Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

MPG file auf DVD brennen

Ich habe eine MPG file die ich auf DVD brennen möchte. Dazu habe ich das Programm Any DVD und Nero 6.6 erhalten. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?   :-[ Oder brauche ich dafür ein andres Programm?
Gibt es dazu ein Handbuch?  ???

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus !  :D

LG,
Bianca



Antworten zu MPG file auf DVD brennen:

Wie meinst du das genau?
Ist dein Ziel, den Film auf deinem DVD-Player abzuspielen?
Oder nur auf DVD brennen, um ihn von der Festplatte zu nehmen?
Wenn du ihn auf dem DVD-Player abspielen möchtest, rate ich dir eine SV-CD draus zu machen. Dafür hat es im Nero einen Assistenten, den du ganz einfach durchklicken kannst. Wenn du ihn "sichern" möchtest, kann du eine normale Daten-DVD auch mit Nero erstellen.

Hallo !! Danke für die schnelle Antwort ! ;D

Also ich möchte den Film auf DVD brennen um ihn in dem DVD Player abzuspielen!

Ja, dann kannst du mit Hilfe vom Nero und dem Assistenten  eine DVD erstellen, diese du dann im Player abspielen kannst.

Das hab ich schon probiert - funktioniert aber nicht.

Ich versuchs heute abend nochmal - kann ja dann nicht so schwierig sein  :-[

Vielen Dank vorerst mal für den Tip. Werd mich mal durch die Hilfethemen wühlen beim Nero !

LG,
Bianca

Hm, wenn ich zu Hause bin, kann ich dir ganz genau sagen, wo du dich durchklicken musst. Hier habe ich leider kein Nero drauf :)

Ach das wäre natürlich ganz super !!!!  ;D

Dann guck ich heute abend nochmal rein und vielleicht kriegen wirs dann hin!

Danke und LG,
Bianca

Hallo, ich habe das selbe Problem, wäre auch dankbar für eine schnelle Antwort.
Wenn ich eine avi.-File brennen will, um sie aufm DVD-Player abzuspielen, muss ich da genauso vorgehen?

Also ich habe das Problem das ich eine DVD gebrannt hab,
es auch geklappt hat, aber ich kann diesen Film leider NUR
auf meinem LAPTOP sehen und nicht auf meinem DVD-Player.
Wieso klappt das denn nicht? Was muss ich beachten?

Bitte um HILFE

Danke Nina  ???

Oh mein Gott wie kompliziert, ich hab es mit Clone DVD versucht

?? wo isch die antwort von bernd-x hin? bräuchte auch hilfe....

Hallo, Lukas,

ein Stamm-Mitglied von Computerhilfen hat mich so rücksichtslos behandelt, daß ich für immer aussteigen wollte und daher habe ich einige meiner Tips gelöscht, auch wenn die anderen für "den einen" nichts dafür können.

Es gibt viele Wege für mpg in DVD-Format.

1. Möglichkeit: Freeware
Das File in TMPGENC (kostenlos) laden und dort demuxen in ein m2v-File und ein Audio-File. Diese Files können dann von Ifoedit (Freeware) geladen und daraus richtige DVD-Dateien erzeugt werden.
Diese sind mit jedem vernünftigen Brennprogramm, z.B. Nero Burning Rom brennbar.


2.Möglichkeit: Knopfdruckware
Z.B. Aurora DVD Burner oder Super DVD Creator laden das File und brennen (keine Freeware)

3. Möglichkeit: Brennsuiten
Nerovision (wenn das DVD-Plugin installiert ist) oder Ulead DVD movie factory.


Grüße, Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Bianca!
Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf Dein Problem gestoßen. Das gleiche hat mir auch fast den Nerv geraubt.

Vergiss alle guten Tipps! Wenn du mit Nero brennst, kaufe Dir (falls noch nicht vorhanden) Nero Vision Express oder lade es im Internet herunter. Installiere es, es integriert sich dann in Dein bisheriges Programm. Damit geht jede CD (als VCD oder SVCD) und jede DVD auf einem externen DVD-Rekorder!

Gruß!

Peter.

Vergiss alle guten Tipps!

