Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac OS X: PB 12" 160 Gb Hd Upgrade

Hallo,

ich habe mein 12“ Powerbook G4, 1,5 Ghz und Mac OSX 10.4.8 mit einer 160 Gb Seagate Momentus ST9160821A Festplatte aufgerüstet. Interessanterweise ist es mir nicht gelungen, die alte Platte einfach auf ein „160GB“ Volumen mit Carbon Copy Cloner oder dem Festplattendienstprogramm so zu klonen, dass die Platte startfähig gewesen wäre. Erst nachdem ich die Platte in zwei gleich große Volumen aufteilte, gelang der Start des Betriebssystems. Ich hätte lieber nur ein großes Volumen gehabt.

Besteht beim Powerbook G4 12" ein Volumengrößen-Beschränkung, was die Startpartition angeht?`

Kann ich die beiden Volumen mit dem Festplattendienstprogramm einfach zusammenführen, oder verliere ich dabei die Daten?

Vielen Dank.

8-) Grüße Hägar
 


Antworten zu Mac OS X: Mac OS X: PB 12" 160 Gb Hd Upgrade:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update:

Zwei Volumen können nicht zusammengeführt werden, wenn eines von beiden ein Startvolumen ist.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mit Segate keine Erfahrung - mir ist auch schon passiert wenn die Platte zu viel GB hatte, das ich sie teilen musste, kommt manchmal vor das PC eine Begrenzung haben.

Zusammen führen - geht so nicht, die Partitionen würden gelöscht und Daten wären weg - es ginge Daten zu klonen - extern Sichern und das ganze neu!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo XrevolutionX,

die Wahl fiel genau auf diese Seagate Platte, da diese von vielen Leuten zum Aufrüsten benutzt wurde. Leider hatte niemand geschrieben, ob die Platte partitioniert werden muß oder nicht. Auch scheint es beim PB Versionsunterschiede zu geben, sodaß man die dortigen Angaben nicht verallgemeinern kann.

Ich habe mich mittlerweile mit der zweiten Partition arrangiert und dorthin mein Home Laufwerk verschoben und eingerichtet.

Danke für das Feedback.

8-) Grüße Hägar. 


« Mac OS X: iMac und Windows Notebook W-Lan/Airport Kompatiblität startproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...