Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mp 4 nach avchd umwandeln

hallo,
ahnungslos mp4 video gebrannt, was der blurayer zurückgewiesen hat. panasonic hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, daß mp4 nicht unterstützt wird, aber in avchd umgewandelt werden kann.1
ich bitte nun um einen hinweis auf ein funktionierendes, schnelles convert-programm; meine bisherigen free-downloads boten nur ein drittel umwandeln an oder 30 min. video oder sollten bei einer originaldauer des videos von ca. 1h30 mehr als 6 stunden dauern.
bitte nur wirklich getestete und belastbare programme posten.
danke



Antworten zu mp 4 nach avchd umwandeln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo antophie,

Du hast jetzt leider nicht geschrieben, welche Programme du schon getestet hast (die nicht wirklich zufriedenstellend funktionierten). Aber vielleicht hilft dir SUPER weiter: https://www.computerhilfen.de/info/videos-zum-mitnehmen.html

Das kann recht viel konvertieren, bei avchd bin ich mir zwar nicht sicher, weil ich das Format nicht kenne, aber einen Versuch wäre es wert (Freeware).

Noch ein paar Software-Tipps (zumindest MP4 nach AVI) findest du hier:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-7-132033-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Nico,
danke für die Hinweise - war 2 Tage außerhalb - sorry!
Sie führen aber nicht weiter, weil ich von mp4 nur nach avchd umwandeln will und dies auf dvd brennen will. es handelt sich offensichtlich um eine panasonic/sony-format zum speichern und abspielen auf deren endgeräten (hd_!)
ich hab nahezu alle free-download-programme ausprobiert, die Du unter
mp4 zu avchd finden kannst, hab' alle schon wieder deinstalliert, weil sie ausnahmslos entweder nur 10 bis 30% des videos umwandelten oder aber schon den Beginn der Umwandlung verweigerten, mit dem Hinweis, das Video sei zu lang für die free-fassung. Das bedeutet, die gefundenen Programme wären durchaus in der Lage,das Konvertieren zu bewerkstelligen, aber nur mit der Kauffassung, für eine DVD, die ich jezt mal brennen will, steht das aber in keinem Verhältnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahn ung warum dein Player keine MP4 abspielen kann. MP4 ist ein Container welcher unter anderem auch das Format avchd beinhaltet.
Daher sollte ein gängiger Player auch mehrere Formate abspielen können.
Als Ausgabe wird soweit ich informiert bin dieses Format von Camcordern benutzt.
Ich kann dir daher nur Google empfehlen, aussuchen und testen musst du selber.
https://www.google.at/search?client=firefox-b&dcr=0&ei=jpi2WujnDJLZwQKIl6yQDw&q=mp4+zu+avchd+konvertieren&oq=MP4+zuavchd&gs_l=psy-ab.1.0.0i7i30k1j0i7i5i30k1j0i8i7i30k1l4.20276.23318.0.31084.6.6.0.0.0.0.124.654.1j5.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.6.650...0i13k1j0i7i10i30k1j0i7i30i19k1.0.D_x4tQZtFdI

Da ich bisher  mit keinem Player unter P4 Probleme beim Abspielen hatte und daher noch nicht mit diesem Codecs konfontiert wurde.
Eine Umwandlung kann eben je nach Gerät bis zu 6 oder mehr Stunden dauern, da ja die Codierung neu berechnet  werden muss.

Hier was zum verstehen über MP4 und avchd
https://www.wondershare.de/video-und-audio/mp4-vs-andere-formate.html

