Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rechtliche Frage: Links von Sponsoren

hallo,

ich hab eine rechtlich frage, hab leider im netz nichts dazu gefunden.

und zwar geht es um eine vereinshomepage die ich jetzt betreue: mir wurde von meinem "vorgänger" gesagt, dass es verboten ist, links von sponsoren, also zum beispiel über deren logo auf unserer seite, in unsere homepage einzubinden. es hieß, man darf das nur, wenn man dafür irgendwie zahlt. weiß nicht mehr ganz genau wie des war, aber man darfs halt nicht einfach so einbinden.

ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, warum dass verboten sein sollte, da ja eigentlich nur wir und der sponosr damit einverstanden sein müssen.

wer weiß dazu mehr?


Antworten zu rechtliche Frage: Links von Sponsoren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber Links kannst du AFAIK einbinden, soviele du willst. Nur für die Verwendung eines geschützten Logos brauchst du das Einverständnis des Logo-Besitzers.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, so sehe ich das auch. Es sei denn, du hast ne HP die gegen irgendwelche Gesetze verstößt. Dann könntest du auch Ärger bekommen...

Mario 8)

danke für die schnellen antworten. die seite ist ganz legal ;) und die sponsoren haben auch nichts gegen die links, also werde ich sie reinstellen.

Aber für alle Fälle muss ein Hinweis rein , dass Du für die Seiten die verlinkt sind , sowie für Links auf deren Seiten , nicht verantwortlich bist UND dich von evtl. dort zu findenden  rechtswidrigen Inhalten distanzierst !!!

danke, der erste link ist sehr interessant.

Hiermit distanziere ich mich von all meinen Antworten und angegebenen links  >:( , bis auf diesen  ;D
http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html
Ich werde üben , erst zuende zu lesen bevor ich meine Meinung vorschnell zum Besten gebe  ::).......
Carsten

ich muss das thema leider nochmal aufrollen:

und zwar habe ich gehört, dass man für die links von sponsoren bzw für links auf seiten die irgendwie was verkaufen wollen oder so, dass man dafür irgendwelche steuern abdrücken müsste.

aber des is doch ** Netiquette! **, ich muss mir doch im klaren sein was auf der verlinkten seite ist wegen dem gerichtsurteil und gut ist oder?? also ich wüsste jetzt nicht wofür ich steuern zahlen müsste weil des für mich ja eigentlich keine vorteile hat wenn ich zu den sponsoren seiten verlinke.

also danke schonmal für eine antwort...

Wenn Du Sponsor Links setzt , für die Du ggf kassierst , ist das Einkommen = Steuer & Sozialvers.-pflichtig .
Ausserdem Bist Du dann mit Verantwortlich für die Inhalte der verlinkten Seiten der "Geschäftspartner" . Urteil war vor ca 1-2 Wochen in Heise.
und auch : http://www.online-recht.de/vorent.html?LGHamburg980512

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hiermit distanziere ich mich von all meinen Antworten und angegebenen links ....


  • Aber Hallo, SO EINFACH geht's aber nicht  8)

wenn ich dass dann jetzt richtig verstanden habe, muss ich die steuern nur abdrücken, wenn ich direkt für den link kassier?!?!

also wir als verein kassieren für die werbebanner in der halle und die sponsoren hätten gerne auch irgendwie ne gegenleistung, zb ein link auf ihre hp. die könnte ich dann setzen ohne steuern zu blechen?!?!

Das sollte der Vorstand (gemeinnützig ? ) mal klären mit einem Steuerberater . JEDE Einnahme in D ist Steuerpflichtig , und muss beim Finanzamt angegeben werden .... (sogar Schwarzarbeit  ;D  ) .!!!


« verlinkte Dateien aus HTML-Seite auslesenKönnt ihr mal meine Website Bewerten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...