Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux oder Windows?

Hallo, ich habe mal eine Frage.
Die meisten sind doch bestimmt von Windows auf Linux umgestiegen oder?
Was ist an Linux besser, was schlechter?
Würde mich einfach mal interessieren...!
Danke schonmal...
MfG Marius  :D


Antworten zu Linux oder Windows?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das wurde schon 100x gefragt, aber mal aus meiner Sicht kurz zusammengefasst: Linux und Windows können so gut wie alles, beides gut.

Vorteil Linux:
- Kostenlos
- Auf beliebig vielen Rechnern
- weit verbreitet
- kostenlose Unterstüztung im ganzen Web
- Quellcode offfen, kannst selbst anpassen
- Kontrollfrei
- Keine Registrierung
- innovativ und technisch weiter als Windows
- so gut wie keine Virengefährdung

Nachteil
- Noch nicht so große Treiberunterstützung
  das meiste geht aber trotzdem zu betriebe
- "Standardsoftware" von Microsoft fehlt :-)
   andere wie Open-Office gehen natürlich
- Einstieg ist schwieriger
  Eingriffe per Hand nötig bis es läuft.
- Spielesoftware die "in" ist, nicht für Linux


Vorteil Windows
- Standard (absoluter)
- Spieleunterstützung 100%
- Da Standard, kennt jeder sich da etwas aus
- Leichtere Einarbeitung
- Treiber sind immer dabei bei neuen Geräten.

Nachteile
- Kostet (gewaltig)
- 1 Rechner und eine Lizenz, jeder weitere kostet
- Zwangsaktivierung
- Viren-Nährboden schlecht hin überhaupt
- kostenprflichtige HIlfe von MS, aber auch
  kostenloses im ganzen Web.
- Kontrollen für Microsoft und Sponsoren enthalten
  (z.B. Firma Alexa)
- dick, schwerfälliges System.
- Altes Betriebssystem (von 2001),
  immer nur angeflickt worden.

Achso... sry
Dankeee!!!
MfG Marius

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würd ,wie viele. einfach beide Systeme parallel installieren!!

Finde diese "Schnupper-CD´s" die jetzt häufiger den PC Zeitschriften beiliegen eher abschreckend als eine Werbung für Linux, da sie doch stark "kastriert" sind!

http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive04/91_pc_direkt.html

Zum ansehen der Oberfläche/schnuppern OK aber nicht davon ausgehen, das das schon Alles ist!!

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/index.html

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 08.06.04, 21:43:55 von rascherer2003 »

hallo,

"Finde diese "Schnupper-CD´s" die jetzt häufiger den PC Zeitschriften beiliegen eher abschreckend als eine Werbung für Linux, da sie doch stark "kastriert" sind!"

Da geb ich dir zu 100% Recht ;)
Bin selber seit ca. 1 1/2 Monaten mit der EasyLinux Starterkit Suse dabei.
Und da musste man mehr als viel nachholen und selbst sein Hirn anstrengen *g*
Bei Leuten die nicht so viel Interesse oder weniger Erfahrung haben,geben sicherlich schnell auf und löschen Linux wieder ...

(Ich kann kaum noch auf meine SuSE 9.1 Prof. mit Handbüchern aus Papier warten *g*)

MfG Jan

« Letzte Änderung: 09.06.04, 10:29:04 von JanZ »

« mit suse 9.1 auf ein windowsnetzwerkBrennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...