Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler - open_basedir

Hi

also bei mir kommt in meinem Forum folgende Fehlermeldung beim Upload einer Datei:
Warning: unlink(): open_basedir restriction in effect. File(../cgi-bin/tmp/548e19ded4066bfe252dfc9278691de9_qstring) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/board.ufisch.net/httpdocs:/tmp)

Habe einen Server mit PLESK drauf.
In der php.ini ist bei dem Wert open_basedir nichts eingetragen.

Wenn ich mir die phpinfo anzeigen lasse, dann steht unter Local Value folgendes: /srv/www/vhosts/board.ufisch.net/httpdocs:/tmp
Unter Master Value steht no value, also so, wie es in der php.ini steht.

Aber wo kann ich jetzt den Local Value Wert ändern?

MfG Ufisch


Antworten zu Fehler - open_basedir:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Leider sagt mir PLESK gar nichts. Aber wenn du zu diesem Local Value keinen Eintrag findest, wird da möglicherweise ein Standardwert gesetzt.
Eventuell einfach mal einen Wert händisch setzen.

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht klappt's ja ;)

greez 8)
JoSsiF

Also PLESK ist sowas wie Confixx.

Also ich suche ja schon nach den Einstellungen des local value, weiß aber nicht in welcher Datei ich des einstellen muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier:
http://www.php-faq.de/q/q-konfiguration-werte.html

Sieht also für den Local Value nach einem Eintrag in der httpd.conf aus.

Sieht also für den Local Value nach einem Eintrag in der httpd.conf aus.

Da war ich schon drin. Hab allerdings keinen entsprechenden Eintrag gefunden ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne da is sicherlich auch noch keiner. Kannste ja aber wie auf der Website angeführt in einen Directory-Block reinknallen.

Kannst auch mal bei apache.org vorbeischauen, sicherlich steht da was im Manual zum HTTP-Server.

Ne da is sicherlich auch noch keiner.

Aber irgendwo muss doch ein Eintrag sein. Von nix kommt nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also da der Eintrag sicherlich innerhalb der Definition eines virtuellen Hosts gemacht wird und du in der httpd.conf nichts findest, liegt die Frage nahe, ob du XAMPP verwendest?!

Also da der Eintrag sicherlich innerhalb der Definition eines virtuellen Hosts gemacht wird und du in der httpd.conf nichts findest, liegt die Frage nahe, ob du XAMPP verwendest?!

phu... da fragste mich was ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja es muss nicht zwingend XAMPP sein... also der Apache bietet die Möglichkeit, weitere Dateien in die httpd.conf zu importieren, was bei XAMPP z.B. gemacht wird. Denn da stehen die Definitionen für virtuelle Hosts woanders.

Es wäre auch eine Möglichkeit, mal in deinem Webserver-Verzeichnis nach entsprechenden Einträgen in der Datei suchen zu lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Such mal in der httpd.conf bzw. allen weiteren Dateien, die in Frage kommen, nach "php_admin_value open_basedir". So müsste das im Apache deklariert sein.

Und diese Zeile dann löschen...

Such mal in der httpd.conf bzw. allen weiteren Dateien, die in Frage kommen, nach "php_admin_value open_basedir". So müsste das im Apache deklariert sein.

Und diese Zeile dann löschen...

Kannst du mir sagen, mit welchem Befehl man in sucht? Benutze Putty.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm... hast du da überhaupt Zugriff auf die Server-Konfiguration?

Dann wäre das Betriebssystem des Servers noch interessant. Bei Linux kannst du dir mal "find" reinziehen.

Also Betriebssystem ist Linux. Find habe ich ausprobiert, aber da sucht der nach Dateien, nicht nach Inhalten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Verbindung mit "grep" sollte es klappen. Schau mal hier:
http://lists.infodrom.org/linux-stammtisch/2004/0022.html

komisch, wenn ich grep open_basedir eingebe und bestätige, geht der Cursor in die nächste Zeile und nichts passiert. Es kommt auch keine Meldung ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich kann's grad net selber probieren, weil ich auf dem Rechner hier kein Linux hab.

Probier mal bissl rum mit find ... | grep ... , und auch mal die man pages konsultieren. Wenn ich noch was rausfinde, melde ich mich nochmal.

greez 8)
JoSsiF


« Unerklärlicher AbstandHomepage von mir wurde gehackt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...