Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einer von 2 Rechnern ohne Internetzugang über Router, Win 7

Hallo,

jetzt geht leider gar nichts mehr  :(
Ich habe 2 Rechner (EeePC mit Windows XP und EeeBox mit Windows 7) über Ethernetkabel an einem Zyxel-Router Prestige 650H-17. Die EeeBox will nun nicht ins Internet.
Die Windows 7-Problembehandlung bleibt hier regelmäßig ratlos.  :-\

Der EeePC hatte nie Probleme und kommt auch jetzt ins Netz. Die EeeBox war anfangs auch problemlos - ich weiß nun leider nicht, womit die Probleme angefangen haben, jedenfalls komme ich damit nun nicht mehr ins Internet. Möglicherweise hängt es mit der Einrichtung eines Heimnetzwerks zusammen, aber dies kann igentlich auch nicht die einzige Ursache sein, denn auch mit Heimnetzwerk konnte ich eine zeitlang ins Internet.

Ich habe den Router so eingestellt, daß er per DHCP die IP-Adressen an die angeschlossenen Rechner zuteilt, was ich auch kontrolliert habe. Im Forum habe ich noch etwas gelsen, daß testweise der MAC-Filter abgestellt werden soll- ich kann aber keine solche Enstellung im Router Setup finden.

Ein durchgeführter Ping von der EeeBox aus, war erfolgreich, sie erkennt auch den DHCP-Router als Standardgateway und bekommt von diesem auch eine IP-Adresse zugeordnet.

Könnte es sein, daß es mit dem anderen Rechner (EeePC) zusammenhängt, daß dieser im Netzwerk den Zugriff der EeeBox blockiert? Andererseits spricht dagegen der erfolgreiche Ping, oder?

In den Ethernet-Controller-Einstellungen des EeePC habe ich auch unter "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" beide Häkchen gesetzt:
1) Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden.
2) Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steueren oder zu deaktivieren.

Ein Häkchen war AFAIR schon gesetzt, das andere (ich glaube 2)) kam dann dazu.
Hat aber auch nichts gebracht  ???

Ich blicke nicht mehr durch- eine zeitlng war ich sicher, es müsse an bestimmten WIndows-Updates liegen, siehe hier. Das schint es aber auch nicht (ausschließlich) zu sein, da ich diese Updates erstmal außen vorgelassen habe.

Wer dieses Rätsel hier löst, bekommt den 1. Preis   :) 

« Letzte Änderung: 16.05.10, 13:48:14 von PC-Kleinhacker »


Antworten zu Einer von 2 Rechnern ohne Internetzugang über Router, Win 7:

Hallo nochmal  ::)

Hat denn keiner eine Idee?
Falls Angaben fehlen, bitte Bescheid sagen, dann liefere ich das nach. Ich bin nur dringend auf den Rechner (inkl. Internet) angewiesen und komme hier einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine vage Idee, wie ich weitermachen kann...   ???

Danke schonmal im Voraus!

 

Zitat
"Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"
Das brauchst Du nur, wenn nur ein Rechner am Router hängt und der 2. direkt am 1. PC.
-> Trifft Dich hier nicht.

Poste mal von beiden die Ausgabe von
ipconfig /all

Wo ist eigentlich das Problem? Dass Du keine Internetadresse aufrufen kannst? Dann mach auf dem internetfähigen Gerät ein
ping www.computerhilfen.de

Die angezeigte IP-Adresse trägst Du in die Adresszeile des Browsers ein auf dem internetlosen Gerät ein und probierst die Verbindung so. 
« Letzte Änderung: 16.05.10, 19:06:43 von ned_devine »

Hallo,
und Danke erstmal  :)

Im Moment ist es chaotisch... ich kann mit der EeeBox jetzt doch keinen Ping machen... ich  bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber da ich es ja geschrieben habe, wird es wohl eben geklappt haben...  ???
Habe aber jetzt nochmal einen Ping auf den Router abgegeben und der wird beantwortet. Das entspricht auch der Netzwerkdarstellung, wo das rote Kreuz zwischen "mehrere Netzwerke" und "Internet" auftaucht. Unter "Status der LAN-Verbindung" heißt es auch: "kein Internetzugriff".

