Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Autostarten mehrerer IE-Fenster (u.a.) beim Windowsstart

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten an Windows oder am IE-Browser, die es erlauben, beim Starten vom Arbeitsplatz morgens (oder wann auch immer ;-)) gleich alle benötigten Websites in eigenen Fenstern startet? (nebst vielleicht weiteren Programmen)?

Konkret: ich brauche jeden Morgen die gleichen 7 IE Fenster mit unterschiedlichen URLs (Bookmarks vorhanden) und bin es leid, die jeden Morgen von Hand zu starten und einzeln anzuklicken. Naja, klagen auf hohem Niveau aber wofür sind Computer denn sonst da?

Ich ahne es gibt hierzu Makro-Programmen aber deren Installation würde wahrscheinlich nur Stress mit dem Sysop und Knete kosten (nicht privater Computer).

Betriebssystem XP, Browser: Internetexplorer: den stinknormalen (Version weiss ich gerade nicht).

Gruss + Danke,
Paul



Antworten zu Autostarten mehrerer IE-Fenster (u.a.) beim Windowsstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde es mal mit einem Batch-Script versuchen. Eine Datei mit dem Namen IE-Starter.cmd auf dem Desktop anlegen.

In dieser Datei sollte dann z.B. stehen:

"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.computerhilfen.de
"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-online.de
"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-com.de

Einfach mal versuchen.

Und dann diese Datei in den Autostartordner schieben. Super, vielen Dank! Werde es versuchen, scheint mir sehr vielversprechend und auch ausführbar (es sei denn, ich hätte keine Berechtigung, .exe oder eben .cmd Dateien zu erstellen...wie auch immer sich das äussern würde...beim Speichern?).

Apropos: gingen diese Einträge auch in die autoexec.bat? Hat XP sowas noch? Evt. Optional?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP hat zwar noch die autoexec.bat unter C:\ aufgeführt, aber diese wird seit WIN ME nicht mehr ausgeführt.

Leider zu früh gefreut, wie immer, bei Mikroweich.

Bei der vorgeschlagenen Lösung mit der .cmd-Datei startet der Browser mit dem ersten Fenster und das 2. kommt nie - die Abarbeitung der Zeilen hört einfach nach dem ersten Befehlt auf. Das Dos-Fenster oder cmd-Fenster bleibt dabei offen und der Cursor blinkt am Ende des 1. Eintrages. Hiermit erledigt sich dann gleich auch die Variante, für jedes gewünschte Fenster eine cmd-Datei anzulegen: es ist irgendwie nicht im Sinnes des Erfinders, dann wieder 7 cdm-Fenster händisch zu schliessen. Hat hier jemand einen Vorschlag? Gibt es Parameter oder switches, die man angeben kann, damit diese Lsg. doch klappt?

Denn ein weiterer Ansatz scheint zwar eleganter aber ist vermutlich noch hoffnungsloser:
Eine leider nur auf den 1. Blick bessere Lösung bietet das Windows XP selbst und zwar die Browser Fenster über geplante Tasks zu öffnen. Es starten dann tatsächlich zwar alle Fenster aber dies, wie könnte es anders sein, in irgendeiner Reihenfolge und nicht in der Reihenfolge der angelegten Tasks - Aplaus! Gibt man einengetimeten Start an (täglich) kann man die Inkremente für die Startzeiten nur Minutenweise angeben. Toll! Jede Minute ein neues Fenster - 7 Minuten bis zum Arbeitsbeginn.

Gibt es hier Tricks?

1000 Dank im voraus,
Paul
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

müssen wir halt noch etwas probieren  :D

Nächster Versuch:

start "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.computerhilfen.de
start "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-online.de
start "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-com.de

Aha, interessant  :). Versuche ich gleich morgen!
Thx!

Bericht:

der Vorversuch in win2K war vielversprechend, es öffnete sich "nur" ein leeres Browserfenster zusätzlich zu den gewünschten 7 (die aber in richtiger Reihenfolge! allerdings habe ich unter win2K nur den Operabrowser und daher weiss ich nicht ob mit dem IE nicht dasselbe wie mit XP passiert wäre, s.u.).

Heute mit dem IExplorer auf XP liefs dann halt leider nicht: es starten ganz kurz (kaum wahrnehmbar) 7 IE Fenster aber nur das letzte bleibt bestehen, die anderen verschwinden wieder innerhalb von 1/10 Sek.
Aber wir nähern uns? ;-)

Gruss,
Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so nochmal was getestet !
Den IE extra zum Standardbrowser gemacht *grml,grml*

Batchinhalt:
start "1" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.computerhilfen.de
start "2" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-online.de
start "3" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-com.de

Evtl. ist die Reihenfolge in der Taskleiste genau anders rum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja  ;D

Aus der Page entnommen:
und wurde mehrmals überarbeitet, zuletzt unter Berücksichtigung von WIN95 (MS-DOS 7.x). 

Achiml, ich fühle mich ja richtig geehrt. Das war ein grosses Opfer :D.
Danke, ich werde es morgen probieren. Den Bat-Kurs werde ich mir auch kurz angucken, danke auch dafür.

