Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac book und T DSL-router

Hallo zusammen,
ich überlege mir, ein Mac book anzuschaffen und frage mich ( da ich schon desöfteren von diesem Problem gehört habe ) ob es Probleme mit der Kompatibilität zwischen der Apple Airport Extrem TEchnologie und meinem Speedport W 500 Router geben könnte???

Vielen Dank für eure Auskünfte...

Dirk


Antworten zu Mac book und T DSL-router:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dirk,
Ich glaube da hast Du nichts zu befürchten. Apple Airport verwendet nur Standardtechnologie, für Airport extreme ist das 54MBit/Sek. IEEE 802.11g
Dein Speedport W 500 Router wird ausserdem auch für OS X ab 10.3.3 empfohlen: http://tinyurl.com/prpu2
Wenn Du von Problemen gelesen hast, dann waren das vermutlich Konfigurationsprobleme. Nicht alle Router sind gleich benutzerfreundlich zu konfigurieren und die Handbücher dazu oft nicht verständlich.
Markus

Gibt es irgendwo welche WLAN Methoden in Sachen Verschlüsselung von Mac unterstützt werden?

WEP 128 Bit Hex / ASCII und sowas und welche Arten (PSK (Preshared Key, SK (Shared Key),...)

David K.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die WLAN-Verschlüsselung machst Du zuerst auf dem Router und dann in den Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Bevorzugte Netzwerke. Dort kannst Du mit dem + ein neues Netzwerk (mit Verschlüsselung) konfigurieren und als Stan dard auswählen.

Hi,

wie ich einen WLAN-Access Point/ Router konfiguriere weiß ich. Ich weiß aber nicht welche Verschlüsselungsverfahren ein Mac alles unterstützt. Wir haben in unserer Firma einen Cisco Router. Windows, Linux, UNIX und Sun Systeme kommen problemlos mit dem Verschlüsselungsverfahren zurecht. Einzig allein Macs kommen nicht ins WLAN-Netz.

Daher präzesiere ich meine Frage: Was ist die stärkste Verschlüsselung mit der ein Mac zurecht kommt?

David K.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So generell lässt sich das nicht sagen, denn es kommt auf das Alter des Macs an, resp. welche Airport-Karte drin ist.
Die "alte" Airport-Karte 802.11b geht nur bis WEP 40/128 bit hex oder ASCII. Die aktuelle Airport Extreme-Karte 802.11g geht bis WPA2.
Alte Macs lassen sich leider nicht intern auf 802.11g umrüsten. Es gibt allerdings im Handel Fremdfabrikate mit OS X Treiber für den externen Steckplatz.

also ich benutz auch n macbook und dat Speedport W 500.
bis jetzt keinerlei probleme gehabt, funktioniert einwandfrei...
mfg


« Kauf eines alten iMacs sinnvoll?HILFE!!! Probleme Update 10.3.5 auf 10.4.1 bzw. 10.4.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...