Im Verlauf der Rettungsversuche, habe ich auch irgendwie versucht, das Heimnetzwerk abzustellen, weil ich dachte, daß es evtl. zu störenden Wechselwirkungen kommt. Bei der EeeBox wird aber "Heimnetzgruppe beigetreten" angezeigt- ich kann aber mit dem EeePC die Box nicht finden und umgkehrt. Das liegt wohl an Bedienungsfehlern von mir, denke ich mal.

Zuerst ein Screenshot vom EeePC _mit_ Internetanschluss und darunter einer von der EeeBox _ohne_:


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entferne mal den 2. DNS-Server mit der IP 134.176.2.5

Was ist unter Internetoptionen/Verbindung/LAN-Verbindung eingetragen ?

Keine Verbindung wählen markieren und bei LAN-Verbindung alle Haken entfernen.

Hallo,

und Danke   :)



entferne mal den 2. DNS-Server mit der IP 134.176.2.5

Wie mache ich das?
Ich weiß gar nicht wo der herkommt, hast Du eine Erklärung?  ???
Also der 192.168.1.1 ist mein Router, der auch gleichzeitig DNS-Server ist (oder von meinem ISP?). Beim funktionierenden PC ist er ja auch als alleiniger DNS-Server eingetragen.




Was ist unter Internetoptionen/Verbindung/LAN-Verbindung eingetragen ?

Keine Verbindung wählen markieren und bei LAN-Verbindung alle Haken entfernen.

Ursprünglich war da nichts eingetragen (Aber in diesem Zustand hatte es schon nicht mehr funktioniert!), dann hatte ich gestern versuchsweise eine Einwählverbindung eingetragen, was wahrscheinlich kompletter Unsinn ist. Ich habe also jetzt "Keine Verbindung wählen" markiert und auch bei "LAN-Einstellungen" den Haken bei "Automatische Suche der Einstellungen" weggenommen.

Also: Fragen wären:
1) Wie kriege ich den zweiten DNS weg (und wie kommt der dahin)
2) Auch wäre es praktisch zu wissen, nach welchen Änderungen unter a) XP und b) Windows 7
ein Neustart notwendig wird   ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neustart einfach mal zwischen durch zum Test.

Schau dir mal im TCP/IP Protokoll 4 die Eigenschaften an, da sollte der 2. DNS-Server zu finden sein.

Hallo,

Neustart einfach mal zwischen durch zum Test.

Schau dir mal im TCP/IP Protokoll 4 die Eigenschaften an, da sollte der 2. DNS-Server zu finden sein.

OK, Neustart habe ich auch durchgeführt

Ich habe herumgesucht, kann aber die TCP/IP-Einstellungen nicht finden-  ???
Wo sind die?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzwerk- und Freigabecenter
LAN-Verbindung
Eigenschaften

Hallo,

Netzwerk- und Freigabecenter
LAN-Verbindung
Eigenschaften

Ja, da habe ich auch schonmal herumgesucht  :-\
DNS-Server kann ich da nicht finden.

Aber vielleicht auch interessant:
Es werden 2 LAN-Verbindungen angezeigt:

1) Heimnetzwerk
2) Nicht identifizierbares Netzwerk / Öffentliches Netzwerk

Bei beiden LANs kann ich unter "Eigenschaften" keine DNS-Einstellungen finden, auch nicht unter "Konfigurieren" (des Controllers), wo es jede Menge Einstellungen gibt.

