Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation von USB-Stick?

Hallo,

Installiert ist suse 11.2

ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal von einem USB-Stick die suse installiert hat?

Folgendes habe ich versucht:
download von suse11.3
das ganze entpackt auf meinen USB-Stick (8GB)
dann wollte ich installieren, habe das bios umgestellt, so das er als erstes auf den Stick zugreift, aber er bootet normal von Festplatte.
Kann ich den Rechner dazu überreden vom Stick die suse 11.3 zu installieren?
Sollte ich den Stick vielleicht vorher anders formatieren?
Habe ihn nach dem Kauf unverändert gelassen, er sollte auch an Windowsrechnern einsetzbar sein.
Welche Rat könnt ihr mir geben?


Antworten zu Suse: Installation von USB-Stick?:

Du musst den Stick bootfähig machen.
Hier ist eine schöne Anleitung:
http://de.opensuse.org/SuSE_Installation_vom_USB_Medium
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das entpacken der Iso reicht. Ich schreibe dir nochmals die Schritte auf.

selbstverständlich musst du die Pfade anpassen. Codes mit einem * braucht Root-Rechten.

1. Iso Image Downloaden

2. USB unmounten
 

umount /dev/USBSTICK *
3. USB Stick Partitionieren (z.B mit gparted od. Yast. Nicht vergessen die Partition als Boot zu definieren)
schaue dazu hier
http://de.opensuse.org/SDB:Partitionieren_für_SuSE_Linux

4. ISO Datei Kopieren
 dd if=/pfad/zu/deiner/openSUSE-11.2-KDE4-LiveCD-i686.iso of=/dev/USBSTICK bs=4M;sync

gruss

Hardy1979



« Letzte Änderung: 11.10.10, 21:20:41 von Hardy1979 »

Hoffe ich habe Dich nicht falsch verstanden. Eventuell kannst Du damit was anfangen.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=623226#c5 (Comment#5)

http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/install-boot-login/442070-cannot-install-11-3-usb-flash-drive-6.html#post2203956 (#53)

Die net-install schon mal versucht?

Gruß

Hallo,

vielen dank für die zahlreichen Tips, werde ich mal auf der anderen Festplatte ausprobieren.
Ich möchte mir nicht mein System zerschießen, was leider bei mir immer wieder passiert, wenn ich mit der Konsole arbeite.
Die Konsole mag mich nicht.

Wenn ich den Inhalt einer DVD mit meinem USB-Stick's vergleiche, erkenne ich keinen Unterschied.
Und warum ich den Stick partitionieren soll leuchtet mir jetzt nicht so recht ein.

Alternativ könnte ich die Internetinstallation nehmen, ist das zu empfehlen?

Hallo.

Damit Du vom Stick booten kannst, musst Du das ISO-Image mit „isohybrid“ bearbeiten. Dazu installierst Du in deiner SuSE11.2 das Paket syslinux. Faul wie ich bin gebe ich dir einen Link.

http://en.opensuse.org/SDB:Live_USB_stick#Bootable_USB_from_DVD_or_Net-install_ISOs_.28All_versions.29

Auf der Seite Punkt 4.

(„zypper in syslinux“ oder über Yast → Software installieren/löschen.)

Anders als die LIVE-Versionen sind die Installations ISO´s bei openSUSE 11.3 keine Hybride, können also nicht einfach mit „dd“ auf einen Stick geschrieben werden, der ist sonst nicht bootfähig. Das gilt (meines Wissens) auch für das „Net-Install.iso“. Im Unterschied zum Installations-iso sollte sich bei „Net-Install“ der Bug aber nicht auswirken - denke ich.

Was das angeht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber ich habe auf den Rechner einer Bekannten mittels CD eine Installation übers Internet (Net-Install) durchgeführt. Die läuft auch ganz passabel - soweit ich weiß.  Ein eingerichteter Router, über Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden, wäre günstig. Versuch es einfach.

Zum Schluss nochmal ganz deutlich, das alles entspringt nicht praktischer Erfahrung. Ich habe selbst kein SUSE installiert, also besser warten was die Profis melden.

Bye

Nachtrag.

Habe da noch was entdeckt. Vielleicht möchtest Du das mal probieren, könnte womöglich im Bezug auf den Bug ein wenig einfacher zu installieren sein. (habe es nicht versucht) Testen und dann hier bitte melden. *zwinker*

 Äh... den Link sollte man schon setzten.


http://lisufasblog.linuxfreundeonline.de/?p=1334

Sorry!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warm gleich eine Neu-Installation?
Warum nicht einfach ein upgrade der Distri.
Generell gilt, ein Backupd deines Homeverzeichnisses, damit im schlimmsten Fall die Daten gesichert sind.
Ändere deine Installationsquellen einfach auf 11.3
siehe http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html
Dann öffnest eine Konsole mit root-Rechten.
Da gibst folgenden Befehl ein:

zypper refdanach
zypper dupNun komme ein Hinweis, den du mit ja bestätigst. Und schon geht es los.
Hab ich nun auch 1 Note- und 2 Netbooks gemacht und läuft einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Anders als die LIVE-Versionen sind die Installations ISO´s bei openSUSE 11.3 keine Hybride, können also nicht einfach mit „dd“ auf einen Stick geschrieben werden, der ist sonst nicht bootfähig

wo hast du denn dies aufgegabelt???  ::)

schaue mal hier, und habe es übrigends selbst getestet, und funktioniert einwandfrei.

http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

 
Zitat
Und warum ich den Stick partitionieren soll leuchtet mir jetzt nicht so recht ein.