« Letzte Änderung: 24.03.18, 20:33:17 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi und danke für die neuen Hinweise!
Die Hauptfrage ist schnell beantwortet: in der Bedienungsanleitung meines BD-Players ist MP 4 nicht aufgelistet. Das gesuchte Format avchd kenn ich erst seit Telefonat mit dem Panasonic Support.Es ist wohl von Panasonic und Sony entwickelt worden. Also, was soll ich machen, werde Deine Links dieser Tage mal ausprobieren... Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grad mal nachgeschaut: alle dort aufgelisteten Converter schon downgeloaded und ausprobiert: die free Versionen blockieren oder bieten nur Teilumwandlung bis 30% des Videos. Der 'Free MP4 to AVCHD Converter' scheint in die Reihe derer zu gehören, die möglicherweise umwandeln aber im Schlafwagenmodus; hab ich nach einer Stunde und 7% abgebrochen, weil ich die Zeit für unzumutbar hielt.
Den Vergleich hab' ich auch gelesen, nutzt mich alles nichts, da ich eine DVD nur im gesuchten Format abspielen können werde. Wondershare begrenzt seine Testversion im übrigen auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ich bin nicht so der HI-FI Experte ist aber doch irgend wie komisch. Es gibt doch auch Filme und diverses auf Blue Ray zu kaufen welche dieses Format nicht haben. Dann kannst du ja auch keine Kauf-DVD abspielen.
Kannst du die Type des Players mit Seriennummer posten? Oder einen Ausschnitt welche Codecs unterstützt werden? Bei manchen Containerendungen reichte es oft wenn die Endung verändert wurde. Zum Beispiel auf MKV oder sonstige. Wäre ja auch möglich diesen Film oder was immer es ist in einen andern Codecs zu konvertieren. Voraussetzung ist aber das dieser Film keinen Schutz hat, bzw der Player frei geschaltet ist.
Für die Umwandlungs Software wäre eigendlich der Hersteller-Verkäufer der Geräte zuständig.
http://www.bluray-disc.de/faq/welche-audiocodecs-unterstuetzt-blu-ray
Was nun das rendern betrifft, bedenke ein 90 Minuten Film auf Blue Ray  z.B. eben im avchd Format hat laut div. Foren ca 20 GB. Diesen eben zu konvertieren benötigt Rechnerzeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann dein Brennprogramm das Video nicht umwandeln? Du musst es dann aber als Video-DVD brennen, nicht als Daten-DVD. Mein Brennprogramm wandelt dann die Filme automatisch um, soweit ich weiß. DVDs werden aber mit MPEG2 kodiert, das müsste dann ja auch auf dem Player laufen - sonst könnte er gar keine Video-DVDs spielen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi und danke für die Hinweise bzw. die Fragen! Ich denke, wir kommen der Sache langsam näher:
- die Frage nach dem Blurayer und warum der keine MP4-Videos schluckt, ist - glaub ich - eher nicht entscheidend; Kauf-CD, -DVD,-BD laufen schließlich einwandfrei, warum auch nicht? werden schließlich nicht im MP4-Format ausgeliefert! Es handelt sich übrigens um einen freien Konzertmitschnitt auf youtube, der von einem Fernsehsender in Hd dort eingestellt wurde.

Entscheidend scheint tatsächlich das Brennprogramm zu sein: CDBurnerXP, damit brenne ich bislang alle Musikformate auf CD. Was jetzt nicht funktioniert, war mein erster Versuch mit einer DVD. Wie Nico richtig bemerkt, muß der Brenner eine Video-DVD brennen. Ich habe jedoch eine DAten-DVD gebrannt,  weil der Brenner die MP4 Datei nicht im zu ladenden Video-TS-Verzeichnis erkennt oder verweigert, weil er das nicht kann.
Die Frage, die sich für mich nun anschließt: macht die gewünschte Umwandlung mp4 in avchd überhaupt Sinn? Vielleicht erkennt das Brennprogramm auch dieses Format nicht?
Um nicht weiterhin im Nebel zu stochern, wäre vielleicht der Hinweis auf ein anderes taugliches freies (!) Brennprogramm hilfreich, das nachgewiesener Maßen Mp4-Dateien in eine Video-DVD umwandelt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Du solltest mal Psten welche Codecs dein Blue Ray abspielen kann.
Ob es Sinn mach in das svchd umzuwandelnß Denke wenn es nich als solches erstellt wurde bringt eine Umwandlung gar nichts. Wenn YT diesses Video als MP4 eingestellt hat, kannst du es ja mit einem YT Downloader in ein Format welches der BD berherrst schon beim Download umwandeln.
Oder du nimmst einen beliebigen Kodierer und kodierst in einen COdecs welcher vom BD abgespielt werden kann.
https://www.giga.de/software/multimedia/mp4-in-avi-umwandeln-eigentlich-ganz-einfach/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi, ich muß wirklich nicht das handbuch des bd 101 posten; dazu ist bereits alles geklärt, aber wenn du darauf bestehst; bitte sehr! nur solltest du nicht dem irrtum anheim fallen, unter dvd den hinweis auf das finalisieren zu wiederholen; eine normale video-cd mit mp4 wird nicht abgespielt, auch wenn sie finalisiert wurde. mit einem normalen brennprogramm  automatisch erstellte dvds ohne voreinstellung ergeben lediglich das mpeg2-format, also stark reduzierte datenmengen, das ist hier ausdrücklich nicht gewollt! 

das video wurde schon direkt von yt in mp4 umgewandelt, um die hohe hd-auflösung zu behalten. die anderen download bzw. convertformate werden vom panasonic ebenfalls nicht akzeptiert. nach auskunft des herstellers ist es nur möglich, die hohe auflösung beizubehalten im avchd format: dieses ist als einziges geeignet, hd auf dvd zu brennen und auf bluray wiederzugeben. dazu steht im handbuch nichts drin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Dann wird dir wohl nichts anderes überbleiben als ein Video Bearbeitungsprogramm, wie von Cyberlink oder Corel zu erweben und das Video zu deinem Codecs zu rendern, falls diese es beherrschen.
Cyberlink Power Direktor kann es