Etwas kleinere Brötchen backen, bitte.
Wer nur ein File zu brennen hat, freut sich auch über eine Lösung, die nichts kostet und legal ist. Nerovision brennt normalerweise DVDs nur mit kostenpflichtigem Zusatzplugin.
« Letzte Änderung: 23.08.05, 16:02:06 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn da nicht legal? Ich hab meinen DVD Brenner seit 2 Monaten. Ganz legal im Geschäft gekauft. Da war alles bei! Komisch, dass bei einigen immer alles umsonst sein muss! Tut mir leid, dass ich mich eingemischt habe.... Soll nicht wieder vorkommen! ??? >:(

Mein Beitrag war anders gemeint.
Er wollte sagen: Nerovison mit DVD-Brenner-Plugin ist eine schöne Lösung, aber halt relativ teuer.
Wenn man nur ein, zwei mpg Files hat, will niemand 70 Euro fürs Brennen ausgeben. Wenn man sich aber um diese Kosten drückt, ist man ein "Illegaler".

Es macht sich nur nicht gut, wenn Du alle Tips der anderen "auf die Seite räumst" und sagst: "Nur meiner"

Schau, Du bist selbst empfindlich. Dann dürfen es die anderen auch ein bißchen sein.
Also, nix für ungut und niemand hat was dagegen, daß Du weiter was schreibst.

« Letzte Änderung: 23.08.05, 18:39:59 von bernd-x »

Hi

Ich befürchte ich mache mich jetzt auch unbeliebt. Ich habe mich jetzt doch eingehend auf diversen Seiten (auch dieser) belesen. Ich möchte einfach ein *.mpg - file KEIN *.mpeg-file auf ne DVD für den DVD-player bannen. Ich habe mir auch den TMPGEnc runtergeladen da der sehr häufig als gut befunden wird aber der meckert rum wenn ich die Datei öffnen will! Fehlermeldung : File "*.mpg can not open, or unsupported.
Das Format wird nicht unterstützt?!?
Ich verstehe es nicht!
Wie bekomme ich das File lauffähig für den DVD-Player?

Vierlen Dank für jeden Tipp!!

Es wurde doch schon soviel gesagt.

Nero Vision kann jedes einigermaßen vernünftige mpg-File laden.

Ansonsten bleiben Spezialprogramme. Kannst mal nach "DVD-Creator" googlen.
Super-DVD-Creator
Ultra-DVD-Creator und manche mehr
machen beste Arbeit, Knopfdruckware, sind aber nicht umsonst.

Ansonsten gibt´s n paar Millionen "Videoconverter", mit denen man das File konvertieren kann, sodaß es für Nero, TMPGENC und co verständlich wird.
Schau aber erst mal, ob das File von PC-Playern wie Powerdvd abgespielt werden kann. Vielleicht ist es einfach defekt.

Danke

vergiss alle guten zips, haha
habe nero vision geladen, geht auch nich von selbst

@ Mr. Bibiboko
Mit so nem Niveau nimmt Dich niemand ernst.Ich traue mich wetten, JEDES MPG-File in eine Video-DVD zu verwandeln. Wer´s nicht glaubt, kann mir eins schicken.

Lieber Bernd, oder sonstige Berater:

Ich habe auch's gleiche Problem! Habe 2 Fernsehsendungen mit Terratec Cinergy Cyberlink / Power Cinema direkt auf dem PC gespeichert. (Halt als -.MPG (MPEG Video) Dateien, erwies sich; scheinbar hat der Benutzer keine Möglichkeit, das Speicherformat zu bestimmen.) Und wollte sie dann als auf eine DVD-Scheibe speichern (brennen), damit eine Bekanntin sie auch anschauen könnte.

ABSPIELEN lassen sich die beiden Dateien auch völig problemlos - und das sowohl mit Nero Express, als auch mit Nero MediaPlayer, mit Nero ShowTime, und mit Nero Vision Express, - und auch mit Windows Mediaplayer; - und mit Winamp; - und mit Realplayer; - und mit Cyberlink Power Cinema; und mit Cyberlink MakeDVD - also allzu fehlerhaft oder inkompatible dürften die Aufzeichnungen dann nicht sein, oder??

Zum Brennen habe ich "nur" den OEM NERO 6.6, der mit dem Computer mitgeliefert / mitverkauft wurde, (der weiter "upgedated" wurde mit Nero Vison Express 3 und Nero Showtime; und alles sonst möglich, was es vom NERO / Ahead überhaupt zum updaten gab);

UND ich habe dazu auch noch: - CopytoDVD; und - Cyberlink MakeDVD.

Jedoch kann NICHTS davon irgendetwas anfangen (brennmäßig!) mit den -.mpg Dateien, die Cyberlink erstellt hatte - auch nicht Cyberlink MakeDVD! - obwohl sie ALLE, wie gesagt, die Dateien problemlos ABSPIELEN können!

