Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auf Netzwerkdrucker über Domänegrenzen hinweg zugreifen

Hallo Erstmal.


Folgende Situation:

Win2000 Netzwerk mit einer Domäne. In diesem Netzwerk gibt es einen bestimmten Rechner an dem ein Drucker angeschlossen ist.
Im gleichen Raum steht ein Rechner, der zwar ans Netzwerk, jedoch NICHT an die Domöne angebunden ist und auch nicht angebunden werden kann.

Ziel: Dieser Rechner hat keinen eigenen Drucker und daher wäre es naheliegend, den Drucker des PC's zu nehmen der im gleichen Raum steht. (Also der der an die Domäne angebunden ist kurz aDa-PC.) Quasi soll per Netzwerk über den aDa-PC gedruckt werden (Dass der Rechner dazu laufen muss ist kein Problem...)

Wie kann ich das realisieren?
Mein Versuch war: Den Drucker auf dem aDa-PC freizugeben und in "Jedem" die vollen Rechte einzuräumen.
Funktioniert aber nicht, da ich nicht auf den Rechner zugreifen kann.


Wer hat die Lösung???`


merci schon mal  -   LSB



Antworten zu Auf Netzwerkdrucker über Domänegrenzen hinweg zugreifen:

Hallo,

und wo ist die Lösung???

Feigaben innerhalb einer Domäne können soweit ich weiß nur innerhalb der Domän genutzt werden. ???

Guten Morgen. Also bei den Sicherheitseinstellungen war bis jetzt bei "Jeder" nur Drucker aktiviert. Drucker & Dokumente verwalten war nicht genehmigt. Habs jetz aktiviert und werds dann so nachher probieren...

nein das hat jetz auch keine veränderungen gebracht.
wenn es darum geht den Drucker "Neuer Drucker" hinzuzufügen findet er den PC (an dem der Drucker angeschlossen ist) in der Domäne, aber keinen Drucker.

Ich versteh das nicht...

Hallo,

Nochmal Langsam Freigaben innerhalb einer Windowsdomän werden auch nur innerhalb der Windowsdomän gesehen und können auch nur so genutzt werden.

PC's ausserhalb der Domän bleiben aussen vor:
einfach
was nicht nicht gesehen werden kann, kann auch nicht benutzt werden (in diesen Fall) ;)

Un da gibt es auch keine Möglichkeit einen Drucker der an einem DomainPC dranhängt so freizugeben, dass er nicht in der domain sondern nur ausserhalb freigegeben ist, oder? Wenns gar nicht anders geht, dann muss ich den PC halt doch an die Domain anbinden...


Hallo,

Un da gibt es auch keine Möglichkeit einen Drucker der an einem DomainPC dranhängt so freizugeben, dass er nicht in der domain sondern nur ausserhalb freigegeben ist, oder?

N E I N

@Kersten ... Wie ist es mit einem "WLAN - Drucker"  ??? Das müsste dann doch klappen , oder  :-[

Hallo,

das schöne und das auch von M$ gewollte ist das man von aussen nicht in eine Windowsdomain schauen kann. und folglich auch diese Ressourcen nicht nutzen kann, eine andere Variante wäre wenn der Drucker an einem Sambaserver hängt und dieser in einer Domain integriert wäre, dort liesse sich sowas dann realisieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und wenn es räumlich mögliche wäre, könnte dann z.B. ein paralleler AUTO-Switch weiterhelfen ?


« Ungültige Syntax ??????????????Abstürze im Word »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...