Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

internetzugang über Wlan Router Sinus 1054 DSL

Ich möchte schon Linux 9.3 verwenden , habe Probleme das der Router sinus 1054 dsl erkannt wird kann mir jemand weiterhelfen und erklären wie ich die Einstellung vornehme Danke im Voraus :-X


Antworten zu internetzugang über Wlan Router Sinus 1054 DSL:

Hallo

habe den selben router, der ist system ungebunden also egal ob windows oder linux oder sonstwas da über LAN! Gebe im Firefox oder im Konqueror in die Adressleiste den IP vom Router ein - Enter und dann öffnet sich das Konfigurationsmemü, dort kannst du alle weiteren Einstellungen machen, genau wie unter windows  :o

Hi@all

ich habe denselben Router plus eine Netgear WG113T WLAN-Karte im Rechner.

Karte läuft, kann aber den Router nicht anpingen, komme deshalb auch nicht ins I-Net. Unter WXP läuft´s prima.

Ich habe Suse Linux 9.3 Prof.
Routereintsellungen: SSID versteckt, MAC-Adresse gefiltert, WPA-Verschlüsselung aktiv.

Wenn ich über KInternet (weiß ich, brauch ich nicht) die WLAN-Verbindung teste, sagt Linux alles OK.

iwconfig zeigt, dass alles funzt

ath0 IEEE 802.11g ESSID:"**************" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:03:C9:8B:8E:1E
Bit Rate:1 Mb/s Tx-Power:50 dBm Sensitivity=0/3
Retryff RTS thrff Fragment thrff
Encryption key:****-****-****-****-****-****-** Security mode restricted
Power Managementff
Link Quality=48/94 Signal level=-47 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

route zeigt, Standardgateway eingerichtet:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.73.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 ath0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 ath0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.73.199 0.0.0.0 UG 0 0 0 ath0

und trotzdem verweigert sich ping :
PING 192.168.73.199 (192.168.73.199) 56(84) bytes of data.
From 192.168.73.1: icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.73.1 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.73.1 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
From 192.168.73.1 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.73.1 icmp_seq=6 Destination Host Unreachable
From 192.168.73.1 icmp_seq=7 Destination Host Unreachable
From 192.168.73.1 icmp_seq=8 Destination Host Unreachable

--- 192.168.73.199 ping statistics ---
8 packets transmitted, 0 received, +7 errors, 100% packet loss, time 7001ms
, pipe 3

weiß jemand Rat?

 ??? Habe mit Linux 9.3 und Sinus 1054 DSL eigentlich gute Erfahrung gemacht. Was mir an Deinem Output auffällt ist folgendes:

1. Der Router ist vom Werk her offen konfiguriert, d.h. ohne WEP etc. und die Gateway IP Adresse ist 192.168.2.1.

2. Wenn ich Deine IP Adressen von Deinem checks ping, route iwconfig ansehe stelle ich folgendes fest:

Du hast bereits security setups an Deiner WLAN Karte abgesetzt und Die IP Adressen, die Deiner WLAN Karte zugeordnet sind, haben die Adressen 192.168.73.*. Das bedeutet aber Dein WLAN Device operiert in einem anderen Netzwerk als Dein DSL Router, ausser Du hast die Default Werte des Routers bereits verändert.

Mein Vorschlag: Setzte via YaSt Deine WLAN Karte ab zunächst ohne WEB etc.. Setzte den Router erst einmal auf Werkseinstellung ohne Firewall und sonstige security checks ab. Stelle dann die Verbindung LINUX BOX zum DSL Router her via Firefox oder  anderem Browser her (URL: http//192.168.2.1) und setze im Konfigurationsmenu den DSL Router auf. Das geht überigens recht einfach mit dem Assistenten. Dort stellst Du zunächst sicher ob dann alles funzt.

Nun richte Deine Security Standards (Firewall, WEP Key, SSID, MAC, etc.) ab wiederum mit dem Browser und YaSt. Achte darauf, dass Du im selbem IP Bereich operierst.




Danach setzte Deine Security Standards ab.


« Wie installiere ich einen LDap-Server unter Suse 9.1? (Adressbuch)tv karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...