Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Doom3 ruckelt!!!

Morgen Jungs und Mädels,

ich wollte mir Doom 3 eigentlich nicht kaufen aber die Neugier hat mal wieder gesiegt. Nun habe ich das problem das das Game bei Hoher Einstellung ruckelt. das ist echt frustrierend. Ich weiss ja das das Spiel eine hoche Anforderung an die Hardware stellt, aber ich finde es ehrlich gesagt von den Herstellern eine Sauerei Spiele zu entwickeln, wo der User am Ende gezwungen wird jedesmal seine Hardware aufzurüsten nur um ohne Ruckeln spielen zu können. Das ist in meinen Augen ein abgekartertes Spiel zwischen Hardware - und Spieleherstellern.

Nur Geldmacherei und sonst nichts.

Also nochmal zu meiner Frage. Wieso ruckelt das Spiel bei mir???  Mein System ist doch eigentlich gut??? Aber bei Doom 3 kommt mir mein System wie ein C64 vor. :-\

Meine Daten: Athlon 2800+, ATI 9800 Pro, Asus-Deluxe Board, 1,5 GB PC333 Ram von Samsung.
Wäre um eine hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß



Antworten zu PC: Doom3 ruckelt!!!:

Doom3 sollte bei Deiner Hardware eigentlich recht flüssig laufen. Zuerst solltest Du den neuesten Catalyst Treiber installieren. Den gibt`s hier ->
http://www.ati.com/support/driver.html
Gerade der neue Catalyst wurde auf Doom3 hin optimiert.
Zudem solltest Du dann in den Treiberoptionen FSAA (Anti Aliasing) sowie Anisotopisches Filtering deaktivieren. Das hat bei mir den größten Frameschub gebracht. Auf meinem System (XP3000+, Geforce 5900XT, 1GB 333er RAM) läuft es damit in der 1024*768 Auflösung und auf "High" in den Doom3 Optionen flüssig, was dei Dir dann auch der Fall sein sollte, da unserer Systeme recht ähnlich sind. Ich hab zwar die etwas bessere CPU, Du dafür die etwas schnellere Grafikkarte.
Sollte es dann immer noch nicht flüssig laufen, bringt eine Reduzierung der Auflösung auf 800*600 prozentual die meisten Frames.

@Slaves Was haste den fürn Arbeitsspeicher? Ich mein, Du sagst PC 333 , dass sind ja die MHz vom Arbeitsspeicher, aber ich muss erstmal wissen wievel MB RAM der hat. Mit 512MB RAM würdest Du knapp hinkommen, aber dann musstest du auch ca. jede 30-40min den rechner neustarten und alles nur wegen dem Arbeitsspeicher. Also sag mir wieviel MB der hat, weil daran kanns auch gut liegen.

mfg

Bl@ck_De@th

1,5 GB Samsung. Das liegt aber nicht am Speicher.

hm komisch das das bei dir ruckelt. spiel s auf 1024x768 und medium details und bei mir ruckelt nix. trotz meiner hardware  8)
also müsste das bei dir locker laufen

asus a7n8x e deluxe
xp 2500 +
512 twinmos twister (pc 400)
r9500@pro + cat 4.6

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du noch viel im Hintergrund laufen? Beende doch mal alles was sonst irgendwie an ist.


würde sagen es liegt an der grafikkarte. nicht das die schlecht ist, nein. habe schon in einen anderen beitrag geschrieben, daß john carmack (chefprogrammierer bei id-software) nvidia-fan ist und doom3 auch auf nvidai karten entwickelt und auf diese hin optimiert wurde. doom3 läuft auch unter openGL wo bekanntlich auch nvidia karten vorteile haben. den gegenteil gibt es zb. bei farcry da laufen ati karten viel schneller. setz die qualität doch einfach auf "high". muß doch nicht immer das höchste sein. mein kollege hat einen athlon xp 2200, 512mb ram und eine geforce fx5900xt. es läuft auf "high" und 1024*768 ziemlich flüssig. die ladezeiten dauern nur ein wenig lange, was aber an den "nur" 512mb liegt. glaube auch das deine karte für die "ultra" einstellung zu wenig speicher hat. habe selbst ein p4@2,7 ghz, 1024mb-ram und geforce fx5950 mit 256mb ram und es läuft auf "ultra" und 1152*864 sehr flüssig.
ich finde es ist keine sauerrei das die spielentwickler spiele mit solch hochen anforderungen programmieren. die setzten meiner meinung nach neue maßstäbe in sachen  spiele-engine. schau dir doch die software entwicklung das letzten jahres an. da war ja quasi stillstand.es waren einfach keine titel das die neue hardware ausreizte. die titel kommen jetzt langsam raus, zb.farcry und nun doom3. wenn das nicht so wäre, würden wir immernoch mit einer veralterten engine (zb. half-life 1 grafik) spielen. irgendwan muß nun mal ein schnitt kommen.

