Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.2: Startet nicht richtig

Ich habe folgendes Problem ich installiere Linux. Und habe dann einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert. Gnome anstatt KDE installiert anderen Bildschirm benutzt aber immer das gleiche Problem.
Ich habe die Standardinstallationpakete benutzt.

AMD Athlon 3500+
NVIDIA Geforce 6600


Antworten zu 9.2: Startet nicht richtig:

probier mal knoppix  zum test  (wenn das geht installiers ist sowieso besser)

Hallo,

besser ???

geh mal auf die Konsole und logge dich als root ein

starte dann mal

sax2

und konfigurieren mal deine Grafikkarte und Monitor

Testen der Konfiguration nicht vergessen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal so als frage bei sax2 wird was grafisches geladen, oder?
das kann mein rechner nicht anzeigen. schwarzer bildschirm!
kann man den bilschriem und die graka nicht auch manuell konfigurieren? von der textebene aus?

Ach ja. knoppix 3.9 funzt

Hallo,

Ja, bei sax2 wirdwas grafisches gestartet das konfigurationstool für die grafik und das startet normal mit einfachen Standardwerten und das sollte gehen,
wenn nicht ist es sicherlich ein Problem deiner Grafikkarte, vllt auch Monitor

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das ganze jetzt einmal mit einem normalen röhren-monitor ausprobiert. der funzt auch nicht. ich habe jetzt auch den neusten treiber für von nvidia installiert. funzt immer noch nicht.

Hallo,


Startet sax(2) ?

Wenn ja, den erstmal einen Standardtreiber des Typs Vesa und an die Auflösung und Frequenz denken nicht zu haoch

Wenn ich das höre habe die neusten Treiber installiert, gehts mit normalen treibern nein folglich liegt das Problem woanders und das sollte man erstmal beheben ehe man mit Treibern rummacht >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja mit den treibern magst du ja recht haben.
aber wenn man probleme mit hardware hat, heiß es fast immer:"installier den neusten treiber!"

sax2 startet aber ich habe kein bild.
kann man die einstellungen nicht per konsole ändern?

Hallo,

Zitat
installier den neusten treiber
Ja, bei Windows und selbst dort ist es meistens Quatsch

Ja, man kann die Dateien noch Hand editieren.

Aber es hilft nichts sax2 muß starten

was hast du den für Grafikkarte und was für'n Monitor

fahr mal in den Runlevel 3 und führe mal "sax" aus
« Letzte Änderung: 16.09.05, 17:58:14 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NVIDIA Geforce 6600
BENQ T720 (LCD-Bildschirm)

Hallo,

Aber es hilft nichts sax2 muß starten

fahr mal in den Runlevel 3 und führe mal "sax" aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so habe versucht "sax" auszuführen aber ich erhalte die fehlermeldung "command not found"

Hallo,

kannst du Probehalber mal einen anderen Monitor ranhängen

und dann sax2 im Runlevel 3 ausführen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Probehalber einen anderen Bildschirm rangehängt.
Der bleibt allerdings auch schwarz. Ich kann nicht einmal mit ALT + STRG + F1 auf die Konsole wechseln.

Hallo,

wenn der PC startet versucht der doch das KDE zu starten?
Blinkt links oben der Cursor in der Ecke?

Hast du während der Installation die Grafik konfiguriert und getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es blinkt kein cursor. ich sitze vor einem schwarzen bildschirm. das einzige was ich sehe ist der mauszeiger der wie ein x aussieht.

die einstellungen habe ich getestet.

Hallo,

es blinkt kein cursor. ich sitze vor einem schwarzen bildschirm. das einzige was ich sehe ist der mauszeiger der wie ein x aussieht.

die einstellungen habe ich getestet.

Schön, jetzt mit
STRG+ALT+F2 auf die konsole auf root einloggen
und den Befehl

sax2

Einstellungen
LCD 1024x768 und 60 Hertz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht nicht. kann nicht die konsole öffnen.

Hallo,

Die Tastenkombination STRG+ALT+F2 geht nicht ???

versuch mal STRG+ALT+BACKSPACE die Taste über der ENTER-Taste

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht auch net. es bleibt dabei. schwarzer bildschirm mit mauszeiger. ab und zu habe ich ganz oben eine reihe mit weißen punkten.

Hallo,

OK, dann starte den PC und wenn boot: kommt
gib diesen Befehl ein init 3

und dann als Root einloggen
und sax2 starten


« Suse 9.2: Dia V0.92.2 startet nicht mehrLinux als Firewall... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...