(Bloß Pinnacle Instant CD/DVD Ver.8 habe ich noch nicht installiert und ausprobiert.)

Hatte dann aus dem Internet noch eine Demo/Test-Version von DVDLab installiert, und die MPG-Datei erfolgreich in eine -.mpv und eine .mpa Datei erfolgreich  gespalten, aber Nero erkennt keine von den drei, sondern meldet immer ganz konsequent: "Keine kompatible Datei gefunden"! (Obwohl ich es auf "alle Dateitypen" eingestellt habe), ergo läßt Nero nach wie vor nichts zum Brennen hinzufügen.

Mein freundlicher "Geiz ist geil" Saturn-Berater erzählte mir dann, daß solche "Kernspalterei" völlig überflüssig sei, sondern ich müsse bloß den "Nero Recode" Funktion bei Nero Vision Express verwenden, um die .mpg Datei zu "rekodieren"(?) --Jedoch kann ich keine solche Recode Funktion bei irgendwelchen von Nero-Suites diversen Bestandteilen finden!

Also, verzeihet, det ick so doof sei, aber ich kann schon verstehen, daß manch einer langsam die Nerven verliert! -bei etwas was inzwischen eigentlich schon ein völlig normaler, voll-integrierter Prozeß sein sollte, wenn Notebooks ja schon mit integriertem DVD-Brennern geliefert werden, und mit der Möglichkeit, Fernsehsendungen direkt am PC nicht nur zu empfangen, sondern auch aufzunehmen, aufzuzeichnen, und zu speichern...

daß nicht einmal Cyberlink MakeDVD imstande ist, das was soeben mit Cyberlink PowerCinema empfangen und gespeichert wurde, zum Brennen zu erkennen (es spückt einfach immer wieder den Rohling wieder 'raus, ohne was darauf zu brennen), und daß Nero die Datei, die er selbst abspielt, plötzlich nicht erkennen kann, wenn's um Brennen geht, ist wirklich der Gipfel!

Also, ich wäre auch dankbar, für ERFOLGREICHE Beratung!

'Allo Vera!

Ich hab doch schon das meiste gesagt.
Also, nochmal:
Wer´s sehr bequem haben will, erwerbe sich eine Knopfdruckware wie
* Super DVD Creator
* Ultra DVD Creator
* NO1 Video Converter
Die nehmen das MPG-File und brennen daraus eine Film-DVD, die am Fernseher spielbar ist.

Viele, aber nicht alle MPG-Files sind auch von Nero Vision verarbeitbar. Je nach Version ist dazu ein DVD-Plugin notwendig, das extra zu erwerben ist.

In Nero Burning ROM soll ein MPG-File nicht geladen werden, das wird nichts.

Wer kein Geld ausgeben will, soll das MPG-File mit TMPGENC demuxen.
Dann entsteht ein M2V-File und eine Sound-Datei.
Das kostenlose IFOEDIT erzeugt daraus blitzschnell die fertigen DVD-Dateien (IFO UND VOB).
Diese fertigen DVD-Dateien werden dann von Nero ohne weitere Konvertierung gebrannt.

Ich hoffe, daß jetzt endlich alles klar ist.
Bernd

Man kann auch in Nero Rom mpgs laden, alles kein Problem. Ich muss hier aber bernd mal Recht geben, er hats doch nun mehr als einmal erklärt.
Wichtig ist auch, was man eigentlich brennen will, viele haben davon gar keine Ahnung und drücken sich missverständlch aus.

Ich kann nämlich eine DVD brennen, und ich kann eine DVD brennen.

Einmal speichere ich - auch das sagte bernd schon - das mpg File so wie es ist auf DVD ab. Reine Daten DVD also. Bausteinformat.

Im PC kann diese DVD gelesen werden, und auch in neueren oder nicht billigen DVD Playern. (Man muss eben die Spezifikation kennen, welche datenformate der Player lesen kann)
Zum anderen kann ich dieses mpeg File aber auch Nero Vision Express laden, um damit eine Standard Norm DVD zu erzeugen, ein komplettes DVD Menü also mit einer umgewandelten, also ins DVD Format transkodierten mpg Datei, in der alles, Video, Audio, Befehlsmenü-Struktur, Extras, Untertitel, Bildershows etc. etc. neu angeordnet werden. Das ist dann also wieder etwas ganz anderes. VOB Dateien also. Diese DVD müsste dann eigentlich von fast jeden DVD Player erkannt werden können.

