Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vista auf lenovo win8.1 installieren

Hallo Computer-Profi!

Habe heute einen Lenovo C455 geschenkt bekommen. Leider ist Windows 8.1 drauf...damit komme ich nicht zurecht. Kann ich mein eigenes Win 7 bzw. Win Vista aufspielen???

LG, Tanja



Antworten zu vista auf lenovo win8.1 installieren:

Bevor du deinen neuen AIO-PC "verhunzt" und downgradest...
Lade dir mal "Classic-Shell" und installiere das. So hast du unter Windows-8.1 die Möglichkeit, ein Startmenü und eine Iconanordnung auf dem Desktop zu nutzen wie unter Windows-7 (sogar wie unter Windows-Vista kann eingestellt werden).

http://www.classicshell.net/translations/
Downloadlink zur deutschsprachigen Version neben der DE-Flagge.
     

Nach der Installation der "Classic-Shell" - über das Einstellmenü
-> Möglichkeiten der Startmenüs anschauen und auswählen
-> in "Hauptmenü" kannst du die "Metro Apps" abwählen
-> und eine Markierung setzen bei "App Verknüpfungen verstecken"
Damit hast du schon weitestgehend ein System, das vom Einschalten bis zum Desktop startet wie du es aus vorherigen Windows-Versionen gewöhnt bist.

Wenn Probleme auftreten - einfach neue Fragen stellen.
(Vom "Downgraden" rate ich ab - weil mit dieser aktuellen Hardware (mit UEFI-BIOS) für den Laien ein paar echte Tücken zu meistern sind!)
Der Lenovo C455 (All in One PC) ist auch mit Komponenten bestückt, die unter Vista womöglich "nicht mitspielen" (keine Gerätetreiber).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Leider ist Windows 8.1 drauf...damit komme ich nicht zurecht
Berichte uns mal, warum und mit was du nicht zurecht kommst. Das System ist an und für sich für Anwendungen gleich, wie alle anderen Windows Systeme. Die Anwendung wird gestartet und bedient. Soweit ich informiert bin, besitzt Win 8.1 ja ein Desktop und die Kacheloptik.
Ausserdem ein wenig Wissen über das System kann man nachlesen und fördert das Denkvermögen. :D
Hier verschiedenes über Windows 8.x
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_reparieren_-_wiederherstellen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp !!!

Der PC ist ja schon gebraucht...und ich habe
das Passwort noch nicht vom Vorbesitzer.
Derzeit kann ich ihn also noch gar nicht nutzen :-(
Hoffe, dass die Dame das Login-Passwort noch findet!

Lieben Gruß,
Tanja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe den bereits gebrauchten Lenovo geschenkt bekommen von einer Dame, die gerade umzieht und ihn nicht mehr möchte. Ich selber habe einen guten PC, der immer noch einwandfrei unter XP läuft. Der Lenovo sollte für meinen Vater sein, da sein alter Kinder-Computer kaputt ist. Vor einer Woche kauften wir schon einen neuen PC, den wir wir zurück gaben, da Win 8.1 drauf war. Ehrlich gesagt, wir finden das Win 8.1 einfach nur grauenhaft!!!  Und nun hat der geschenkte auch dieses System drauf. Für meinen alten Vater ein Ding der Unmöglichkeit ( PC-Kenntnis gleich 0 )!

Hinzu kommt noch das Problem, dass die Dame ihr Benutzerpasswort vergessen hat und wir den Lenovo gar
nicht starten können! Mit ein Grund warum ich dachte, mit
einer Neuaufspielung von Vista oder 7 würde auch dieses
Problem beheben.

Lieben Gruß,
Tanja

Wenn die Vorbesitzerin das Windows-Kennwort für ihren Zugang vergessen und auch keinen "Bildcode als Zugangskontrolle eingerichtet" hat, dann mußt du ganz einfach (weil es ja jetzt dein PC ist) - ein "Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand durchführen -> ist im Benutzerhandbuch beschrieben.

