Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Von MAC auf Windows Freigabe zugreifen über SMB

Frage:

Will von einem MAC (OSX Panther) auf eine Windows Freigabe auf einem Win2003 Server zugreifen. Die Freigabe befindet sich auf einem Domain Controller. Wenn ich auf den entsprechenden Server zugreife, bekomm ich auf dem MAC den Fehler - Objekt konnte nicht gefunden werden. Gehe ich auf eine Freigabe auf unseren Fileserver, komm ich ohne Probleme drauf vom MAC aus. Die Freigaben auf den Windows Servern sind exakt gleich konfiguriert. Hat der MAC Probleme mit Freigaben auf DCs oder umgekehrt, mag der DCs keine MACs? Hat da jemand einen Tipp für, wie ich trotzdem vom MAC aus über SMB auf die Freigabe auf unserem DC komme?! Besten Dank für die Hilfe!


Antworten zu Mac OS X: Von MAC auf Windows Freigabe zugreifen über SMB:

Hallo, M$ hat ab der XP bzw der 2003er Server Version einiges geändert was den Zugriff mit SMB betrifft. Am besten du schaust dir den Link an. Danach wird es funktionieren :-)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=89ee677b-0ff6-4558-a54b-6070e2c8cd65&DisplayLang=en

Leider in Englisch und bezieht sich auf den SBS2003. Du kannst dir aber dort die Sachen rausziehen die du benötigst

Mike

Danke schon mal für den Link. Werde das mal durchgehen und testen. Aber warum es auf unserem Fileserver mit dem Zugriff vom Mac aus funktioniert (mit der jetztigen Konfiguration) und nur der Zugriff auf Freigaben auf unseren Domain Controller nicht geht, erklärt das aber leider nicht. :-/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab die gleiche sache bei mir auf nen Linuxrechner und das hat ja nichts mit windows zu tun.
Bei zugriff auf denjenigen bekomm ich auch die fehlermeldung. die freigaben auf meinem W2k rechner klappt tadellos. Ich glaube da hat apple was mit nem update gemacht. früher klappte das immer tadellos mit 10.2.

In erster Linie als Info für Maverik. Das ist ja die Crux. Mit dem W2k und abwärts funktioniert es. Alles drüber nicht. Ganz einfach. Jetzt zu der Linux Sache. Zu deiner Info. Der Mac ist letztendlich auch nichts anderes als Unix. Wie Linux auch. Betrachte das einfach mal ganz großzügig :-) Grundsätzlich ist das aber so. Die Mac 10.2 ist Welten entfernt von der aktuellen. Aber das ganze ist eigentlich ganz einfach dadurch erklärt das M$ das SMB Protokoll jetzt (einfach ausgedrückt) verschlüsselt UND keine unverschlüsselten Pakete mehr akzeptiert. Ob diese Pakete nun von einem Linux, Win2k oder was auch immer Rechner (unterhalb der Win2003 oder Win XP Version) kommen bleibt egal. Die Crux ist der Domain Controller (stimmt eigentlich auch nicht mehr bei einem 2003 AD wenn man es genau nimmt .... Egal) In dem M$ Schreiben ist erklärt wie man DOMAIN weit diese "Verschlüsselung" abschaltet über den Policy Editor. Nach dem Ändern und einem Reboot funktioniert der Zugriff ohne die geringsten Probleme. Die andere Baustelle ist auf dem Mac (wie das unter Linux ist weiß ich nicht) Dort muß Unicast eingeschaltet werden und zwar richtig ordentlich in der Shell mit cat und grep Befehlen :-))))))

Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich denke ich mache dir erst mal ne Liste damit es anders zu verstehen ist, weil ein bissel reden wird dann doch aneinander vorbei.

1. amiga mit Samba (keine verschlüsselung, abgeschaltet von mir) verbindung klappt nicht.
2. W2k (verschlüsselung abgeschaltet von mir) klappt in beide richtungen.
3. linux suse 10.1 klappt nicht. verschlüsselung sollte da auch nicht laufen, komme von anderen rechnern drauf.
4. Allnet 6200 netzwerkplatte ( keine verschlüsselung) klappt nicht, alle anderen rechner funktionieren.


Freigaben stimmen, habe sogar noch accounts angelegt die casesensitiv sind damit ich das auschließen kann.

Im moment gehe ich zwangsweise per ftp, klappt ja uach ganz gut.


« layoutingMac OS X: MP3 Player wird nicht mehr angenommen/Disk Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...