Eigentlich sind diese Dinge ganz simpel, ich verstehe nicht, wieso das solche Probleme machen soll.

Dann zu dir AlloVera.
Also dein Beitrag ist mir nun völlig schleierhaft. Ich selber nutze jahrelang PowerCinema, und dieses Programm stellt astreine, von jedem Programm lesbare und somit auch brennbare mpg Files her. Egal was man da nun einstellt, und im übrigen kann man sehr wohl einige Einstellungen vornehmen. Das wäre schonmal das erste.
Als nächstes: Wenn deine mpg Datei angeblich von allen Programmen gelesen wird, dann wird sie auch von entsprechenden Programmen gebrannt. Hätte die Datei einen Fehler, würde sie gar nicht erst gelesen werden können.
Es gibt bestimmte Paramater die man bei manchen Progis einstellen kann (z.b. stark überhöhte Bitraten über 12 000 k/bit) die beim transkodieren schliesslich enorm viel Zeit beanspruchen und bei schwächeren PCs oder fehlerhaft installierten Programmen zu Abstürzen führen können, oder das Programm einfrieren lassen. Aber auch diese Datei wird zumindest von Brennprogrammen erkannt und eingelesen.
Wenn das tatsächlich so ist, wie du sagst - was ich nicht glaube - dann liegt am ehesten ein Fehler in Power Cinema vor, und du solltest das Programm einmal neu installieren.

Es gibt viele Probleme, die sich auf technische Details beziehen können, grundsätzlich ist aber alles machbar. Geht nicht gibts nicht! Wenn man aber ein Problem darstellt, sollte man schon genau angeben, WAS man eigentlich mit dem, was man MACHEN WILL letztlich VOR HAT! Nicht immer is "das dumme Aldi" dran schuld, sondern allzuoft der dumme Anwender, der allzuoft nichteinmal weiß, was er tut.
Nicht Wissen ist keine Schande, und Fragen ist eine Stärke, keine Schwäche. Man sollte dann aber auch das schimpfen auf die dummen Programme unterlassen. Daher würde ich empfehlen einfach sachlich zu bleiben.

Ich brenne alle mpeg Files (ob geladen oder selbst erstellst) mit Nero Vision Express, und DVDs, die man kopieren darf, kopiere und brenne ich mit einem anderen Programm. *g*

Wenn also einer immer noch Probleme mit irgendeiner Datei hat, soll ers hier bitte nochmal schreiben. Wir gehen das Stück für Stück durch, suchen den Fehler, und lösen das Problem. Das geht schon. Erte Maxime: Ruhig bleiben, und lieber einmal mehr alles zur Seite legen, später wieder dran arbeiten, als sich dran festbeißen. =)

 ;) Hahaaaaaaaaaaaaaaaaaa  hab´s geschafft!!!!

Ist echt voll easy die .mpg-Dateien auch als .mpg-Dateien auf eine DVD zu brennen. Ich meine also keine DVD-Datei erzeugen sondern die .mpg-Datei einfach 1:1 auf diese "DVD-Scheibe" zu ziehen.

Nero Vision (als ISO Datei etc.) ist der falsche Weg. Denn, er bringt dann die Meldung "unerwartetes Dateiformat".

Nimmt man aber Nero-Express, ist es sehr einfach jegliche Datei 1:1 aud eine DVD-Scheibe zu brennen. Einfach den Anweisungen des Programms folgen und fertig ist die Maus!!

Viel Spass an Alle!!! Ich habe ihn jetzt!!!!!!
bye

Tolle Erkenntnis: "Ein File kann man als File brennen". Aber darum gings nicht in diesem thread
Hoffe, daß der chaotische thread jetzt in Frieden ruht.

