Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Windows XP oder Linux????

Hallo Leute,
bin am überlegen ob ich Linux installieren soll oder bei Win XP bleiben soll. Da ich den Rechner zum zocken nutze stellt sich die Frage ob die Games auf Linux überhaupt laufen und wie kompatibel Linux mit Grafikkarten und Direkt X9 ist.

Danke im voraus
Gruß Georg



Antworten zu PC: Windows XP oder Linux????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun wenn du linux installieren willst musst du dir schon genau überlegen WARUM? wenn du nur linux installieren willst um mal reinzuschnuppern empfhielt sich da eine Distri, die sich von der CD starten lässt. wenn du aber konkrete pläne mit linux vorhast und genug speicherplatz auf der platte hast, kannst du auch beide versionen nutzen. einfach nur bei der installation alles schön richtig partitionieren. nach der installation kann man dan schön zwischen linux und windows auswählen (hab es so mit suse 9.0 prof. und funktioniert prima) nur kannste immer nur ein system ausführen ;D (abhilfe gibts, aber teure)

Danke aber das beantwortet meine Frage nicht ob Spiele auf Linux laufen oder ob man einen Patch benötigt usw.
Gruß

Hallo

soviel ich weiß dürften die Spiele auf Linux nicht laufen bin der meinung da mal was gelesen zu haben. Wieso willst du denn umsteigen an deiner Stelle würde ich Linux als 2 Betriebsystem benutzen XP zum spielen Linux zum arbeiten.

gruß Andre

Das ist eine gute Frage Andre.
Habe vor kurzem einen Artikel gelesen und deswegen bin ich drauf gekommen ob Linux besser ist als WinXP.

ich suche nach einem Betriebssystem das vielleicht stabiler ist oder sicherer. Eine Alternative zu Windows eben.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meiner meinung nach ist windows xp ein gutes betriebsystem
zwar bevorzuge ich linux für den servereinsatz (weil es gratis ist ;D), aber für den privaten gebrauch und zum spielen ist in meinen augen immer noch windows der favorit

mag sein, dass windows virenanfälliger ist (aber das kommt auch nur, weil linux opensource ist und viren fast  keine chance haben)

ich würde dir raten eine LiveEval CD von suse zu saugen und dann in linux etwas reinschnuppern
(klar kann man mit linux windows programme ausführen [wine], aber nicht alle und bei directX spielen wird man mühe haben)

ps: wegen stabiler und sicher: ne richtige firewall (oder SP2) und n'antiviren programm schützen dich herrvorragend. (hatte nie probleme mit viren und angreifer)

Bis jetzt hab ich aber noch keinen Shop gesehen, der Linux-Games in den Regalen hatte. Vielleicht muß man dafür auch ne Windows-Variante des Spiels haben und dann nur irgendwelche Daten für den Linux-Betrieb runterladen/installieren.

Ich denke, für die Spieleentwickler ist die Entwicklung einer Linux-Version eher uninteressant, da kaum Käufer dafür da sind. Windows ist ja leider DAS OS, was am meisten verbreitet ist.

Die einzigen Linux-Games, die ich bis jetzt gesichtet habe, waren auf einer bekannten Tauschbörse verfügbar, aber das weist du nicht von mir;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zudem ist linux opensource und wenn man spiele für linux  entwickelt kann ein anderer locker an den quellcode rankommen und so könnten spielefirmen ihre engines und spiele nicht mehr verkaufen.

(es gibt zwar schon vorkompilierte dateien [.rpm etc.], aber die sind [glaub ich] von distri zu distri unterschiedlich)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du haupsächlich spielen willst bleib bei xp. Oder isntallier dir LInux dazu. Einige gehen mit Wine einem Windows-API-Emulator. Nicht allzuviele. Und es gibt auch LInuxspiele. Auch kommerzielle. Die Masse aber für Windows. Dafür haste keine Last mit VIren bei Linux. Surfen, Multimedia, Office das ist alles kein Problem.

Nope hat völlig recht. Ich hab Linux neben Windows installiert, so kann ich problemlos unter Windows spielen und für die richtige Arbeit und das Internet Linux verwenden.An Spielen die auch mit Linux laufen gibt es derzeit nicht grade viel. Mir fällt aktuell nur Unreal Tournament 2004 ein. Generell sind Open GL Spiele mit dem Wine Emulator unter Linux besser ans laufen zu bekommen, aber es ist weder Fleisch noch Fisch. RTCW läuft z.b. auch unter Linux ganz passabel, mit NfS Underground z.b. siehts aber schon düster aus.


MfG


« Steam-installfehlerPC: Hitman & call of duty tasten error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...