Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Frames

Hi
Kann mir mal jemand erklären wie das funzen soll das ich in meinem menü links auf was draufklicke und es sich dann rechts öffnet. Ich habe mir das eben schon alles bei selfhtml.de oder so durchgelesen versteh das aber nicht.
Wie schaffe ich es das in meiner navigation member steht und das sich dann die memberliste rechts öffnet???
Danke im vorraus.


Antworten zu Frames:

das ist der code
<frameset cols="250,*">
  <frame src="waskommthierrein.html" name="links">
  <frame src="waskommthierein.html" name="rechts">
  <noframes>
    Ihr Browser kann diese Seite leider nicht anzeigen!
  </noframes>
</frameset>

Dann muss der Link, der sich rechts öffnen soll so aussehen:
<a href="derlink.html" target="rechts">Link nach rechts </a>
Mit dem Befehl target sagst du dem Link, dass er sich im Frame "rechts" öffnen soll, welchen du vorher mit name="rechts" benannt hast. Wenn du z.B. target="haligali" schreibst und du kein Fenster mit dem Namen "haligali" hast öffnet sich der Link in einem neuen Fenster.

Hi
ok danke dann kommt jetzt aber ein anderes problem.
Wo MUSS ich diesen code angeben "<a href="members.html" target="rechts">Members</a>"
Ich denke doch ich muss den in der html datei angeben wo ich auch die frames habe oder? oder muss ich das teil bei der members.html angeben?
ich komm damit nicht zurecht.
Ich habe jetzt nur den browser in zwei teile geteilt. Die navigation heißt links und der hauptteil heißt rechts. Und bei links und rechts steht "die seite kann nicht angezeigt werden ist ja klar hab ja auch noch nichts was angeziegt wereen soll.
 :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

wenn du mit frames arbeitest machst wahrscheinlich links dein Menü mit den verweisen die du rechts anzeigen willst...
und diese verweißse machst du dann so...
kannst dir ja bei mir mal die quelltexte ansehen

www.luckysale.de.vu

mfg

Jan

Also, die Frames verweisen ja mit src="" auf eine HTML-Datei. Diese HTML-Datei müsst du dann mit dem gewünschten Inhalt füllen. Das heißt z.B. machst du für das Menu eine Tabelle mit den Links drin. Die Datei nennst du z.B. Links.html und im linken Frame muss dann src="Links.html" stehn. In der Tabelle sehen dann die Links so aus wie ich's dir gezeigt habe. Also mit dem target. Wenn du target weglässt, dann öffnet sich der Link zwar, aber als neue HTML-Datei und von deinem Layout ist nichts zu sehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schick mir doch einfach dein Quelltext und ich sehe ihn mir mal an. ;)

Hi
das ist mein quelltext

<head>
<title></title>
<FRAMESET border="" cols="180,*">
<FRAME name="button" src="links.html" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
<FRAME name="haupt" src="rechts.html" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
</FRAMESET>
</head>
</html>

So mehr habe ich nicht. Und wo gebe ich nun den code ein für deia nderen sachen die dann im linkmenü erscheinen sollen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi...

Das was du da jetzt hast speicherst du unter index.html.
dann erstellst du eine neue seite die du dann "links.html" nennst und machst die zu deine Navigationsleiste. Dann solltest du vielleicht noch eine Willkommen-seite erstellen und die nennst du dann "rechts.html"..und schon funktioniert die seite.
solltest du deine seiten anders benennen wollen musst du in der index-seite die verweiße ändern. Wenn du zubeispiel die seiten "menu.html" & "willkommen.html" nennst dann sieht der index so aus :

<FRAME name="button" src="menu.html " scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
<FRAME name="haupt" src="willkommen.html " scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>

Gruß

Jan

Hi
ja das habe ch auch schon gemacht aber sagen wir mal ich erstelle eine links.html und das ist dann meine navigation auf der linken seite. Und dann erstelle ich noch ne rechts.html und da tuhe ich dann z.B. die memberlist rein. Dann muss ich die frames ja bei jedem neuem link umnennen weil ich kann ja nicht zwei mal die seite rechts haben einmal mit der memberlist und einmal mit links oder so. Muss ich die frames dann jedes mal umnennen oder wie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö...die index bleibt wie sie ist...die ist fertig...
du musst lediglich in deiner links.html (also der navigationsleiste/Menü) die links richtig setzen...

für deine Memberliste machst du zum beispiel ein link der "Memberliste" heißt. und den schreibst du in der html datei so:

<a href="meberliste.html" target="rechts">Memberliste</a>

das is alles..

wenn jetzt jemand auf meberliste klickt geht ie seite im rechten fenster auf.

gruß Jan

Ich habe den link eingefgt bei der datei links.html für die navigation
<a href="members.html" target=rechts>Members</a>
der erscheint dann auch rechts und ich habe eine html datei die heißt rechts. In der html datei rechts.html ist aber NICHTS drin und wenn ich dann auf member im menü klicke öffnet sich die memberseite wieder in einem neuen fenster.

