Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMS parallel zu einer bestehenden Homepage aufbauen

Hallo,

ich habe mir überlegt meine nächste Version meiner Homepage mit einem CMS-System a la Joomla zu gestalten. Würde das Design aber gerne paralell zu meiner bestehenden Seite aufbauen.

Wie gehe ich da am besten vor, denn die Installation geht ja nur online sprich auf der Datenbank.  


Antworten zu CMS parallel zu einer bestehenden Homepage aufbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Du kannst doch einfach im Ftp-Programm einen Ordner erstellen, darin entpackste dann joomla. Installieren usw.

Die bestehende Datenbank kann auch durch die Tabellen von Joomla erweitert werden.

Am besten eben vorher Backup machen ( sicher ist sicher  ;D;D)

Dann kannste in Ruhe mit Joomla alles vorbereiten.



Alternativ:

Bin mir nicht 100% sicher, dass das klappt, da ich es noch nie ausprobiert habe.

Du installierst Joomla auf einem virtuellen Server auf deinem Pc und bereitest alles vor.
Danach lädst du die kompletten Ordner installiert sind hoch. Dann exportierst und importierst du die Daten Datenbanktabellen.

In der confic.php ( weiß momentan nicht genau wo das da steht) änderst du die Zugangsdaten für die Datenbank.

Wie gesagt:

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr  ;D


gruß
der_webi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Alternativvariante kann ich bestätigen: funktioniert! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Du kannst doch einfach im Ftp-Programm einen Ordner erstellen, darin entpackste dann joomla. Installieren usw.

Die bestehende Datenbank kann auch durch die Tabellen von Joomla erweitert werden.

Am besten eben vorher Backup machen ( sicher ist sicher   )

Dann kannste in Ruhe mit Joomla alles vorbereiten.
 

schon, aber nach der Konfiguration der Joomla-Datenbank funktioniert meine Startseite nicht mehr, da dann die CMS die original index.php ablöst. Habe ich da etwas falsch gemacht ?

Wie mache ich das mit dem virtuellen Server. Muss ich nicht eine Datenbank erst anlegen und damit arbeiten  ? 
« Letzte Änderung: 06.04.08, 08:41:11 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo


schon, aber nach der Konfiguration der Joomla-Datenbank funktioniert meine Startseite nicht mehr, da dann die CMS die original index.php ablöst. Habe ich da etwas falsch gemacht ?

Also wenn du es in einem extra Ordner anlegst sollte es normalerweise funktionieren,die index.php der alten Seite befindet sich ja außerhalb des Ordners.



zum virtuellen Server:

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

-Xampp runterladen
-installieren

Danach hast du eine Datenbank über phpmyadmin zur Verfügung, sowie PHP etc.
Einfach das entstandene Icon xampp_start anklicken und schon ist dein Computer ein Server.

Die PHP Dateien etc lädst du in den ordner

xampp/htdocs/

Dann kannst du mit http://localhost/ die seite aufrufen.

Gruß
der_webi

PS: der virtuelle Server ist generell zu empfehlen, weil du dann zum testen im Editor nur noch speichern drücken musst und nicht erst mit FTP arbeiten musst

Also 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Idee, fürMAC ist das leider erst eine Beta aber wir testen das mal.

Kann ich dann die Webseite über einen Editor bearbeiten oder muss ich das über den Browser machen ?

Hierüber lässt es sich nicht starten zur Installation:

http://localhost:/xampp/joomla/administrator/index.php

Was ist dann der Root ? Dieses Verzeichnis ?

http://localhost:/xampp
  

« Letzte Änderung: 06.04.08, 10:03:40 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn du die Joomla-Ordner in den Ordner htdocs geladen hast, dann ist die adresse http://localhost/

Dort werden dann normalerweise die Ordnerstruckturen angezeigt.

also kann man sich so vorstellen, als seit htdocs der erste Ordner auf einer Internetseite..


gruß
der_webi


EDIT:

Ich seh gerade, dass ich bei dir in der URL ein Doppelpunkt eingeshclichen hat

Root:
http://localhost/ 

« Letzte Änderung: 06.04.08, 10:53:59 von der_webi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Startseite für Xampp habe ich, aber dort wird der Ordner nicht angezeigt bzw. ich kann die Installation von Joomla nicht starten. Wenn ich http://localhost/ eingebe komme ich direkt auf http://localhost:/xampp/index.php

Das sollte der Link sein zur Installation, oder nicht ?

http://localhost/joomla/installation/index.php


 

« Letzte Änderung: 06.04.08, 11:27:39 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@webi: Der in XAMPP enthaltene Webserver ist kein virtueller Server, sondern ein waschechter HTTP-Server. Ob der nun lokal oder auf einer Maschine im Internet läuft ist dabei egal.

@frank: Es wäre fürs Verständnis zwar gut, wenn du das Problem innerhalb von htdocs erstmal löst, aber ein Blick auf die Thematik "virtuelle Hosts" würde wahrscheinlich vieles einfacher machen, weil dadurch eine saubere Trennung geschaffen werden kann.

Hier gibt's Infos: http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/

greez 8)
JoSsiF 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke oder ich weiss, dass die richtige Adresse diese ist:

http://frank-gayers-computer.local/xampp/index.php

Weiss leider nicht wo ich ansetzen soll:  Namensbasierter Server oder IP-Server

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Hast du Xampp schon vorher mal installiert gehabt ?

