Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lan party

ich hab ne frag was brauch ich für ne Lan party nur
ein Netzwerkkabel?  ein stecken und dan geht es oder muss man noch etwas installieren??? 
 



Antworten zu lan party:

... das kommt schomal darauf an, wieviele User (PC's) mitmachen sollen. Bei 2 reichen 1 Netzwerkkarte/PC und ein 'Cross-over-Kabel' (Kein Patchkabel!). Bis ~10 PC's gibt es sog. Ethernet-Hubs, sozus. als gemeinsamen Knoten. Da die Adressen der einzelnen PC's (ich sag mal) nicht aktiv verwaltet werden wird das Netz immer langsamer, weil jeder PC immer alles abbekommt was im Nertwerk geschiet. Für dieses Scenario brauchst du den Hub und Patchkabel (und natürlich Netzwerkkarten).
Am elegantesten geht's mit Routern, weil die die PC-verbindungen 'aktiv' steuern (jeder PC bekommt nur die Botschaften, die ihn was angehen -> Netzgeschwindigkeit nimmt nur langsam/angeschl. PC ab).
Dafür brauchst du also einen Router (mit entsprechend vielen Anschüßen) und wieder Patchkabel.

Also bis ca. 10 PC reicht die Hub-Variante (preiswerter aber langsamer) oder eine 'Ringlösung' (2 Netzwerkkarten/PC und dann über Cross-over als Ring verbinden) oder halt die Router/Switch-lösung (schneller aber teurer)

Ach ja, da wäre noch die Bluetooth-Variante (ohne Kabelsalat), die ist aber noch langsamer als ein Hub.

Es kommt natürlich auch darauf an wie viele Daten ausgetausch werden sollen (von Spiel zu Spiel verschieden).

... hoffe das hilft erstmal weiter
Gunter

 

Hallo,

 

Zitat
Am elegantesten geht's mit Routern, weil die die PC-verbindungen 'aktiv' steuern 

Hier meint er sicher einen Switch!

Zitat
Ethernet-Hubs, sozus. als gemeinsamen Knoten. Da die Adressen der einzelnen PC's (ich sag mal) nicht aktiv verwaltet werden wird das Netz immer langsamer, weil jeder PC immer alles abbekommt was im Nertwerk geschiet

sollte so aussehen,

 
Zitat
Ethernet-Hubs, sozus. als gemeinsamen Knoten.  weil jeder PC immer alles abbekommt was im Nertwerk geschiet

Der entfernte Satz ist  ... 

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/faq/index.php?action=show&cat=15

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/index.php?article=1&PHPSESSID=bd7bc394251ffe88ff24349d3e7a6b39

« Battlefield 2142viel zu geringe bandbreite trotz dsl 2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...