erstmal ein liebes Hallo :)
also ich kämpfe jetzt schon seit ca. 2 Wochen mit diesem und vorlaufsproblemen bezüglich diesen Themas...muss mir deswegen jetzt Haare färben  :-\
aber einmal im Ernst:
ich benutze bzw. versuche es > TMPGenc  > VirtualDub  > und seit heute >IFOEDIT und... einige andere
nun gut demuxen habe ich geschafft  ;D nun ( es mag an meinen mangelnden Englischkentnissen liegen) habe ich aber mit dem IFOEDIT meine Probleme, weil ich nicht weiss /verstehe wie/wo, ich das/dieses, welche/was und überhaupt (file) eingeben muss/soll!!??
Wer dann noch bei einem weiteren Prob helfen kann, den schliesse ich in mein Gebet ein ;-)
: weder TMPGenc noch VirtualDub lädt meine *avi ein ...entweder kommt gar nichts oder Fehlermeldung das Datei nicht erkannt wird GSPOT gibt grünes Licht für Audio und Video
: wollte *mpg mit TMPGenc schneiden um sie auf eine CD als VCD/SVCD zu brennen...erste Teil klappt super video und audio stream, auch das muliplexing ABER beim zweiten Teil, beim Multiplexing> keine Rückmeldung,laut Taskmanager, vom Proggi !?
Ich bezeichne mich  nicht als Super-schlau-allwissend aber auch nicht als total-blöd, jedoch lässt mich dieses Thema echt an meinen Verstand zweifeln.... ??? :-\ :'(
für Hilfe schon mal..SUPILIEBENDANK ;)

Du solltest den alten Thread in Frieden ruhen lassen und eine neue Frage stellen.
Allerdings ist im thread hier alles schon mehrfach gesagt, man kann sich bloß wiederholen.

Das beste wäre, Du leistest Dir einen guten DVD-Creator. Der von Xilisoft sollte mit wenigen Klicks alles können was Du willst. Kann man auch als Trial probieren.

Ifoedit lädt das Videofile m2v und das Tonfile mp3, die tmpgenc erzeugt hat und erstellt daraus die endgültigen ifo und vobs, die man ruckzuck mit Nero brennt.

Zum Filmschnitt ist meines Wissens tmpgenc nicht geeignet. Falls Du nicht ein DVD-Creator-Programm einsetzen willst, das das kann, ist der kostenlose Moviemaker 2 einen Versuch wert, der in XP enthalten ist.
Die wesentlichsten Schnittfunktionen hat übrigens auch Nerovision, das dann meistens auch die übrigen Arbeitsgänge schafft: Authoring und Brennen.

« Letzte Änderung: 27.03.06, 21:47:46 von bernd-x »

Hallo Leute,

hab Eure Hilfe mit dem mpg-files die Tage verfolgt. Denn ich hab zwar nicht das Problem die mpg auf DVD tzu kopieren - meine so gebrannten DVDs (mit Nero) laufen bei meinem DVD-Player einwandfrei aber ich hab Freunde, die ihre alten TV-Sendungen von mir umgewandelt bekommen, bei denen laufen die so gebrannten DVDs nicht! (Es gibt Leute da laufen die DVDs einwandfrei, bei anderen gehen sie gar nicht)

Also hab ich den SuperDVDCreator runtergeladen - erst Shareware - ging auch ganz gut - dann Vollversion gekauft!

Nun bearbeitet mir das Programm soweit die Files bis es zum Mischen kommt und dann plopp geht Fenster weg und es tut sich nichts mehr - kein Brennen kein gar nichts mehr! Nur noch das Image in DVD/TEMP ist vorhanden aber ohne Ton - und wenn ich das (war mal eiun Versuch) in dem Programm zum brennen nehmen will sagt SuperDVDCreator ist nicht umgewandelt!

Hilfe bei SuperDVDCreator ist natürlich auf Englisch und bevor ich mich da durchgebissen habe such ich lieber erst einmal hier Hilfe!

Das Problem bei mir ist, dass ich,m wenn ich Beispielsweise einen 2 StundenFilm - oder 2 Serienfolgen a 1 Stunde auf dem Rechner habe, hab ich noch ca. 8 GB freien Speicher - aber zuwenig um diese in Pinnacle zu brennen, womit ich meine Aufnahmen mache! Wenn ich die Werbung noch rausschneide und dann als mpg abspeicher dann hab ich sogar ein doppelt so großes File als bei Direktaufnahme ohne Werbung!

Was mach ich falsch, wer kann weiterhelfen? Hab ich irgendein Tutoral nicht mit runtergeladen?

Wenn gar nichts hilft - würdet ihr den Kauf eines DVD-Recorders empfehlen? Hab damit keine Erfahrung, wenn ich Beispielsweise bei einer Serie 4 Folgen auf ne DVD brennen will, wie unterteile ich dann sozusagten die Folgen hintereinander oder macht er nur eine einzige Folge daraus?


« Downloadvolumen und Zeit kontrollierenProgramm zu umwandeln aller gängigen Videoformate? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...