Dann hast du ja schon richtig mit Host und so gearbeitet...


Ansonsten ist die Adresse nach dem start

http://localhost/

Was kommt denn wenn du das im browser eingibts ?
Und hast du denn dsa icon xampp_start ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, Xampp läuft ja bzw. lief. Ich finde aber keine Möglichkeit an meine Joomla Daten zu kommen.

Eben konnte ich Xampp gar nicht mehr starten. Kommt die Fehlermeldung:

 

Zitat
Starting MySQL:  sudo: can`t open /private/etc/sudoers: Permission denied

Ich finde darüber nichts und jetzt läuft auch Xampp im Browser nicht mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Also irgendwie bin ich nicht so richtig auf dem Stand der Dinge

1. Hast du die Joomla Daten in den Ordner htdocs geladen ?

2. Was kommt bei Eingabe der URL http://localhost/ ?

3. Seit wann tut die Datenbank nicht mehr ?
    ->Hast du irgendetwas umgestellt ?

4. Wo kommt die Fehlermeldung ? in diesem Dos Fenster?


gruß
der_webi


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der komplette Joomla Ordner ist in htdocs. Beim Starten von Xampp in dem DOS-Fenster kommt diese Meldung.

Beim Aufrufen des Browser kommt "Permission denied" ebenso wie im Dos-fenster bei MYSQL. Ich hatte es schon am Laufen und habe meine Joomla-Installation in dem Installationsfenster gesucht und nicht gefunden und jetzt geht gar nichts mehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm also ich kenne das Problem irgendwie überhaupt nicht und dann kann mir dazu auch nix zusammenreimen.

Könnte an MAC liegen, aber ...  ??? ??? ???


Ansonsten eine stumpfe, simple Methode

Neuinstallation...


gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuinstallation habe ich gemacht. Ohne Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer noch der selbe Fehler mit der Dtanbank ?

Das würde ja bedeuten, dass irgendwas mit Xampp nicht stimmt.

Kann mir daraus aber immer noch nichts vernünftiges zusammenleiten


Ich kenne Permission denied von Zugriffsrechten.
Diese sind normalerweise Standardmäßig auf 777 in Xampp

Kannst mal nachschauen ob der ordner

/private/etc/sudoers

überhaupt existiert ?

Wenn nicht ist dass der Grund..
Allerdings weiß ich nicht wo man das ändert..

gruß
der_webi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo soll der Ordner sein ? Da ruft doch MySQL etwas auf und das wird verweigert aber wo ist das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so, ich habe es hinbekommen. Musste die Berechtigungen reparieren und jetzt läuft es wieder.

Habe nun den Joomla-Ordner komplett in htdocs kopiert und die Xampp Oberfläche gestartet. Wie kann ich jetzt meine virtuelle Webseite einrichten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
so, ich habe es hinbekommen. Musste die Berechtigungen reparieren und jetzt läuft es wieder.

Super....

Nur so aus Interesse: Du meinst jetzt aber schon die Berechtigung der Ordner oder ?


Wenn du Xampp gestartet hast, dann ist dein virtuellen Server gestartet!

rufe jetzt mal http://localhost/ auf und poste was da steht.

Normalerweise müssten dann die Joomla Ordner kommen!!!


gruß
der_webi

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, das ist etwas schwieriger gewesen:

Das kommt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Juhu er läuft!!!!


Sorry hatte ich total vergessen

Du kannst alle Ordner in htdocs löschen und dann die Joomla ordner reinkopieren, das müsste es sein

Viel erfolg
der_webi

PS: Ich habe auch noch eine Frage und zwar zu Jossifs Eintrag und zwar:

Wenn man Xampp auf dem heimischen PC installiert, ist es dann nicht eigentlich ein virtueller Server ?

Sicher ist es auch ein HTTP Server, der dann eigentlich doch als virtueller Server genutzt wird.

« Letzte Änderung: 07.04.08, 20:30:22 von der_webi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das mache geht nichts mehr. Folgende Ordner sind drin:


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Joomla Ordner musst du natürlich überhalten.

Dürfte in Mac auch nicht anders sein. Ansonsten den Ordner "Joomla..."  einfacher nennen , beispielweise "joomla" und dann per adressleiste aufrufen

http://localhost/joomla/

gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich aber den Rest rausschmeiße geht beim aufrufen wieder nichts mehr ( weisser Bildschirm ) 

« Letzte Änderung: 07.04.08, 20:37:26 von frank_gayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du Xampp gestartet hast, dann ist dein virtuellen Server gestartet!

Ja nee, is klar. Es ist KEIN virtueller Server, es ist ein echter Webserver, der da jetzt läuft!

Um nun die Joomla-Installation zu starten, muss aber schon noch sinnvollerweise in den Joomla-Ordner gewechselt werden. Also http://localhost/joomlaEinsPunktHaumichblau eingeben, dann dürfte die index gefunden werden.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe eben Mamp installiert und siehe da es klappt erstklassig und ohne gross Stress. Sollte man nicht glauben, oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ich glaube das hat frank schon versucht


permission hat ja immer irgendwas mit Zugriff zu tun.

Ich kann mir vorstellen, dass du irgendwas im Mac anders machen musst:

Gehe mal folgendes durch, da steht eigentlich alles drin:

http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html#842


gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft doch, eben nur mit Mamp anstatt Xampp


« Webseite - Datei zum DownloadIch brauche eure hilfe beim Navi... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...