich ) und alles daraus beim Alten gelassen. Drum ist wohl der Kernel noch die Version 2.6.31 und die Suse meldet sich auch noch mit 11.2. Das Problem lässt sich leicht lösen.
Boote den Rechner von der DVD und wähle unter "Start des Installierten Systems" die Partition /sdc aus und starte das System. Prüfe die Installationsquellen, besonders die oss und non-oss und passe sie ggf. an. Das geht auch ganz simpel per Konsole und yast. Tippe einfach in die Rootkonsole yast ein. Yast läuft auch dort und nicht nur in der grafischen Umgebung. Musst jedoch die Tastatur bemühen (cursor, Tab und Enter ), denn Maus klicken ist nicht. Hast Du alle Quellen überprüft und ggf. korrigiert folgen nun die beiden bekannten Kommandos.

Zuerst

zypper ref ENTER
Alle Repos müssen einwandfrei aktualisiert werden, bzw. Aktuell ausgeben. Bei Fehlermeldungen nochmals die Repoeinträge per yast prüfen und danach erneut zypper ref aufrufen. Ist alles okay dann
zypper dup ENTER
Nun sollten auch die noch falschen und inzwischen schon wieder erneuerten Pakete ersetzt werden. Ist zypper fertig, neustarten ( reboot eingeben ) und hoffentlich nun wieder glücklich sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
bis zur login-Aufforderung funktioniert es jetzt - ich kann mich als root anmelden. Ich befinde mich in init 3. Muß ich zusätzlich eine Konsole öffnen (und wenn ja: wie?) Mit der Eingabe von yast (ohne jeglichen Zusatz) kann ich yast allerdings nicht starten (warum?). Es wird ein Fehler angezeigt, daß yast kein Kommando sei. Liegt hier ein Eingabefehler meinerseits vor?  Ich habe schon in den Linux-Befehlen gesucht, wurde aber nicht fündig. Folglich steht mir auch keine Möglichkeit zur Verfügung, um die Repos zu bearbeiten

Ich hatte auch versucht, mit Hilfe einer Knoppix-CD weiter zu kommen. Ich kann sowohl repos.d ansehen als auch die einzelnen Einträge. Aber es gelingt mir nicht, einen gänderten Repo-Eintrag zu speichern, da mir dazu die Berechtigung fehlt. Wenn ich bei der betreffende Datei "Eigenschaften -> Berechtigungen" anklicke, wird als Eigentümer root angegeben.
Mir fehlt aber das Wissen, wie ich dem unter Koppix beikommen kann.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
bis zur login-Aufforderung funktioniert es jetzt - ich kann mich als root anmelden.
 
Sehr schön dann hast Du es ja fast geschafft. Eine Knoppix-CD oder ähnliches benötigst du nicht wenn sich die Susie starten lässt. Stellt sich nun dir Frage ob du wirklich in der Konsole eingeloggt bist, damit die Susie auch Befehle entgegen nehmen kann?!
Nochmals zur Erinnerung:
Am Loginpromt tippst du root ein und drückst ENTER
Bei Password: gibst Du das Rootpasswort ein und wieder ENTER betätigen. Bei der Passworteingabe erfolgt keine Rückmeldung in Form von Sternchen oder anderen Zeichen, also blind eingeben. Bist du angemeldet, meldet sich das System mit einem in rot erscheinenden Prompt. Sieht so aus:

dein_rechnername:~#[/b]

Erst wenn du diese kleine Hürde genommen hast kannst du auch Systembefehle wie yast, zypper ... usw. eingeben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie Du beschrieben hast, habe ich es gemacht. Es erscheint AMD-Bolide:~ #
Die Eingabe von yast wird ignoriert. (Für zypper ist ein ganzer Rattenschwanz an Optionen verfügbar. Ich kann aber nicht herausfinden, wie ich alle Repos anschauen bzw. ändern kann.)

Yast wird bei mir offenbar als Systembefehl nicht akzeptiert. Fehlermeldung:
If 'yast' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf yast


Da merke ich doch überdeutlich, wie wenig ich eigentlich von der Susi weiß  :'( Bin halt doch ein Nur-User

Gruß Hermann

NACHTRAG:
eben kam mir ein Gedanke, den ich sofort in die Tat umsetzte:
Nach der Anmeldung als root startete ich den mc. Von da aus hatte ich Zugriff auf die repos.d und konnte alle Repos entsprechend dem Artikel anpassen. (Das Repo für den Kernel - siehe Antwort #9 - habe ich gelöscht.) Nach zypper ref und zypper dup machte ich einen Reboot - die Probleme blieben...


Übrigens: nach dem Start erscheint vor dem login immer noch Welcome to openSUSE 11.2 "Emerald" - kernel 2.6.34-12-default (tty1)

NACHTRAG 2:
Wäre folgendes Vorgehen nicht Erfolg versprechend (von violetta7388 bereits angeregt): YaST-Systemreparatur -> Automatische Reparatur (in der DVD der Kaufversion nach wie vor Bestandteil) Wo manuelle Änderungen weitgehend erfolglos blieben, könnte das doch der berühmte Silberstreif am Horizont sein...

Die von Dir in Antwort #8 genannten Kernel-Versionen Kernel-desktop-2.6.34.12-3 und Kernel-desktop-base-2.6.34.12-3 könnte ich aber erst nach einem störungsfreien Start per YaST hinzufügen, und gleichzeitig den Default-Kernel löschen. Ist meine Überlegeng insofern richtig?

« Letzte Änderung: 10.09.10, 11:06:55 von oldy_but_goody »

« Suse: Suse: Nautilus zeigt keine VorschauDebian: Lenny auf Asus K70ID Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...