Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

verlinkte Dateien aus HTML-Seite auslesen

Hallo, ich hab mal wieder eine kleine Frage..  :-[  8)


Also ich hab gerade ein Onlineupdatesystem eingerichtet für die Homepage einer schönen Grundschule.

Ich habs jetzt hinbekommen, dass man auch neue Seiten erstellen kann - die bisherige "Hürde", dass es dabei verschiedene Kategorien gab und dass ein Link in die Nebenleiste eingetragen werden musste, habe ich nun auch gelöst. Das ist auch nicht das Problem.


Nun will ich es noch einrichten, dass man einzelne Seiten verschieben kann und zwar in das eingerichtete Archiv. Also allgemein in das Archiv verschieben.

Das Problem ist jetzt jedoch, dass ich nicht wirklich weiß, wie man die Einträge (/Links) in der Nebenleiste nun austragen und im Archiv wieder eintragen soll. Das werde ich wohl auch irgendwie lösen, nur da taucht noch ein größeres Problem auf :


Die Seiten haben ja vereinzelt auch verlinkte Bilder. Wie kann man denn diese ausfindig machen und die Original-Dateien ebenfalls verschieben ?
Ich denke mal, einfach, wenn man die ausgewählte Seite durchsucht nach einem img Tag. Aber ich stell mir das irgendwie doch etwas komplizierter vor.

Antworten zu verlinkte Dateien aus HTML-Seite auslesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • ich würde von einer "Online-Wartung" abraten


- das ist zuviel des Guten
- DER Link ist tot :
http://www.stadtschule-michelstadt.com/sonstiges_downloads.php

- Standard ist falsch geschrieben :
http://www.stadtschule-michelstadt.com/aktuell_neuauflage_homepage.php

- wer ist denn der "webmaster", DU, nehme ich an
- du wirst doch logischerweise ein HP-Duplikat zuhause haben, wg. Pflege
- die Schul-HP wird doch nicht im Stunden-Intervall upzudaten sein, oder  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das stimmt ja alles, aber meine Zeit für diese "Pflege" ist halt IMHO ziemlich beschränkt, deswegen wollte ich das "eigenständig" zum Laufen bekommen.

Außerdem progg ich das ja gleichzeitig auch für ne Kostenpflichtige Pro-Version von HomePH Design. Nebenbei lern ich dabei auch noch PHP und über "Hallo-Welt" Proggs bin ich mittlerweile hinaus, da wollte ich auch etwas größeres wagen.

Ich überleg mir dann nochmal was, wie man das machen könnte... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- ich weiss wovon ich rede, aus jahrzehntelanger Praxis
- man kann den Kunden auch "überverwöhnen", dann wird er leicht "übermütig"
- man kann auch ein System "zu Tode verbessern"
- irgendwann gibts dann kein zurück und das Projekt läuft aus dem Ruder

- aber ich denke, DU HAST DAS IM GRIFF  8)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, das Onlineupdate ist ja eigentlich nur eine Entlastung für mich, den Inhalt pflegt ja eigentlich ein Lehrer an der Schule, ich sollte das halt bisher dann immer richtig formatiert hochladen.

Außerdem denke ich ja schonmal vor, ich denke nicht, dass ich das ewig weiterführen kann, dann gibts (bis ein anderer Webmaster sich dazu bereiterklärt) immer noch die Online-Wartung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder du musst dann wie du gesagt hast, die die IMG-Tags filtern (was ist mit evtl. Tabellenhintergründen?) Oder du machst es "quick and dirty" und gibst bei den Bildpfaden halt immer den absoluten Pfad an.

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich das irgendwie mehr oder weniger manuell mache..

Und zwar gebe ich dann ganz oben in der jeweiligen Seite mit PHP Variablen ein, in denen jeweils die Pfade zu den Bilder stehen (relativ sollte reichen denke ich)

Außerdem dann der jeweilige Link, der in der Nebenleiste steht, also z.B. :

<?php

$link 
"<li><a href="aktuell_termine.php"><b>Termine</b></a></li>";

$bild1 "grafics/bild.jpg";
$bild2 "grafics/hintergrund.jpg";

?>


<!-- Hier nun der Seiteninhalt -->

Das ist dann vielleicht nicht ganz so schön, aber zumindest sollte das funktionieren. Jetzt muss ich das halt nur noch scripten...

« Forum in HTML erstellenrechtliche Frage: Links von Sponsoren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...