Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Flashen von FX5900 Karten zu FX 5950 Ultra

Flashen von FX5900 Karten zu FX5950 Ultra

Spiele-Bereich
0 (0%)
Hardware Hilfe
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Flashen von FX5900 Karten zu FX 5950 Ultra

hi, hat jemand von euch schon einmal seine FX5900 zu einer FX5950 Ultra geflash`??? Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt und ob es sich lohnt und es funktioniert hat. Bin am überlegen ob ich es machen soll.

Bitte um feedback!



Antworten zu Flashen von FX5900 Karten zu FX 5950 Ultra:

Es funktioniert- allerdings nur korrekt mit FX5900 Karten.
Die FX5900XT hat nach meinen Erkenntnissen einen anderen Ram, der langsamer ist. Ausserdem funktioniert eine FX5900XT nach dem Flash nur noch im AGP4x Modus.
Bei der FX5900 liegt das primäre Ziel des Bios Flashs darin, der GPU eine höhere Corespannung zuzuführen welche höhere Taktraten ermöglicht. Um herauszufinden ob die Karte das verkraftet sollte diese vorher soweit möglich übertaktet werden. Dabei sollte man nahe an die Taktraten einer 5950Ultra kommen.

Alles in allem muß man einen Flash schon sehr kritisch sehen, von der Leistung her ist nicht besonders viel mehr drin, da die FX5900 Karten auch nur 128MB Ram haben. Ausserdem ist natürlich die Garantie weg, die Kühlung arbeitet hart an der grenze und das Risiko dass beim Flashen was schiefgeht ist nicht unbeträchtlich.

MfG


« PC: Spiel system shock läuft nicht (f. DOS)Far cry »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...