Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Instabiler PC [HILFE!!!]

Hallo!
Ich hab ein dringendes und ganz schweres Problem mit meinem ca. 2 Jahre alten Computer(P4 2,53GHz, 512 MB RAM, 80 GB, GeForce 4 Ti 4200). Wenn ich längere Zeit im Internet surfe, aufwendige Programme ausführe, wie zB Sony Vegas 4, aber vor allen Dingen bei dem Online-Spiel Counter-Strike resetet sich der PC (der Bildschrim wir schwarz und der PC bootet neu). Zuerst dachte ich, ein Virus hätte sich eingenistet, aber selbst das AntiVirenKit 2004 Professional fand keinen Virus. Ich habe in Folge dessen meinen Computer formatiert und, weil ich dachte es könnte trotzdem ein Virus sein, Zone Alarm Pro in höchster Stufe, die Service Packs 1 und 2, sowie AntiVirenKit 2004 installiert. Trotzdem setzen sich diese Abstürze fort.
Bitte schnelle Hilfe!!!

Gruß

bam



Antworten zu Instabiler PC [HILFE!!!]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das gleiche Problem mit meinem Laptop! BlueScreen Meldungen!

Blue Screen Meldungen bleiben bei mir aus. Die Bildschirm wird nur schwarz, und der PC rebootet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperatur von CPU schon geprüft?
Everest-Home herunterladen installieren und auf Sensoren gehen: http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome110.exe

Guter Tip!
Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dake  :)!

Hab ich gemacht, die Temperatur war maximal bei 57°Celcius.

Kann das was damit zu tun haben  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man musst noch wissen, ob die Grafikkarte zu heiss wird. Lässt sich leider nicht vermeiden den Computer zu öffnen und nachzusehen, nein - nachzufühlen - Vorsicht!

ok, danke.
werde ich morgen mal ausprobieren.
hab auch festgestellt, dass sich die cpu jetzt beim reinen surfen auf 48°Celsius "abgekühlt" hat.

Ich hab dann noch mal eine Frage wie ich dabei vorgehen soll. Soll ich das Gehäuse abmachen, den PC laufen lassen und nach ca einer halben Stunde an der Grafikkarte fühlen, oder den PC laufen lassen, ausmachen und dann aufschrauben?

MfG

bam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich eine Zeitlang laufen lassen - evtl. spielen und dann abstellen - Computer ganz vom Stromnetz wegnehmen - einmal kurz den Einschalter betätigen, damit die Restspannung verschwindet und dann öffnen und die Grafikkarte vorsichtig befühlen.

Wenn sie sehr heiss ist , den Computer offen lassen und wieder an das Stromnetz anschliessen und einschalten, dann prüfen, ob der Lüfter der Grafikkarte läuft. Wenn nicht, Lüfter vorsichtig reinigen (vorher natürlich abstellen wie vorher) oder ersetzen.

Ich würd mal den Ram und und Festplatte prüfen...

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als nächstes sicher!
RAM vorsichtig herausnehmen und neu einsetzen (Vielleicht nur ein Teil, wenn du 2 hast). Dann auch mit einem der Memory Tools in Windows testen, z.B. mit Mem-Test:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10252458.html
 
Die Festplatte kannst du zunächst mit dem Windows eigenen Programm chkdsk prüfen. Z.B. so: Explorer öffnen, das  zu prüfende Laufwerk (C?) mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen. Dann auf die Reiterkarte. Extras und dann auf 'jetzt prüfen' klicken.
Beide Häkchen markieren und auf 'Starten' klicken. Die folgende Frage mir 'ja' beantworten. Beim nachsten Systemstart wird die Datenträgerüberprüfung gestartet.

Dann bleibt noch die Frage des Netzteils, das könnte ebenfalls nicht auf der Höhe sein und die Fehler verursachen. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als dieses auszutauschen.

Dann gilt es noch die BIOS-Einstellungen zu prüfen, z.B. ob der AGP-Slot zuerst angesteuert wird. Weitere Info hier: http://www.bios-info.de/

« Letzte Änderung: 07.08.04, 00:00:04 von rolwei »

ok, vielen dank für die vielen hilfreichen tipps, werde ich morgen bzw heute, is ja schon spät bzw. früh, ausprobieren.

noch mal vielen dank

MfG

bam

Welches Netzteil hast du?

wie kann ich das denn herausfinden?

ich glaube ich habe ruasgefunden, dass es an der cpu liegt, denn wenn sie so bei 50-55°C ist, kann ich noch gut spielen, allerdings im Spiel sehe ich ja den Temperatursensor in der taskleiste nicht, und dann nach dem absturz liegt die temp. bei ca. 59-60°C
was soll ich jetzt tun? lüfter austauschen, oder vielleicht was anderes?

MfG

bam


« Windows UpdateProgramme starten nur im Taskmanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...