Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie Du beschrieben hast, habe ich es gemacht. Es erscheint AMD-Bolide:~ #
Die Eingabe von yast wird ignoriert. (Für zypper ist ein ganzer Rattenschwanz an Optionen verfügbar. Ich kann aber nicht herausfinden, wie ich alle Repos anschauen bzw. ändern kann.)

Yast wird bei mir offenbar als Systembefehl nicht akzeptiert. Fehlermeldung:
If 'yast' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf yast


Da merke ich doch überdeutlich, wie wenig ich eigentlich von der Susi weiß  :'( Bin halt doch ein Nur-User

Gruß Hermann

NACHTRAG:
eben kam mir ein Gedanke, den ich sofort in die Tat umsetzte:
Nach der Anmeldung als root startete ich den mc. Von da aus hatte ich Zugriff auf die repos.d und konnte alle Repos entsprechend dem Artikel anpassen. (Das Repo für den Kernel - siehe Antwort #9 - habe ich gelöscht.) Nach zypper ref und zypper dup machte ich einen Reboot - die Probleme blieben...


Übrigens: nach dem Start erscheint vor dem login immer noch Welcome to openSUSE 11.2 "Emerald" - kernel 2.6.34-12-default (tty1)

NACHTRAG 2:
Wäre folgendes Vorgehen nicht Erfolg versprechend (von violetta7388 bereits angeregt): YaST-Systemreparatur -> Automatische Reparatur (in der DVD der Kaufversion nach wie vor Bestandteil) Wo manuelle Änderungen weitgehend erfolglos blieben, könnte das doch der berühmte Silberstreif am Horizont sein...

Die von Dir in Antwort #8 genannten Kernel-Versionen Kernel-desktop-2.6.34.12-3 und Kernel-desktop-base-2.6.34.12-3 könnte ich aber erst nach einem störungsfreien Start per YaST hinzufügen, und gleichzeitig den Default-Kernel löschen. Ist meine Überlegeng insofern richtig?

« Letzte Änderung: 10.09.10, 11:06:55 von oldy_but_goody »

« Suse: Suse: Nautilus zeigt keine VorschauDebian: Lenny auf Asus K70ID Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...