Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2013 - Blattschutz mittels Makro aufheben

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen, ich möchte meine Tabelle den Blattschutz mittels Makroabfrage - Eingabe Passwort -
aufheben.
Kommen nicht weiter - Danke!

LG Ubi5



Antworten zu Excel 2013 - Blattschutz mittels Makro aufheben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort - dieser Vorgang ist mir klar. Ich möchte den Blattschutz mittels Marko (selber schreiben) schützen bzw. aufheben.

LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beschreib mal noch mal. Der normale Blattschutz muss ja schon bei Aufhebung mit Kennwort bestätigt werden, wozu dann ein Makro?   

Diese beiden makro funktionieren einwandfrei. Ich möchte nur, dass beim Aufheben das Passwort abgefragt wird.
Danke - LG Ubi5!

Sub Blattschutz()
'
' Blattschutz Makro
'
ActiveSheet.Protect Password:="Biene"
'
   
End Sub
Sub Blattschutz_aufheben()
'
' Blattschutz_aufheben Makro
'

ActiveSheet.Unprotect Password:="Biene"

   
End Sub

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aso. Dann probier mal im 2. Makro das aus:
   

Sub Blattschutz_aufheben()
Dim Passwort As String
'
' Blattschutz_aufheben Makro
'
Passwort = InputBox("Bitte Kennwort eingeben", "Eingabefeld", "Hier eingeben", 1, 1)
If Passwort = "Biene" Then
 ActiveSheet.Unprotect
Else
 MsgBox "Falsches Kennwort"
End If

funktioniert leider nicht -
Fehler beim Kompilieren Sub oder Funktion nicht definiert

LG Ubi5

Sub Blattschutz()
'
' Blattschutz Makro
'
ActiveSheet.Protect Password:="Biene"
'
   
End Sub
Sub Blattschutz_aufheben()
Dim Passwort As String
'
' Blattschutz_aufheben Makro
'
Passwort = InputBox("Bitte Kennwort eingeben", "Eingabefeld", "Hier eingeben", 1, 1)
If Passwort = "Biene" Then
 ActiveSheet.Unprotect
Else
 MsgBox "Falsches Kennwort"
End If

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hinten noch eine Zeile einfügen   

End sub

Entschuldige - hinten einfügen verstehe ich nicht!

LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Noch mal das 2. Makro komplett   

Sub Blattschutz_aufheben()
Dim Passwort As String
'
' Blattschutz_aufheben Makro
'
Passwort = InputBox("Bitte Kennwort eingeben", "Eingabefeld", "Hier eingeben", 1, 1)
If Passwort = "Biene" Then
 ActiveSheet.Unprotect
Else
 MsgBox "Falsches Kennwort"
End If
End Sub

Funktioniert leider nicht - siehe Anhang!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du den Teil "Gefunden bei ... computerhilfen" da auch mit eingesetzt? Der muss natürlich raus (das rote)   

Habe ich gelöscht, funktioniert doch nicht!

LG Ubi5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Ich schicke Dir mal eine Excel-Datei mit den fertigen makros so wie sie bei mir laufen.   

Danke!

Sehr geehrter Herr Dr. Nope!

Es funktioniert - nur beim Blattschutz aufheben, muss zweimal das Passwort eingegeben werden.

LG Ubi5

Geht das nicht mit Bordmitteln ?
Ich halte Excel mit Makro-Zulassung für bedenklich ...
Bei mir ist der Zugang direkt geschützt .

Sieht bei mir SO aus ...

« Letzte Änderung: 12.10.16, 18:15:13 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist das 2. Fenster, er wollte davor ja noch eine Abfrage haben .

Problem ist, dass bei diesem 2. Fenster bei falschem Passwort eine Systemfehlermeldung von VBA kommt statt einer anständigen.

Ich habs noch mal geändert, kommt nur noch die eine Abfrage mit Meldung wenn falsches Kennwort und das 2. gar nicht mehr.   
« Letzte Änderung: 12.10.16, 18:32:43 von Dr.Nope »

Hat super geklappt - recht herzlichen Dank!!!!!!!!

LG Ubi5


« Tool zum Anzeigen der Lautstärkepegel einzelner ProgrammeNotebook nach start unbenutzbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...