Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechtliche Frage: Begriff Webdesigner

Hallo,

wann darf man in sein Impressum schreiben Webdigner Max Mustermann und wann darf man es nicht?

Kann das jeder einfach so eintragen oder muss man dafür Nachweise haben?

Denn ein Kollege macht für uns die Seite er will sich aber als Webdesigner ins Impressum schreiben, was ich für total überzogen halte. Den gelernt hat er es nie.

Die Homepage läuft als Private Seite auf einem gewerblichen Server.

Und das ist so finde ich vielleicht etwas kritisch?
ICh hoffe, mir kann jemand helfen :-)


Grüße


Antworten zu Rechtliche Frage: Begriff Webdesigner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Webdesigner ist weder rechtlich geschützt noch ein Ausbildungsberuf mit anerkanntem Abschluss.

Webdesigner kann und darf sich (leider) jeder nennen, der in der Lage ist, mit einem Homepage-Baukasten grottenschlechte Seiten zu generieren, darauf zappelnde Gifs, quietschbunte Augenkrebs-erregende Farben nutzt und Inhalte mit "Deutsch-Note" ungenügend verewigt.

Wen die Arbeitsagentur (ARGE hähähä...) nicht mag und für wen der ARGE absolut nichts vernünftiges einfällt, den verdonnert sie nach zwei Jahren erfolgloser Jobsuche zu einer Umschulung als "Webdesigner".  ;D;D

Wenn Dein Kollege für sein Ego einen "Titel" braucht, der laut einer bekannten Liste einen Rang einnimmt der in Australien von der Achtung/Anerkennung der Berufsgruppe noch weit hinter einem Beutelrattenjäger rangiert, dann lass ihn das um Gottes Willen machen.  ;D 

« Letzte Änderung: 19.10.07, 17:57:25 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aha. ich dachte immer man müsse das studieren?
war zumindest früher so ^^

Naja er kann es auch. aber ich fand es irgendwei kritisch und an eienr richtig guten seite kommt das noch nicht ran

aber dann weiß ich bescheid, dass es da keine Probleme gibt  :-)


Danke  :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist so, du kannst dich als Webdesigner bezeichnen lassen oder nicht, aber ein Impressum ist schon fast Pflicht.

Die im Impressum hinterlegte Person ist nicht unbedingt der Webdesigner sondern eher der, der den Kopf hinhält, falls Inhalte nicht rechtens sind!

More Infos:
http://www.e-juristen.de/Impressum-Webseiten.htm

Also wenn dein Kollege unbedingt seinen Kopf hinhalten will, kann er dass.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja ich werde ja denooch im impressum stehen, da ich der besitzer der seite bin und mich um die texte kümmere.

Problem ist außerdem noch, dass die seite für eine ehrenamtliche Tätigkeit ist. Es ist aber keine ofizielle Seite. der Verein akzeptiert, dass wir bildmaterialien nuten aber wir haben keine schriftrliche genehmigung.
Wenn also der Verein die Homepage kontroliert (was oft getan wird, da wir nicht die einzigen sind) und sieht, dass wir die logos weiterhin nutzen, der webdesigner links rein setzt ("Werbung" für seine Seite) und die wissen, dass der Webspace eigentlich von mir für gewerbliche tätigkeiten genutzt werden. Dann kann das doch denke ich nicht ganz rechtens sein?
Hmm hoffe das passt jetzt noch in die Kategorie ^^ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Bilder, Codes, Icons, Texte, Musik in die Website reinsetzt die von jemands anderem gemacht wurden, stellt dies "geistiges Eigentum" dar und damit stehten diese unter Copyright.

Man benötigt die ausdrückliche Bestätigung diese Inhalte zu veröffentlichen.

Mündlich ist immer so was mit der Beweispflicht, schriftlich ist perfekt.

Falls du Bildmaterial suchts da gibts viele Seite mit "lizenzfreien Bildern" die können ohne Probleme genutzt werden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja das logo ist selber gestaltet...

aber man darf sich ja nicht unter einem namen vorstellen, den man rein rechtlich gesehenh garnicht besitzt. ist ja ähnlich wie bei einer Fanseite?

raab.de oder sowas ^^

also es wurde mündlich gedulkdet, dass wir den Namen nutzen aber gleichzeitig hinzufügen, dass wir nur ein teil des vereins sind

ich werd mal scuahen, oob ich ein ähnliches logo lizensfrei bekomme aber mit schriftzug ist doch dann nicht lizensfrei oder?

 


« Suse 10.1 Linux Server installierenHomepage online stellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...