Das letzte Problem habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber egal. Ich zeige dir jetzt wie das aussehen könnte.
Deine indexdatein namens:index.html
<html>
<head>
<title></title>
<FRAMESET border="" cols="180,*">
<FRAME name="button" src="links.html" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
<FRAME name="haupt" src="rechts.html" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" noresize>
</FRAMESET>
</head>
</html>

Soweit sogut.Jetzt die links.html datei:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<center>
<table border="1">
<tr>
<th align="center">
<a href="rechts.html" target="haupt">HOME</a>
</th>
</tr>
<tr>
<td align="center">
<a href="members.html" target="haupt">Memberliste</a>
</td>
</tr>
</table>
</center>
</body>
</html>

Dann brauchst du noch die rechts.html datei:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<center>
<h1>Willkommen auf meiner Seite</h1>
</center>
</body>
</html>

Und natürlich noch die members.html datei
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<center>
<h1>Members</h1>
</center>
</body>
</html>

Natürlich kannst du dann noch mit bgcolor und so alles verschönern, aber so müsste alles funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi..wollt nur schnell das letzte beschrieben problem aufklären... du hast ...target="rechts" benutzt..dein rechter frame heißt aber "haupt"..also hättest du target="haupt" schreiben müssen.

Am besten du kopierst dir jetzt den Code von BadBoy und versucht dich da mal dran ihn zu lernen...

Gruß Jan

Hi
Danke hat geklappt. Ich hoffe das es bei mir auch alles klappt wenn ich das jetzt mal selbst mache. Aber warum heißt die eine seite haupt? ich hab die ja nicht so genannt.
edit: Habs eben selbst gemacht und es hat gefunzt. ;D:)
Gibst es eigentlich nen kleinen code dafür das der nächste link unter dem ersten ist denn eben war der daneben dann habe ich <br> gemacht das hat auch bissl gefunzt nur jetzt sieht man den link member nicht mehr so ganz also gibst da noch nen anderen kleinen code für?

« Letzte Änderung: 24.04.04, 13:59:51 von coolyo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

mach doch <p> statt <br> dann haste doch mehr platz...
oder hab ich jetzt die frage falsch verstanden ?

Greez

Jan

Sorry wegen meines Fehlers.
Eigentlich müssten die Links untereinander sein. Ich habe nämlich eine Tabelle gemacht. Der Befehl <tr> macht eine neue Zeile, die mit </tr> wieder geschlossen wird und ich habe im Quellcode eigentlich zwei Zeilen gemacht. Es müsste also funktionieren.
P.S.: Wenn deine Seite fertig ist würde ich sie gerne mal sehen wenn ich darf. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso..Tabellen..ja klar..ok..hab nix gesagt :-X
kein <p>...ich bin ruhig..habe keine ahnung lol



ja mit <p> hab ich es auch schon versucht aber dann habe ich zuviel platz.
Ich hab da jetzt ein anderes prob noch dazu. Ich habe mal die hintergrund farbe im menü uznd im hauptteil auf schwarz gestellt aber die links in menü sind schwars mit nem weissen hintergrund. Wie bekomm ich nun den weissen hintergrund weg?
edit: Hab das mit dem hintergrund selbst hinbekommen.
Wenn sie fertig ist dürft ihr gucken.

« Letzte Änderung: 24.04.04, 14:36:48 von coolyo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da badboy ja gesagt hat er hat tabellen benutz (was ich ja jetzt nicht navollziehen kann weil ich nicht dabei war) musst du die hintergrundfarbe der tabbel wahrscheinlich ändern und die linkfarbe...

haste die seite schon online ? könnt ich sie mal angucken ?

oder mail sie mir mal falls das geht

Gruß Jan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar..da haste schneller getextet als ich... bin gespannt wie sie aussieht..halt mich auf dem laufenden

Zeig mal bitte den Quellcode der Seite mit dem Menu

Hi
Also die seite ist noch nicht online da ich heute erst kapiert habe wie das mit den frames funktioniert.
der quellcode mit dem menü

<br>
<body bgcolor="#000000">
<span style="color:red"
<center><font size="+1"><center>Clan Daten
<center><style type="text/css">
<style type="text/css">
<!--
a:active
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
<style type="text/css">
<!--
a:hover
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
<style type="text/css">
<!--
a:link
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
<style type="text/css">
<!--
a:visited
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
-->
</style>
<a href="rechts.html" target="haupt">Home</a>
<p>
<a href="http://dynclan.net/dynclan/externes/extwars.php?clan=13217
" target="haupt">Wars</a><p>
<a href="http://dynclan.net/dynclan/externes/extmembers.php?clan=13217
" target="haupt">Member</a><p>
<a href="history.html" target="haupt">History</a><p>
<a href="http://dynclan.net/dynclan/members/?clan=13217" target="new">Clanintern</a><p>
<a href="http://www.gastbuch24.de/gastbuch.php3?user=olletolle " target="haupt">Gästebuch</a><p>
<a href="links1.html" target="haupt">Links</a>


Das einzigste was meiner site halt fehlen wird ist ein richtiges design.

Sieht doch ganz gut aus, bloß eine etwas kleine Schrift. Mich würde nur interessieren was

<center><style type="text/css">
<style type="text/css">
<!--
a:active
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
<style type="text/css">
<!--
a:hover
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
<style type="text/css">
<!--
a:link
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
<style type="text/css">
<!--
a:visited
{
font-family: Arial;
background-color: #000000;
font-size:10pt;
color:#FF0000;
border-style: none;
padding: 6px;
}
-->
</style>
bedeutet. Ich verstehe das nämlich garnicht.

Hi
hab ganz vergessen die url anzugeben.
www.navy-seals-clan.de.vu


« banner erstellenBanner von Computerhilfen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Frames"