Ich hatte allerdings im Laufe meiner Versuche IPv6 abgeschaltet, weil ich IIRC mal gehört habe, daß das u.U. zu Problemen führen könnte; IPv4 ist natürlich an. Es bleibt sich am Ende aber sowieso gleich, denn bei IPv4-Konnektivität ist im Status der LAN-Verb. "Kein Interntzugriff" und bei IPv6-Konnektivität "Kein Netzwerkzugriff" angegeben- bei beiden Netzwerken.

Da hab' ich mir wohl ein paar spezielle Probleme ausgesucht... :(
Weiß denn jemand, wie ich diesen 2. DNS-Server wegbekomme? (Und wo kommt der eigentlich her?)

Könnte das was mit der zweiten Verbindung zu tun haben?

Da Du nur Dein Heimnetzwerk brauchst - deinstalliere das zweite Netzwerk über das Netzwerk- und Freigabecenter (zumal es noch als öffentliches Netz eingerichtet ist).

Die IP- und DNS-Einträge sind zu finden vom Netzwerk- und Freigabecenter aus: nach Markieren "LAN" -> Eigenschaften -

Neues Menü "Status von LAN" - Eigenschaften aufrufen -

Neues Menü "Eigenschaften von LAN-Verbindung" im Fenster "Elemente..." - das Internetprotokoll Version4 markieren - Eigenschaften aufrufen

Das Konfigurationsmenü zu IP und DNS öffnet
(Bei automatischer Adressvergabe vom Router sollten hier keine Eintragungen auftauchen.)

Hallo,

zu früh gefreut- es _hatte_ bis vor dem Neustart funktioniert, doch dann...   >:(

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Da Du nur Dein Heimnetzwerk brauchst - deinstalliere das zweite Netzwerk über das Netzwerk- und Freigabecenter (zumal es noch als öffentliches Netz eingerichtet ist).

Das hatte ich schon gestern Abend versucht- wieder mit wirren Ergebnissen. Ich bin auf das öffentliche Netzwerk gegangen und dann irgendwo auf Entfernen oder Deaktivieren o.ä.
Das wurde auch irgendwo positiv quittiert, aber in der Übersicht war auch weiterhin diese Verbindung eingetragen....

Nach Deinem Tip hier habe ich es dann nochmals, aber anders versucht: Ich habe die LAN-Verbindung zu diesem öffentl. Netzwerk deaktiviert - mit dem Ergebnis, daß gar kein LAN mhr vorhanden war, auch nicht mehr im Heimnetzwerk!

Als nächstes: "Neue Vrbindung oder neues Netzwerk einrichten"- der folgende Dialog sah schon ganz gut aus; einfach User und PW für den Zugang zum ISP eintragen. Aber eigentlich sind das ja Daten, die schon mein Router / DSL-Modem hat.

Es ging dann aber mangels LAN, s.o.,  nicht weiter.
Über "Adaptereinstellung" habe ich dann wieder die LAN-Verbindung aktiviert- und voilà: In der Übersicht ist schön übersichtlich meine EeeBox,dann ein Häuschen als Heimnetzwerk (wo vorher mehrere Netzwerke angezeigt waren!*), und "Internet" _ohne_ rotes Kreuz dazwischen angezeigt! Und tatsächlich: es geht wieder!  :)

*) Zusatz: Da es einfach so komplex war, hatte ich das vorher IIRC nicht erwähnt: Zu diesem Netzwerk gehörte der Rechner selbst und ein Mediaplayer von Windows... ???  Vielleicht hat das damit zu tun, daß die EeeBox von Asus irgendwie als Medienplayer vorbereitet wurde, aber keine Ahnung. 


Die IP- und DNS-Einträge sind zu finden vom Netzwerk- und Freigabecenter aus: nach Markieren "LAN" -> Eigenschaften -

Neues Menü "Status von LAN" - Eigenschaften aufrufen -

Neues Menü "Eigenschaften von LAN-Verbindung" im Fenster "Elemente..." - das Internetprotokoll Version4 markieren - Eigenschaften aufrufen

Ahh...ok, darüber bin ich gestolpert: ich wußte nicht, daß man die einzelnen Zeilen markieren und hiervon wiederum Eigenschaften aufrufen kann...

