Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS-DOS 6.2 und WINDOWS XP parallel auf einer Platte?

Hallo!

Ich habe einen Rechner mit Windows Xp Home Edition. Da ich noch einige alte Spiele habe, die nur unter MS-DOS laufen, würde ich gerne mal wissen, ob es möglich ist, das gute alte MS-DOS auf diesem Rechner parallel zu Windows XP zu installieren?

Ich weiß zwar, dass Windows XP eine eigene Eingabeaufforderung hat, jedoch bekomme ich die Spiele da überhaupt nicht zum laufen ...  :(

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte. DANKE!

Günther



Antworten zu MS-DOS 6.2 und WINDOWS XP parallel auf einer Platte?:

Magst Dir nicht so ne DOS-Kiste für 10 Eu vom Flohmarkt holen?  :)

Hallo,

bei XP ist das direkte zugreifen der Programme(Spiele) auf die Hardware(Grafikkarte/Soundkarte) nicht möglich!

Vllt. versuchst du mal Virtuell PC von MS ist jetzt kostenlos und installierst deinen Virtuellen PC.

Für deine DOS-Spiele sollte es ausreichen

Nee, aus Platzgründen kann ich mir keinen zweiten Computer hier anschaffen.

Irgendwo in einer Zeitschrift habe ich mal gelesen, dass es möglich wäre,
MS-DOS und Windows XP parallel auf einer Platte zu installieren. Aber ich finde das Heft leider nicht mehr ...  :(

Günther

Hallo Kersten,

wo gibt es denn dieses Programm? Danke dir im voraus!  :)

Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja, man kann DOS und Win-CP auf einen PC betreiben aber Installreihenfolge

1. DOS
2. Win-XP

heisst Neuinstallation

sieh' hier

http://www.microsoft.com/germany/windows/virtualpc/default.mspx



Menno der Doc schneller >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
De hatte ich noch... aber du hast den Original-Link, sowieso beser  ;)

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Werde das mit dem Virtual-PC am Wochenende mal ausprobieren.  :)

Günther

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst Windows wieder MS-Dos beibringen mit Dosbox.

Siehe hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/dosbox
So brauchst Du nicht das fette Virtual Pc installieren.

Have Fun


« Warum bricht meine Internetverbindung zusammen?Komme nicht ganz mit mozilla-firefox zurecht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...