Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PC: Game-Designer als Beruf - Was muss ich können?

Ich möchte von Beruf ein Game-Designer sein und habe mich schon im Internet umgesehen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, was von mir genau verlangt wird, wenn ich diesen Beruf anstrebe. Ich möchte zu einem Game-Designer ausgebildet werden. Mir ist bekannt, dass beispielsweise die Games-Academy diese Möglichkeit bietet. Allerdings sind die Preise für die Semester entsprechend hoch. Ich verstehe das, weil es eine private Schule ist und sie sich vom Geld der Schüler finanziert. Aber ich wüsste nicht, wie ich jemals so viel Geld aufbringen soll. Ich komme aus einer durchschnittlichen Familie, heißt also dass meine Eltern nicht sehr reich sind.

Wie meinem Profil zu entnehmen ist, komme ich aus Österreich. Habe ich als Österreicher überhaupt in Deutschland eine Chance? Ich müsste also faktisch nach Deutschland und für die Zeit meiner Ausbildung dort wohnen. Nur wie soll ich mir dort gleichzeitig eine Wohnung und die Ausbildung finanzieren können? Außerdem möchte ich wissen, was für Anforderungen an mich gestellt werden. Brauche ich ein Abitur/eine Matura? Muss ich am Ende in diesem Beruf auch programmieren können? Weil einige Leute meinen Ja, andere meinen Nein. Ich persönlich möchte ja auch nicht programmieren, sondern den Spielinhalt festlegen. Ich wieß, das ist sicher nicht die ruhmreiche Tätigkeit. Aber ich möchte meine Ideen in ein Videospiel einfließen lassen. Ich selbst kann mit einem Programmcode nichts anfangen, da könnte ich es mir eher noch vorstellen auch ein Grafiker zu sein. Wobei ich hier nicht weiß, wie genau er das macht. Wenn ich hin und wieder im Fernsehen oder im Internet Filme sehe, wo die Figuren in einem Animationsfilm gemacht werden, dann werden diese Figuren immer mit sehr komplizierter Software gemacht.

Aber irgendwer muss doch sagen, was ins Spiel kommt. Ich möchte für ein Rollenspiel die Story festlegen, ich möchte die Charaktere und die Monster entwickeln, ich möchte bestimmen dürfen welche Völker und Rassen es gibt, ich möchte den Personen eine Hintergrundgeschichte geben weswegen sie so sind wie sie sind, ich möchte die Welt gestalten wo sich alles abspielt. Das alles muss doch irgendwer festlegen und laut Wikipedia muss das der Game-Designer sein wenn ich mich nicht verlesen habe.

Deswegen meine Frage: Gibt es diese Tätigkeiten als Beruf an sich oder muss ein Game-Designer mehr können als das, was ich eben aufgezählt habe? Wenn es die Möglichkeit gibt, Game-Designer, Leveldesigner und auch Storywriter zu sein, würde mich das auch zufrieden stellen. Das jedenfalls ist es, was ich sein möchte. Ich weiß, es ist wird ein steiniger und langer Weg bis dorthin sein. Dass man auch nicht so leicht einen fixen Arbeitsplatz bei großen Firmen bekommt, ist mir auch klar. Es ist ja nicht so, als hätte ich mir in den Kopf gesetzt gleich bei Ubisoft anzufangen oder anderen Studios dieser Größe. Wie gesagt, es geht mir hier nicht darum ein Hobby-Game-Designer zu sein, sondern ich möchte wissen ob mir jemand Tipps und Webseiten zeigen kann, wie ich zum Game-Designer ausgebildet werden kann und wie ich einen Einstieg in diese Branche finde. Ich interessiere mich nunmal sehr für Videospiele und ja es ist mein Traum eines Tages ein eigenes Videospiel zu machen. Aber ich möchte es als Beruf machen, ich möchte einfach ein Rollenspiel entwickeln das Qualität hat und das den nötigen Spielspaß vermittelt. Das ist mir nämlich immer noch am wichtigsten. Es ist mir klar, dass ich als derzeit unbeschriebenes Blatt ganz sicher kein Spiel entwickeln kann, dass auch nur ansatzweise an die ganz großen Games wie etwa The Elder Scrolls, Diablo, Das Schwarze Auge oder Neverwinther Nights heran reichen würde. Aber ich möchte gerne Teil eines Entwicklerteams sein und ich bin auch bereit Kompromisse einzugehen und ich weiß auch, dass die Programmierer und die Grafiker nur das erschaffen können, was mit ihrem Wissen und dem derzeitigen Stand der Technik möglich ist.



Antworten zu PC: Game-Designer als Beruf - Was muss ich können?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm also du hast jetzt viel geschrieben, habe grad nur den ersten Absatz gelesen, bin grad in keiner Lese Laune ;D
Aber wie du schon sagst, man hat da eigentlich kaum eine Chance wegen den Preisen
Dass du aus Österreich bist, ist doch egal, aber du müsstest dann schon nach Deutschland ziehen
Die meisten scheitern aber wie gesagt am Geld..

//Edit:
Übrigends:
Du musst normalerweise ein kleines eigenes "Projekt" von dir vorstellen, also ein selbst programmiertes kleines Spiel
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und da fangen die probleme schon an.
er muss ja auch noch was programieren können.
das will er ja nicht.......
andere leute knüppeln in deinem alter 10-12 stunden um kohle zu verdienen,um kinder zu füttern und die laufenden kosten zu zahlen.
Das leben ist kein wunschkonzert!
alles was ich aus deinem text lese beruht nur auf wünschen.
ich glaube nicht ,das du mit deinen anforderungen und träumen etwas erreichen wirst.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das leben ist kein wunschkonzert!

Zuviel Fard gehört ? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich persönlich möchte ja auch nicht programmieren, sondern den Spielinhalt festlegen.
Game-Designer. Ach so. Aha. Null Ahnung von nichts, aber gleich den Abteilungsdirektor machen. Programmieren lernen, Programmieren können, Grafik können (KÖNNEN), Abläufe verstehen, Filmtechnik verstehen, "Drehbücher" schreiben können... dazu gibt es das Fußvolk? Du möchtest also 
Zitat
den Spielinhalt festlegen.
. Steven Spielkind...

« PC: PC: Wie kann man den code von fifa 08 knacken Verbindung zum IM server wurde unterbrochen. Spiel Beendet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!