Durch zwischenzeitl. ipconfig/all-Abfrage hatte ich schon gesehen, daß der 2. DNS-Server noch da ist (die Verbindung aber trotzdem funktioniert) und in den Eigenschaften von IPv4 zeigte sich dann auch warum: er ist als alternativer DNS-Server eingetragen. Ich dachte schon, daß ein zweiter DNS-Server sich irgendwie "eingeschlichen" hätte ud nun mit dem ersten konkurriert und so Probleme bereiten würde. Also ich habe ihn dann so gelassen, stört ja nicht, sondern nutzt, falls der erste DNS-Server ausfällt.


Das Konfigurationsmenü zu IP und DNS öffnet
(Bei automatischer Adressvergabe vom Router sollten hier keine Eintragungen auftauchen.)

Ja, ist auch so der Fall.

Dann kam der Neustart. Dies war immer das Ereignis, nach dem wieder Probleme auftaucten, auch wenn es irgendwann zwischendurch wieder funktionierte...
Und so kam es auch: Wieder keine Verbindung, wieder, statt des einzelnen braven Heimnetzwerks in der Mitte der graphischen Darstellung im Netzwerk- und Freigabecenter, die Anzeige von "Mehrere Netzwerke" und die bestehen aus, wie *oben erwähnt, der EeeBox und diesem Windows MediaPlayer, dn ich nicht abstellen kann- und offenbar konfigueriert sich dieses ungewollte Netzwerk bei jedem Neustart neu! Typisch Windows... :(
Ich bin in die Einstellungen des MediaPlayers rein und habe alles abgestellt, was ich gesehen habe und irgendwie mit Netzwerk und Internet zu tun hat- es nutzt nichts.
Diese "Windows Netzwerkdiagnose" ist sowieso nie eine Hilfe gewesen- es wurde noch nie ein Fehler fstgestellt.

Da dieser Medienplayer (ich glaube so heißt das Teil) womöglich Teil oder Ursache des Problems war: kommt es öfter vor, daß der sich als Netzwerk installiert?

Also ich weiß einfach nicht mehr weiter, wenn das jetzt so weitergeht, kauf ich mir wieder nen Mac, da hatte ich nie Probleme mit ::)

Nachtrag:
Unter "Netzwerk" im Explorer sehe ich nun:
Zwei Computer: Die EeeBox und den EeePC
Und "Multimedia", das ist der MediaPlayer, s.o.

Nachtrag II:
Es ist reproduzierbar: Nach Deaktivieren der LAN-Verb. sind beide Netzwerke weg, bei Reaktivieren ist, wie oben beschrieben, das Heimnetzwerk allein da und es funktioniert. Bis zum nächsten Neustart...
Das dürfte das Problem schon ziemlich eingrenzen, trotzdem stehe ich auf dm Schlauch.... ???
 
« Letzte Änderung: 17.05.10, 10:27:16 von PC-Kleinhacker »

Hallo,

kann denn damit keiner was anfangen? Das Phänomen ist reproduzierbar und ist doch wahrscheinlich auch woanders schon aufgetaucht... ich kann dazu aber nichts finden... ::)


Nachtrag:
Unter "Netzwerk" im Explorer sehe ich nun:
Zwei Computer: Die EeeBox und den EeePC
Und "Multimedia", das ist der MediaPlayer, s.o.

Nachtrag II:
Es ist reproduzierbar: Nach Deaktivieren der LAN-Verb. sind beide Netzwerke weg, bei Reaktivieren ist, wie oben beschrieben, das Heimnetzwerk allein da und es funktioniert. Bis zum nächsten Neustart...
Das dürfte das Problem schon ziemlich eingrenzen, trotzdem stehe ich auf dm Schlauch.... ???

« Windows XP: ohne kabel surfenFalsche Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...