Probiert mal den inoffiziellen nVidia Treiber "Forceware 66.00". Bei mir hat es auch funktioniert. Einfach mit Google suchen. Trieber ist ca. 6 MB groß, ist aber kein selbstinstallierender Treiber. Die Dateien des Forceware 66.00 Treibers einfach im offizielen Treiber nVidia 61.77 ersetz und dann installieren.  ;)

Nvidia-Treiber für ne ATI-Karte  :o::) ???

Du bist ja nun nicht der einzige, der diese Probleme hat. Der Tip war natürlich für alle nVidia-Karten Besitzer.  

Also ich kann mich nicht beschweren,habe
2800 xp+
Asus Nforce2 Ultra
1 GB Ram 333FSB
GForce 5900 xt
Doom3 läuft bei mir auf 1024x768 mit high Details flüssig.
 ;D
Gruß kito
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja...lasst euch mal aufklären: !!!Nur für ATI User!!!

ATI verwendet seit den Karten der 9600 Generation einen sogenannten brilinearen Filter... das hat zur Folge das die Performance bei manchen Karten volle Kanne einbricht in Kombination mit dem entsprechenden Spiel...kommt drauf an was es is OpenGL oder D3D

ich hab mir da nen Mod runtergeladen der den Shader von Doom3 ein bisschen verändert und die Karten quasi zwingt richtig trilinear zu Filtern, was sie ja sonst nicht tun... hab auch gemerkt das, wenn man über das ATI Control Panel AA=4 und AF=8 setzt, entgegen jedweder logik das Spiel schneller wird... liegt hauptsächlich daran das Doom3 ab Grafikstufe High Standardmäßig AF=4 und bei UltraHigh AF=8 einsetzt...deswegen auch der FPS-Verlust wenn man es ausschaltet...also ruhig anlassen...

ansonsten kannste dir den UltraExtremeQuality Mod irgendwo runterladen und evtl. noch den ParalaxMappingMod
ich hab das alles bei mir installiert und am ende bin ich von 23 FPS auf High zu 40 FPS auf UltraHigh gekommen...aber seit nicht enttäuscht wenn nicht soviel  bei euch rausspringt, weil so wie es aussieht sind die neuesten Karten X600, X800 etc. am stärksten davon betroffen... also ich denk mal das es bei einer 9600pro weniger bringt als bei ner 9800pro...aber das kann ja jeder selber mal probieren. Oh und wißt ihr warum es hieß das man für D3 GK's mit 512mb braucht? hab gelesen weil: "...es im Spiel eine Stelle gibt bei der die Grafikdaten ca 500mb beanspruchen..." ich glaub ich weiß welche stelle die meinen, ich denk da an diesen Guardian... is glaub der 2. Endgegner...also da geht bei mir auf UltraHigh oder High gar nix mehr...:-\

Ich nutzte AMD64 3000+, MSI9800XT 128mbBGA, 1Gb PC333  

Moin, so wie ich die Sache sehe, solltes du mal überprüfen ob und wie viele Programme im Hintergrund laufen und wie viele Programme beim PC-Start mit geladen werden.

Bei Doom3 hängt in wesendlichen die Schattenbildung von der CPU ab. Da D3 vor 4 Jahren Entwickelt wurden ist, war noch DirectX 7 das Thema und so mit die Shader, die heute in der Hardware stecken, noch als Code an die Graka von der CPU kommen und zwar komplett errechnet.

Quelle: c't 19/2004

Good Luck Marine!

Hallo

ich würde doch zum anfang erstmal fragen was du denn überhaupt mit der einstellung meinst wenn du es auf 1600x1200 spielst dann ist die frage ja überflüssig  ;D

Obwohl das jetzt ein beispiel war weiß ja nicht was du unter hoher auflösung und details verstehst.

gruß Andre


« PC: Hidden & Dangerous 2PC: Farcry Problem Geforce 2 Ti »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...