Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: S.T.A.L.K.E.R. - schwere Grafikfehler

SYSTEM

Pentium IV 3GHz HT
2,5 GB RAM
Geforce 6800 Ultra (AGP)

Egal mit welchen Grafik-/Treibereinstellungen ich spiele, taucht immer ein- und derselbe Grafikfehler auf, insofern, dass von sämtlichen Personen im Spiel, lange "Stacheln" abstehen.

Komisch ist, dass je minimaler die Grafikeinstellungen im Spiel, desto massiver treten die beschriebenen Fehler auf.

Die Grafikkarte ist weder übertaktet, noch überhitzt sie. Die neueste Forceware ist installiert, sowie die aktuellen Treiber des Spiels.





 
« Letzte Änderung: 05.06.07, 13:20:25 von linux88 »


Antworten zu PC: S.T.A.L.K.E.R. - schwere Grafikfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey.....

ich denk ma die grafikkarte is einfach zu alt.....minimal is zwar alles ab ner 5700 aba ne 6800 is ja auch schon älter....

hast den schon mal gepatcht? es gibt auch nen performens patch der schaft teilweise abhilfe bei grafikfehler.

ich hab mit meienr grafikkarte in stalker aba auch noch jede menge grafikfehler ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi linux88 ^^

Meine Meinung:

Also an deiner Garfikkarte wird es sicher nicht liegen!!!
Mein Freund spielt Stalker nur mit einer Geforce 6600GT und bei ihm treten keine Grafikfehler auf!!!

Natürlich ist das sehr selten,dass man Stalker wirklich ohne Grafikfehler genießen kann!!!
Ich selbst hab ein paar Grafikfehler,die ab und zu ziemlich nervig werden :-\

Aber Kopf hoch^^ Das lässt sich sicher irgendwie machen ():-)

Mfg CYA ;D

Grüße

Ich habe genau die gleichen Fehler. Meine Grafikkarte gab vor 3 Wochen den Geist auf. Garantie sei dank kam auch schon ein Techniker und setzte eine nagelneue Geforce6800 ein.

Seit er die eingesetzt hat, ist die Grafik verhunzt. Genau wie linux88 sind ständig aufblinkende Stacheln von Bildmitte ausgehend zu sehen.
Ein paar Bilder sind anbei.
Die Grafikkarte ist nicht übertacktet, es ist noch alles so wie vom Werk.
Habe den PC komplett sauber gemacht, alle Lüfter gereinigt, verschiedene Treiberversionen versucht, Temperaturen beobachtet, Games neu installiert usw… es scheint einfach nichts zu helfen.
Zum Thema zu alt. Ich zocke css, wow, Overlord, Warhammer online und bei allen Games ist es genau das gleiche.

Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass die Grafikfehler nicht direkt beim Start auftauchen, sondern, dass es vielleicht 2-3 Min dauert und dann erst los geht. Beim drücken auf die Windows-Taste und zurück im Game sind die Grafikfehler verschwunden, kommen dann aber ca nach einer Minute wieder…

Kann in der Angelegenheit jemand mal einen Tip geben?
 

hatte bei mir auch solche fehler, aber nur, wenn als ich die grafikkarte zu hoch übertaktet habe!
ich nehme an, dass es bei mir der vram war! (entweder zu heiß, oder er war am taktlimit)
nachdem ich sie zurückgetaktet habe, war alles ok!

aber da euere karten ja angeblich nciht übertaktet sein sollen, hängt das nicht direkt zusammen!
-----------
Testet verschiedene grafikeinstellungen! (spiel)
zb. vergesst nicht, dass eine alte sh3 karte (ala 6000.7000) kein AA mit SH3 (ala HDR, Tiefenunschärfeeffekt (post processing)) darstellen kann!

schaut, auch in den grafiktreiber einstellungen, ob hier nicht irgendetwas geändert ist! 

--------------
falls alles nichts hilft, würde ich mal wieder beim händler anfragen!

bei xartus würde ich stark annehmen, dass seine karte defekt ist! (neu und grafikfehler=nicht normal! aber was ist schon heute normal?^^)

« Letzte Änderung: 24.08.07, 19:25:42 von Yggdrasil »

Neuster Stand…

Ich hab die Fehler doch mal voll ausgereizt bis ich kaum noch etwas erkennen konnte und dann Everest angeworfen. Besser gesagt im Hintergrund laufen gelassen und mein Grafikprozessor (GPU) erreicht Temperaturen von 85 bis 90 Grad. GPU VRM erreicht ca 70 Grad.
Ich denke nicht das der so heiß werden darf, oder irre ich mich da?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, dass ist grade noch so im Rahmen...aber schon ordentlich heiß, meine GPU wird bei Stalker so um die 60° Warm

habt ihr denn schon mal DirectX neu installiert?

ich denke das es dann wohl doch am ehesten ein Wärmeproblem ist

die gpu kann/darf so um die 120grad heiß werden! (wobei schon viele karten schon früher probleme haben, das liegt wohl auch schon an der herstellungsqulität (qulität der gpu, (silizium))

gpu vrm (?meinst du gpu vram)!
falls es dass ist, würde ich 70 grad für etwas warm ansehen! (im vergleich zu normalne RAM, ist er sogar heiß)
wobei ich noch nie die vram temp meiner karte ausgelesen habe!

ich bin mir zwar nicht sicher, dass der vram zu heiß wird, aber das würde meine theorie und mein damaliges oc problem auch hier wiederspiegelen!

 

Zitat
hatte bei mir auch solche fehler, aber nur, wenn als ich die grafikkarte zu hoch übertaktet habe!
ich nehme an, dass es bei mir der vram war!  (entweder zu heiß, oder er war am taktlimit)
nachdem ich sie zurückgetaktet habe, war alles ok!
 
 

DirektX 9.0c ist installiert. Also sollte ausreichend sein und behebt das Problem leider nicht.
Vielleicht sollte ich mal einen Ventilator vor den offenen Rechner stellen um die Temp unten zu halten. Wenn die Probs dann nicht auftreten, dann weiß ich wenigstens das es daran liegt.

gpu vrm ist gpu vram, genau richtig erkannt  ;)

Aber ich bedanke mich, dass wenigstens paar Tips gebracht wurden. Wenn es weiter Probleme gibt, melde ich mich weiter  ;D


« Counter Strike Source CLAN eröffnungPC: beim spielen ist hintergrund verzerrt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...