Ist dein Stick bereits mit Fat32 formatiert, brauchst du selbstverständlch nich neu partitionieren, allerdings wenn du den Bootflag nicht setzt, wirst du deinen Stick nie zum laufen kriegen  ;)

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 12.10.10, 18:35:12 von Hardy1979 »

Sicherlich hast Du Recht Hardy. Ich bin ein V-O-L-L-D-E-P-P. Also bitte alle Beiträge ignorieren ober besser gleich löschen.

Aber einen hab ich noch.

@ klaus meier

Falls Du noch einen Link vertägst:

http://www.bizuweb.com/opensuse-11-2-installation-per-usb-stick/#more-454

Vielleicht klappt es damit. Die Antwort von "rbs".

 

Hallo,

der Tip von snatcher war klasse, hat bestens geklappt.
Ob alles so läuft wie es soll, werde ich wohl in den nächsten Tagen feststellen.
Da ich den Stick seit dem Kauf nicht verändert/formatiert habe, denke ich das er Fat32 formatiert ist. Bis auf das booten/installieren funzt er ja auch einwandfrei.
Der letzte link von greenhorn klingt viel versprechend, werde ich mal ausprobieren.

Bis hier erst mal DANKE für eure Hilfe.

Hallo,

ich wollte diese Thema nochmal aufgreifen, weil ich auf einem anderen Rechner die Suse installieren wollte, vorrangig mit dem USB-Stick.
http://de.opensuse.org/SuSE_Installation_vom_USB_Medium
Diesem link bin ich gefolgt.
Habe mich auch an die Konsole gewagt, aber hänge im Moment an dem Punkt, wo ich die DVD einhängen soll.
 

Zitat
mount dvd.iso /mnt/dvd -o loop


die Konsole sagt "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Was muß ich tun?

hallo

 

Zitat
die Konsole sagt "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

spontan wuerde mir einfallen, dass die heruntergeladene datei bestimmt nicht  dvd.iso heisst. wenn du den richtigen dateinamen an gibst, wird es auch klappen (sofern du den ordner /mnt/dvd, bzw. /mnt/usb/) erstellt hast-

gutes gelingen

Hallo,

ich schätze ich habe einen simplen Tippfehler eingebaut, sehr peinlich.
Auf Suse Seite geht es nun mit "USB Medium bootfähig machen" weiter.
Folgendes habe ich versucht:

linux-a4b7:/home/klaus # mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdc1 /mnt/dvd
If 'mksusebootdisk' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf mksusebootdisk
linux-a4b7:/home/klaus # cnf mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdc1 /mnt/dvd
mksusebootdisk: Kommando nicht gefunden.                       
linux-a4b7:/home/klaus # /home/klaus/mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdc1 /mnt/dvd
bash: /home/klaus/mksusebootdisk: Keine Berechtigung
linux-a4b7:/home/klaus # cnf /home/klaus/mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdc1 /mnt/dvd
/home/klaus/mksusebootdisk: Kommando nicht gefunden.   

Als root keine Berechtigung, wie denn sonst?

hallo

zumindest schon einen schritt weiter --auch ein erfolg!  ;)

ich habe diese anleitung nur kurz 'ueberflogen', daher mag ich mich irren.

hast du das script mkbootdisk abgespeichert; wenn ja, wo? wenn ich diesen link benutze erscheint bei mir nur der quellcode. ich wuerde dann den inhalt kopieren in einen editor deiner wahl einfuegen, abspeichern und mit chmod +x ausfuehrbar machen.
vergiss nicht syslinux zu installieren.

ausser dem muss das script auch in dem ordner liegen, aus dem du arbeitest, oder du musst den pfad zum script mit angeben (z.b. /home/klaus/test/mkbootdisk ..... )

bemerkung am rande: cnf <program> dient lediglich dazu das paket zu dem programm zu finden, was du benutzen moechtest.

viel spass noch!

Hallo,

erst mal Danke für deine Geduld.
mksusebootdisk ist gespeichert, syslinux war schon von Anfang an installiert.
wenigstens habe ich das Script ausführbar gemacht.
Aber ich bekomme immer noch diese Fehlermeldungen wie vorher.

linux-a4b7:/home/klaus # cnf mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdc1 /mnt/dvd
mksusebootdisk: Kommando nicht gefunden.                           
linux-a4b7:/home/klaus # cnf /home/klaus/test/mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdc1 /mnt/dvd
/home/klaus/test/mksusebootdisk: Kommando nicht gefunden.

Warum ist das nur so kompliziert?

hallo

du musst den befehl ohne  cnf abwerfen.
also: linux-a4b7:/home/klaus#  mksusebootdisk --32 --partition /dev/sdc1 /mnt/dvd

ich habe gerade wenig zeit um weiter darauf weiter einzugehen; ausser dem benutze ich selbst nicht opensuse und erstelle meine usb sticks anders.

eine alternative fuer dich waere vielleicht noch dies hier:

http://unetbootin.sourceforge.net/

damit kannst du dir in ruhe dein medium erstellen und dich spaeter um fundierter mit deinem linux system befassen.

 

Zitat
Warum ist das nur so kompliziert? 
...linux systeme sind nicht kompliziert, sondern nur anders. wenn du erst einmal dahinter gestiegen bist entschaedigen die spaeteren positiven erfahrungen fuer vieles!

 schoenes wochenende!

ps. vielleicht findet sich ja noch ein helfer, der sich besser mit opensuse auskennt --da gab es mal einen dr. suse  ;D

« Knoppix: externe HDD FormatierenSuse: Videos Ruckeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...