Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wieso fährt mein Computer mitten beim spielen runter?

Wieso fährt mein Computer mitten im Spiel herunter (absturz)?  ???

Ich spiele zurzeit das Spiel 'The Saboteur' und 'Assassin's Creed'. Beide ähneln sich bei der Steuerung. Ich muss ständig die Tasten 'Alt', 'Strg', 'Umschalt' und 'Tab' und solche Standardtasten bei 3rd-Person Spielen drücken. Doch plötzlich ist mein PC aus. Er fliegt nicht zurück zu Windows, sondern der Bildschirm wird schwarz und dann ist er aus. Keine Fehlermeldung, nichts. >:( Muss ich vielleicht meine Treiber erneuern?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Standardprogramme: Antivir, cCleaner, Druckerprogramm von HP, Audacity und ein paar andere Spiele.



Antworten zu Windows XP: Wieso fährt mein Computer mitten beim spielen runter?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie warm wird die Hardware beim Zocken?

Mit "SIW" oder "Everest Ultimate" nach einiger Zeit unter Last auslesen (per Alt + Tab aus dem Spiel zum Desktop wechseln).

Ist das des Rätsels Lösung?! ??? ???

Hab das mal eben getestet, mit "Everest Ultimate" (danke übrigens mit dem Tip ;D)...

Beim normalen rödeln hat meine CPU schon um die 40 C°.
So wie der Rest, Motherboard etc...und ich glaube normal is so bei 25 C° oder??  ???

Entweder ich hol meinen PC mal unterm Tisch hervor, vllt oben drauf, oder mal sauber machen, ooder mal 'nen neuen Lüfter besorgen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temperaturen beim "normalen rödeln" sind durchweg uninteressant .... 40 Grad sind schon im Rahmen, 25 Grad wäre gerade mal geschätzte 3 Grad über Raumtemperatur, das ist bei heutiger Hardware fast unmöglich - da wird einiges an Wärme produziert.

Wichtiger wären die Werte unter Last, nach vllt 10 Minuten zocken.

Tja...wenn ich so lange überhaupt spielen kann...

Also geschätzt hängt der sich nach 5 - 8 Minuten auf.

Aber ich probier das mal jetzt gleich aus...

Hier jetzt mal gemessen...direkt nach Desktop-Umschalt...

Motherboard: 54 C°
CPU: 80 C°
1. CPU-Kern: -38 C° ???
2. CPU-Kern: -41 C° ???
Grafikprozessor: 61 C°
GPU Diode: 68 C°
GPU SPeicher: 60 C°
GPU Umgebung: 55 C°


Ich denke, das ist zu hoch, oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na also.

Auch wenn die negativen Werte für die CPU Kerne als unlogisch ausscheiden, die 80 Grad sind viel zu hoch. Gerne mit einem anderen Programm überprüfen, ob zumindest die 80 stimmig sind, aber würde die Abstürze erklären (Schutz der Hardware vor Schäden durch Überhitzung).

=> PC innen reinigen, falls das nicht hilft, die Wärmeleitpaste des CPU Kühlers erneuern.

Vielleicht sind die CPU Sensoren durchgeschmort? ;D

Danke Alosha...sehr toll!! ;D;D -.-'
 

Soooo... ;D

Hab den mal sauber gemacht...der CPU-Lüfter war total verstaubt!! :-\:-\

Dann hat er wohl zu wenig "Luft gekriegt" wa...

Meine neuen Werte (nach 20 Minuten daddeln):

Motherboard: 49 °C
CPU: 38 °C
1. Kern: 37 °C
2. Kern: 32 °C
Grafikprozessor: 60 °C
GPU-Diode/-Speicher/-Umgebung: 53 - 66 °C

Und wie ist das?? :o
Noch "zu" hoch??  ???
Oder geht noch gerade so...  :-\:-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht.

Stürzt der PC noch ab oder geht's nun wieder?

Nein! ;D Stürzt nicht mehr ab!

Vielen Dank für die Tipps!! ;D;D

Ich denke mal die CPU war schuld...von 80 auf 39 nur durch sauber machen ist schon nicht schlecht denke ich...

Alles klar!

Vielen Dank nochmal und bye bye

 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und den PC weiterhin sauber halten, dann geht nixmehr schief ;)


« PC: GTA San andreas start problem!!!Win 7: Admin rechte??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...