Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Unreal 1, Kamera/Mausprobleme

Hallo,

In den verzweifelten Fällen wende ich mich an computerhilfen.de. So auch hier.

Die Sachlage: Ich zocke momentan Unreal 1 (das originale Unreal von 1998) auf Windows7 per VirtualBox in einem virtuellen WindowsXP, ich nutze den Patch 226f, beim inoffiziellen 227e-Patch startet das Game nicht.
Item. Eigentlich funktioniert alles reibungslos. Es gibt jedoch ein gravierendes Problem:

Bewegungen der Maus (für die Steuerung der Ego-Kamera) werden vom Spiel zwar erkannt, aber vollkommen falsch umgesetzt. Der kleinste Stubbser führt dazu, dass sich die Kamera schlagartig zur Decke oder zum Boden dreht. Jede weitere Bewegung bringt die Kamera zum Rotieren. Mit anderen Worten: Die Kamera ist irgendwie total ausser Kontrolle, als wäre die Sensitivität auf einem unglaublichen Level. Das Zielen im Game ist dadurch absolut unmöglich.

Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, scheine aber mit dem Problem ziemlich alleine dazustehen.

Ich bin dankbar um die kleinsten Tipps. Schon nur um eine "Andeutung", wo ich evt. suchen sollte, wäre viel wert...  :-\



Antworten zu PC: Unreal 1, Kamera/Mausprobleme:

Ich melde mich mal noch zurück:

Ich habe mir inzwischen "Unreal Anthology" gekauft und das Game läuft tadellos und auf Anhieb auf Windows7, sogar mit besseren Texturen, 1440x900-Auflösung und durchschnittlich 188fps. Keine Mausprobleme.

Dafür stellt sich ein neues Problem: Plötzlich sind die Bewegungen des Charakters sehr langsam. Als würde man in Zeitlupe gehen und schiessen. Offenbar ein verbreitetes Problem. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, doch scheint es nicht so unmöglich zu sein wie das Mausproblem...

Von sowas habe ich schonmal bei GTA Vice City damals gehört
Die meinten, dass die CPU "zu schnell" für das Spiel ist, also dass die CPU das ganze zu schnell berechnet und dadurch das ganze zu schnell angezeigt wird
Vielleicht bei dir irgendwie ein Gegeneffekt oder so ?!
Das ganze (von mir) klingt aber verdammt bescheuert, ich weiß ;D

Nene, das ist vermutlich schon korrekt. Der Effekt ist offenbar unterschiedlich und tritt in der Regel bei Laptops auf (wie bei mir). Die "neuen" CPU's bei Laptops sind so eingestellt, dass sie erst richtig "aufdrehen", wenn die Leistung benötigt wird, um Strom zu sparen. Wenn das Game startet, prüft es, wie hoch der CPU-Takt ist und stellt das Game darauf ein. Sobald jenes jedoch startet, fährt die CPU erst richtig hoch und die Geschwindigkeiten im Spiel geraten irgendwie durcheinander. Jedenfalls ist das das, was ich bisher so verstanden habe ;D Wie gesagt, viele User haben exakt das gleiche Problem oder dann, dass das gesamte Game viel zu schnell läuft, wie von dir beschrieben.

Habe nur noch nicht rausgekriegt, wie ich das unter Windows7 lösen kann... Aber werde mich bei Gelegenheit noch dran setzen und die Lösung hier posten, falls ich eine finde.

Unreal (1) ist nämlich ein verdammt geiles Games ;D


« PC: Kann keine Spiele spielen? Wieso?PC: PC: GunGame + Deathmatch o.ä. für CSS HILFE. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...

Patch
Ein kleines Programm, das Programmfehler behebt, oder beheben soll. Siehe auch Update  ...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...