C455 bei Lenovo:
http://support.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/lenovo-c-series-all-in-ones/lenovo-c455-all-in-one?TabName=Manuals
Benutzerhandbuch:
http://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/lenovo_c355-455_ug_v1.0_win81_gr_r_online_20131028.pdf
"OneKey Recovery" - Seite 18

Wenn die Vorbesitzerin allerdings Programminstallationen zusätzlich und von eigenen Installations-Medien vorgenommen hat, die du weiterhin nutzen möchtest - ohne im Besitz der Installations-Medien zu sein ->
Dann mußt du nach der Methode "Kennwort vergessen" das bisherige Kennwort "aushebeln" (entfernen).
(Sozusagen: "Einbruch in deinen eigenen Besitz" <- wenn's niemand meldet, mußt du nicht in den Knast!  ;D )
Melde dich welche Variante du bevorzugst.

Das von sehr vielen Usern von Windows-8.1 als "grauenhaft" Empfundene ist durch die Installation von "ClassicShell" und ein paar Häkchen setzen, ein paar Häkchen entfernen im Menü der Software ClassicShell sehr schnell beseitigt.

Wenn die neu aufgebauten Darstellungen des Benutzerzugangs "durch" sind, hat man im Anschluß die Möglichkeit, mit Windows-8.1 zu arbeiten wie mit Windows-7. (Keine störende Kacheloberfläche usw. - die Einstellungen wie sie in Windows-8.1 vorgesehen sind, lassn sich aber über den Aufruf der "Charms-Bar" (rechte obere Ecke im Display) noch genau so nutzen wie Microsoft das programmiert hat.
Die "gealterte Generation" meiner Verwandten hat mit solcher Win-8.1-Konfiguration sehr schnell Frieden geschlossen mit dem aktuellen Windows.

Hallo popolina!

Vielleicht noch als zusätzliche Info, falls nicht bekannt. In wenigen Monaten (Sommer) kommt Windows 10 heraus, das dann wieder mehr den Vorgängern von Win 8 ähnelt. MS bietet das im ersten Jahr als kostenloses Upgrade an.

 

Zitat
  Ich selber habe einen guten PC, der immer noch einwandfrei unter XP läuft
Wenn du den mit Netzanschluß betreibst, kann da nichts gut sein. Der Betrieb von XP, mittlerweile ein Jahr nach Ende des Supports, gehört, vorsichtig formuliert, in die Kategorie "ziemlich unverantwortlich".

Gruß

Wer partout mit einer der "älteren Windows-Versionen" arbeiten will, der kann sich eine "Virtuelle Maschine" installieren und da hinein eines der "älteren Windows".

Zum Aufsuchen des Internet -> Windows-8.1
Zum "knüppeln mit alter Software" - das "ältere Windows in der VM"

(Neben solcher VM mit Windows-XP habe ich meinen "älteren Verwandten" die Windows-Spiele aus Windows-Vista (mit selbst veränderten Startdateien) in Windows-8.1 "eingepflanzt - das hatte einen wesentlichen Anteil an der "schnelleren Gewöhnung an Windows-8.1".)  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an alle, die Tipps und Ratschläge gepostet haben....leider gibt es trotz aller Versuche kein Weiterkommen :-(
Den PC nutzt ausschliesslich mein Vater, der beim besten Willen mit Win 8.1 nicht klarkommt !!!!!!!!!!!!!!!!
Hinzu kommt, dass sein Drucker, seine Spiele-CD´s und so manches andere nicht mehr unter Win 8 funktioniert.

Der tägliche Kampf mit diesem System endet immer wieder in Wutausbrüchen und Geschrei :-(

Ich will dieses verdammte Win 8 von diesem tollen Computer endlich runter haben - ansonsten gibt es hier bald Tote  :o

Die CD für die Lenovo-Treiber ist vorhanden und ein System Win7 wurde bereits gekauft.
Laut Handbuch kann man sehr wohl frühere Systeme auf dem Lenovo installieren....soll ich es also wagen oder in Kauf nehmen, dass der fast neue Lenovo aus dem Fenster fliegt???

