Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Internetzugang über Router

Hallo Linux-Experten,
ich bin totaler Linux-Anfänger und hab heute das Suse Prof. 9.0 installiert. Ich betreibe den Rechner über den Netgear Router WGT 624 im LAN. Ich schaffe es nicht, mit Linux ins Internet zu kommen! Der Router arbeitet mit DHCP. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!!
Faraday


Antworten zu Suse: Internetzugang über Router:

Hallo!

Ist deine Netzwerkkarte in Yast eingerichtet? Was ist es fuer eine Karte (normal oder WLAN)? Was sagt ifconfig und route?

Gruss Burner

Hallo Burner,
danke daß Du mir helfen willst. Es handelt sich um die onboard-LAN Dell 8255778/9, kein WLAN. Die Karte ist konfiguriert, ich denke mal richtig. Ich kann andere (Win) Rechner im Netz problemlos anpingen. Nur ins Internet komme ich nicht über den Router drüber.. Keine Fehler bei ifconfig, aber was SOLL route sagen?

Noch eine Info übrigens. Von einem anderen Rechner im LAN hab ich mir mal die Routerkonfiguration angeschaut. Der Linux Rechner steht da unter "angeschlossene Geräte" korrekt mit Rechnername und IP drin. Aber WARUM kommt er dann nicht ins Internet??

Hallo,

folgenden Eintrag in der

/etc/resolv.conf

ergänzen

nameserver 194.25.2.129

Hallo Kersten,

hab ich gemacht, bringt aber nix. Wofür soll das gut sein?

Hallo,

yast->netzwerkgeräte->netzwerkarte->ändern->routing

In das Feld Standardgateway die IP-Adresse des Routers eintragen. Hiermit gibst Du den Weg bekannt über den das Internet besucht werden soll.

Rechnername und Nameserver-> dort die IP eintragen wie es Kersten
gepostet hat. Sein Weg per Editor funktioniert natürlich auch.

Hm.. irgendwas ist da noch faul. Genauso hab ichs gemacht... wie erklärt sich der nameserver 194.25.2.129? Könnte der bei mir evtl. anders sein?

Hallo,

der DNS-Server kann auch ein Anderer sein. Der Genannte ist der der Deutschen Telekom und funktioniert erfahrungsgemäß am Besten. Jeder Provider betreibt einen Eigenen. Welchen Du einträgt ist im Prinzip einerlei. Ein D omain N ame S erver löst die den Domainnamen in die zugehörige IP-Adresse auf und umgekehrt. Mit beispielsweise www.supersystem.de kann das WEWEWE nichts anfangen ohne seinen "Dolmetscher" DNS-Server. der ihm die dazugehörige IP-Adresse nennt.

Hi,

mach mal ein
rcnetwork restart

und dann?

Hallo Kersten,

einen Systemneustart habe ich schon durchgeführt. Leider hat sich nix geändert. Ich prüfe jetzt nochmal alle Einstellungen, aber bis dato hab ich keinen Fehler gefunden. Kann man irgendwie rausfinden, WELCHE Einstellung falsch ist oder fehlt?

Hallo Kersten,

einen Systemneustart habe ich schon gemacht, das hat aber bis dato nix gebracht. Ich checke jetzt nochmal alle Daten, ansonsten weiß ich nix mehr.. :-(

Hi,

mach mal ein
ifconfig

und das mal posten

ping  eigene IP-Adresse  []JA []NEIN
ping  Router-IP  []JA []NEIN

Tja, wie soll ich das posten ohne Internet? Bin hier auf nem Win-Rechner.
Es werden die Verbindungen eth0, eth1 und lo angezeigt. Bei errors, dropped, overrun etc. steht immer 0. Bei eth1 steht inet addr:192.168.0.5 Bcast 192.168.0.255 Mask 255.255.255.0

Bei lo steht inet addr:127.0.0.1 Mask 255.0.0.0

Ping auf eigenen Rechner (also auf 192.168.0.5): OK
Ping auf Router (192.168.0.1): OK

Hallo,

ping 66.102.9.99

tut der tuen?

Hm. Alle pings an ALLE Rechner im Netz funktionieren gut, inklusive dem ping an sich selber und dem ping an den Router. Innerhalb des LAN scheint alles bestens zu sein.. nur nach außen stockts.

Hallo,

schalte mal der Susie per yast die Firewall aus.

Hallo,

für keine Schnittstelle (weder intern noch extern) ist eine Firewall definiert. Eintrag im Menue: "keine".

Hi,

ping 66.102.9.99
dieser tut nicht tuen,
dann schau mal deinen Router an

Was genau meinst Du? Der ping auf 66.102.9.99 liefert "Network is unreachable".
Der router MUSS okay sein, ich bin ja mit diesem Rechner hier auch über ihn online. Kann das dann überhaupt sein?

Hallo!

Das heist nicht das die Firewall nicht laeuft. Schalte mal per Yast die Firewall ab oder gebe als root "rcSuSEFirewall2 stop" ein. Pinge dann nochmal.

Gruss Burner


« Suse: LicqSuse: Suse Linux 9.3 Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...