Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Lan-Party

Hi Leude ich schmeiß am Montag ne Larn-Party hab ein fünfer Lan-Hab und möchte gerne wissen wie ein Netz kindgerecht,einfach und schnell aufbaut .Es sind fünf Leute anwesend und einer Windows 2000 die anderen haben alle XP!!!



Antworten zu PC: Lan-Party:

Hallo
Also, das OS spielt eigentlich keine Rolle.
Geht ihr an der LAN auch noch is www? Also ist noch ein Router vorhanden?
Wenn ja, kann dieser die DHCP-Funktion übernehmen. Sprich IP-Vergabe. Wenn nein, empfehle ich euch statische IP's zu vergeben. Würde euch vorschlagen 192.168.1.2 - 192.168.1.6
Subnetzmaske bei allen 255.255.255.0
Anschliessend sollte es gehen.

für alle die XP haben kann ichs dir erklären.
bei 2000 kann man dann wahrscheinlich herleiten wies funktioniert. dürfte kein großer unterschied sein.

zuallererst schaltet ihr alle eure firewalls aus.
dann geht ihr, über den desktop bzw. die systemsteuerung, in die netzwerkumgebung und klickt links oben im menü auf netzwerkverbindungen anzeigen.
nun rechtsklickt ihr auf lan-verbindungen und wählt im kontextmenü eigenschaften.
ihr markiert "internetprotokoll (TCP/IP)" und klickt eigenschaften.
nun gebt ihr eine manuelle ip-adresse ein z.b. 192.168.0.1 und als subnetzmaske gebt ihr 255.255.255.0 ein (die zahl nach dem dritten punkt bei der ip-adresse muss bei jedem anders sein).

nun schliesst ihr die beiden offenen fenster bis auf das "netzwerkverbindungen"-fenster und klickt dort im rechten menü oben "ein heim- oder ein kleines firmennetzwerk einrichten" an.
dort klickt ihr immer auf weiter und kreuzt immer die untersten punkte an, bis er einen arbeitsgruppennamen verlangt. dort könnt ihr beispielsweise LAN eingeben, hauptsache jeder gibt das gleiche ein.
im nächsten schritt kreuzt ihr "datei- und druckerfreigabe aktivieren" an und klickt 2xweiter.
jetzt kreuzt ihr "nur den assistenten fertigstellen an" und drückt auf weiter und fertigstellen.

das wars...  ;)

Wenn das alles nicht klappt, dann einfach mal nach dem PC -namen suchen. Oder in der ausführen leiste : ping "Die IP" eintippen.

Alex


« PC: gta vice city grafikprobPC: Vietcong Fist Alpha??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...