Nur aus Neugierde, kannst du den Link welcher das Video beinhaltet posten? ürde mich sehr interessieren in welchen Format dieses erstellt und in MP4 verpackt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK.
Mit welchem Youtube Downloader wurde es heruntergeladen. In der Regel wird dieses Video mit 720p runtergeladen. Der Videocodecs ist H264 und der Audsiocodecs AAC. Die runtegeldene Datei hat ca 600 MB.
Ist also ein komprimiertes Format.
Was also soll es bringen wenn ein Komprimiertes Format wieder vergrößert werden soll. Genauso kannst du es in MKV,AVI-DIVX ect. umwandeln. Hängt eben von deinem Gerät ab welches Format noch abgespielt wird.
Weiter unten hast du ein Bild von einem Konverter wie die Auflösung bei MKV einzustellen ist.
Wenn das Video mit 720p runtergelden wurde kannst du es auf 1080p vergrössern. Bringen tut es aber nicht viel.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=949970

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Ich nochmals. Habe mir diese Datei runtergeladen und analysiert. Es handelt sich um eine H264 ACC 720p.
Du hast mir aber auf meine Frage welche Formate der Panasonic abspielen kann, nicht geantwortet, bzw. die Typenbezeichnung des Gerätes gepostet.
In deinem Bild werden nur die Medien gepostet welche abgespielt werden jedoch keine Codecs. Muss es denn unbedingt eine Blue Ray sein? Habe ja schon erwähnt und dir auch Links eingesetzt, wo darauf verwiesen wird, dass ein "HOCH-RENDERN" nichts bringt. Versuche doch mal eine normale DVD. Oder kann das Ding "Nur BlueRay" abspielen? Dann wie schon erwhnt, Cyberlinj Direktor kann es und brennt auch die DVD.
Oder ist das Gerät ein Receiver mit integriertem Recorder?

« Letzte Änderung: 29.03.18, 19:12:03 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hannibal,
wirklich sehr freundlich, daß Du dir so viel Mühe machst mit meinem Erst-Video, über Ostern nicht im Land, daher erst jetzt Antwort auf Deine letzten Posts;
Tut mir leid, wenn ich nicht direkt die präzisen Angaben geliefert habe, aber wie gesagt, mein 1. Video.......

- das Video wurde mit OnlineVideoConverter.com in mp4 runtergeladen
- es kann gar keine bluray sein, da ich keinen bd-brenner hab; es geht darum, - ein hochauflösendes Format auf DVD zu brennen, was vom Blurayer gelesen werden kann, eben AVCHD.
- es handelt sich um den Panasonic BDT 101, die Dateiformate als jpg anbei
- die Datei hat als mp4 579 mb, in AVCHD umgewandelt ca.3,7 GB, allerdings blieb es bei der Berechnung, da für die tatsächliche Umwandlung die Kauffassung des Programms erforderlich gewesen wäre.
an der höchstmöglichen, aber auch besten qualität bzw. auflösung wäre mir aber schon gelegen, da ich das video über beamer auf eine sehr große Leinwand projezieren möchte;  sonst kann ich es auch am Rechner ansehen, da ist es jedenfalls scharf!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

foto war irgendwo hängen geblieben.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

foto wird nicht hochgeladen (96kb!)daher Dateiformate händisch:
DivX: DIVX, divx, AVI, avi / untertitel SRT, srt, SUB, sub, TXT,txt
MKV: MKV,mkv / Untertitel SRT, srt, SSA, ssa, ASS, ass

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread hier schon eine ganze Weile ruht, möchte ich doch noch darauf antworten, da ich bei meinen Recherche auf eben diesen gestoßen bin und ein ähnlich gelagertes Problem hatte.

Muttern hat nämlich einen älteren Panasonic Fernseher, der ebenfalls keine mp4 Dateien erkennt und in der Bedienungsanleitung findet sich als abspielbare Dateien das besagte Format AVCHD.

Ich hatte einige Freeware zwecks Konvertierung ausprobiert und konvertiere nun mit any video converter free

Zwar dauert das Ganze relativ lange (ca. doppelt so lang wie das zu konvertierende Video eigentlich an Abspieldauer hat, aber zumindest ist es kostenlos und hört nicht nach einem Drittel auf.

Vielleicht konnte ich so noch anderen mit dem gleichen Problem helfen, die über diesen Thread beim Googeln stolpern. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@heinI01

Hab die Vollversion von AVC und nen Phenom II X4, PCIe NVMe x16 (M.2) und 32 GB Ram, brauch keine 5 Min.

AVC ist das beste Prog, für alle Formate und zum Schneiden.

Gruss
42


« Kann ich bei Facebook die ständigen Sex-Anfragen blockieren?BIOS meldet sich beim Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...