Liebe Grüße, Tanja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Tanja!
Ich verstehe nicht, mit was dein Vater nicht klar kommt. Was die Anwendungen angeht, diese kann man auch im kompatibilitäts Modus installieren, oder einen Ersatztreiber des Herstellers verwenden. Ich z.B. verwende einen HP Drucker aus ca 2002 (Deskjet 6122) unter Windows 10 ohne Probleme.
Willst du aber unbedingt ein Vista oder wie jetzt berichtet Windows 7 aufspielen, solltest du den Gang zu einem Fachbetrieb oder einem Bekannten welcher "gute" PC Kenntnisse besitzt antreten welcher dir weiterhilft. Denn um auf einem Win 8 PC ein älteres System zu installieren müssen Änderungen im Bios durchgeführt werden.
Oder aber, dein Vater und du setzt euch mal zusammen zum Lappi und versucht das Ding zu bedienen. Ein neues Auto muß man ja auch erst kennenlernen und die Betriebsanleitung lesen. Denke, dass auch dein Vater nach 3 Wochen keine Probleme mehr haben wird.

Wenn es sein muß und du "keine alte Schabracke mit Windows-Vista" für'n halben Appel erstehen kannst...
dann stelle im UEFI-BIOS des Lenovo um auf "CMS"
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/uefi-windows-8-bios-nachfolger-secure-boot-efi-1544370.html

Lösche auf der Festplatte alle Partitionen und richte sie im Partitionierungsstil "MBR" ein - damit du Windows-7 SP-1 (oder Vista SP2) auf der Festplatte installieren kannst.

Ich persönlich würde die originale Festplatte aus dem Lenovo entnehmen, eine ladenneue Festplatte einbauen und darauf das "ältere Windows" insdtallieren.
Die Preise für Festplatten sind mittlerweile ganz erträglich - da wird man nicht arm, wenn man solche Ausgabe tätigt.
(Und das bootfähige Windows-8 auf "HDD im Schrank" hat man noch immer in Hinterhand um es doch irgendwann sinnvoll einzusetzen.  ;D )

Als Hilfestellung - wo die Teile zu finden sind:
Lenovo C355/C455 All-In-OneComputer Hardware Maintenance Manual
http://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/lenovo_c355-455_hmm_20130807.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke euch allen vielmals  :D

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nicht so ganz überzeugt bist. Lese doch mal bitte hier:

http://www.computerbild.de/download/Classic-Shell-5356947.html

Den Download würde ich entsprechend der Antwort 1 vornehmen.

Gruß
Bosco

@Bosco
Du hast möglicherweise verpaßt, daß der "ältere Herr", der scharf darauf ist, mit /auf neuer Hardware seine "Kästchen-Schiebe-Spiele" im Kompatibilitätsmodus zu Win-3.1 unter Vista spielen zu können - "den Revolver schon geladen und entsichert" auf den Tisch gelegt hat.

popolina-Tanja mußt du garantiertz nicht überzeugen - sie möchte aber garantiert noch "ein paar Tage ohne permanenten Streß" in ihrem Zuhause verbringen.

...den Revolver schon geladen und entsichert" auf den Tisch gelegt...

Klar - soweit habe ich nicht gedacht ;D
Vielleicht wäre auch das eine Lösung:



Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich würde wirklich interessieren womit dein Vater genau bei Win 8.1 nicht zurecht kommt. Also wirklich konkrete Situation, die einen dazu bewegt sich vom OS abzuwenden.

Ich habe mit Win 8.1 eines der stabilsten und ressourcenschonendsten Betriebssysteme gefunden, das ich niemals mehr gegen Win 7 oder Vista tauschen würde.


« Programm um Webseite überprüfen Windows Version dringend gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...