Gruss,
Paul
 

Bericht:

Bei 3 Probe-Urls öffneten diese tatsächlich in der umgekehrten Reihenfolge. Alles Paletti, Etappensieg. Danke! Bei meinen 7 tut er das leider nicht, sondern m.E. jedesmal in einer zufälligen Reihenfolge, evt. abhängig von den Responsezeiten der Sites.

Meine Idee: kann man zwischen den Befehlen nicht entweder Pausezeiten angeben (1 Sek) oder dem Batchprogramm irgendetwas sonst was zu tun geben, damit das Batchprogramm kurz innehält zwischen den Aufmach-Befehlen? (letzteres ist zwar die peinlichste aber vermutlich die einzige Lsg., DOS kennende). Ich habe im Batchkurs (s.o.) nichts gefunden diesbezüglich.

Gruss,
Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für den nächsten Versuch musst du dir ein Programm herunterladen und in einen beliebigen Order kopieren.
Dieses Programm wird dann aus der Batch aufgerufen und wartet in den angegebenen Sekunden.
wait.zip, anschließend entpacken.

Beispiel:
start "1" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.computerhilfen.de
d:\batch\wait 3
start "2" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-online.de
d:\batch\wait 3
start "3" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" www.t-com.de

Der Pfad zum Programm muss natürlich angepasst werden.

Batch - WaitCom wartet bis 59 Sek.
http://www.geoapps.com/files.shtml

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ???
oben ist doch schon ein Link zu einer wait.exe  ??? ???

Mit der hab ich auch getestet !

« Letzte Änderung: 28.02.07, 16:43:49 von AchimL »

Bericht: Perfekt! Mit Wait.exe geht es tadellos. Hab mal die Wait-Intervalle auf 1 Sek. eingestellt und die reichen.

Einen Vermouthstropfen gibt es noch. Es gibt eine URL, die enthält "%20Reference%20guide" in der Adresse und da wird dann vom Batchprogramm offenbar versucht, die "0Reference0guide" zu laden (steht in der adreszeile des Browsers), was dann scheitert. Dies, obwohl die die gesamtadresse in der Befehlszeile als Text gekennzeichnet ist ("zwischen") denkt wohl Command, dass %2 irgendeine Befehlsoption ist oderso; "%n" bedeutet wohl irgendwas in DOS.

Gruss Paul

wenn man selber antworten darf...? ;)

Die %20 stehen für Leerzeichen und in der Batchdatei sind die Webadressen entsprechend zu notieren, sprich anstelle "reference%20guide" "reference guide"
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das %-Zeichen in einer Batchdatei ist für Variablen und Paramenter bestimmt in wird deshalb so interpretiert.

Hast du mal den Link zu der Seite mit den Leerzeichen oder ist der Geheim ?

Hallo, meine Herren,

ist euer Lösungsweg nicht ein bißchen zu antik?
Es geht doch darum, dass beim Starten des IE7 über die Autostart gleichzeitig 6 Tabs geöffnet werden sollen, oder?
Dazu bei Internetoptionen alle gewünschten URLs untereinander im Feld Startseite eintragen
http://www.spiegel.de
http://www.alzey.de
......
....
...
und bei Aufruf des Explorers (über Autostart) werden die Sites in eigenen Tabs angezeigt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eben keine 5 Tabs sondern 5 eigene Fenster !

danke nochmals alle.

Zum letzten Vorschlag: ja, Fenster waren gemeint. Ausserdem gibt meine IExplorerversion das nicht her, oder ich habe echt Tomaten auf den Augen. Da hatte(n) ich/wir auf der Arbeit gleich als erstes geguckt.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Link von der Seite ?

Oder läuft die Sache jetzt ?

hatte ich gerade noch das ps. (s.u.) verfasst, kam vorher Deine Nachfrage. Thx, ja läuft! Habe die %20's eben einfach mit Leerzeichen ersetzt in der Batchdatei. Aber apropos, was heisst %2 oder %3? Habe auch eine Url mit diesen Zeichen drin. Diese werden beim Batchaufruf auch getilgt aber die Seite wird interessanterweise trotzdem geladen.

ps: AchimL: nicht supergeheim aber schon eine https - Seite, sorry. Aber wenn man %20reference%20guide googlet kommen ziemlich viele vollständige Beispielurls.

Bin zwar neu hier aber es gefällt mir hier der Ton bisher sehr gut. Kommt zu meinen Bookmarks, diese Seite!
Gruss,
Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schön, dass es die hier gefällt  :D

Dieses Thema betrachte ich dann mal als erledigt.

Ja, ist erledigt, thx.

Habe ziemlich mühsam noch folgende Infos zusammengeklaubt:

%2d =   -
%2e =   .
%2f =   /
%3a =   :
%3d =   ?
%3f =   ;
%5f =   _

Hat jemand eine komplette(re) Liste?

Such mal nach ner ASCII - Codetabelle ?


« Script-DebuggerMcAfee im vergleich zu Freeware??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...