Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was erst - Linux oder Windows XP?

Hi,
wenn man auf einen neuen Laptop Linux (Suse 9.0) und Windows XP parallel installieren möchte - ist es dann einfacher erst Linux oder erst Windows zu installieren?
Gruß,
Peter


Antworten zu Was erst - Linux oder Windows XP?:

Zuerst muss Windows (egal welches) installiert werden, weil es beim installieren den MBR der Festplatte überschreibt und dabei den i.A. mit einem installieren Linux dort eingerichteten Bootloader überschreibt. An ein vorher installiertes Linux kommt man deshalb nicht mehr heran.
Also erst Windows, dann Linux und beim installieren des Linux darauf achten, dass man in den LILO das Windows mit einträgt und auch mit angibt, welches der beiden default starten soll.
AUSNAHME: Man benutzt einen extra Bootmanager und nicht den mit Linux mitgelieferten, dann ist es egal.

Das klappt ganz gut
ich hatte windows xp drauf
dann hab ich das boot iso runtergeladen gestartet ftp adresse angegeben und linux installiert

bei jedem neustart erscheint jetzt der bootmanager in dem ich zwischen linux und windows wählen kann

Zuerst muss Windows (egal welches) installiert werden, weil es beim installieren den MBR der Festplatte überschreibt und dabei den i.A. mit einem installieren Linux dort eingerichteten Bootloader überschreibt.

Das is doch kein Problem, jedes vernünftige Windows kann auch Linux booten ... und wenn du doch ganz schnell wieder ein Linux-Tool als Bootmanager willst, boot Linux von CD und schreib den MBR neu -_-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows kann nicht einfach Linux booten-schreib nicht so einen ** Netiquette! **!! Es geht- aber nur auf Umwegen!

Was ein echter Linux-Profi ist, wird ja wohl vor dd, nen paar Textdateien und Kommandozeilentools nicht davonlaufen oder?


« Bind9Kinternet - komme nicht ins internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...