Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: G4/400 lässt mich die firmware nicht updaten

hallo!

ich hab einen G4/400, ich glaube mit "Sawtooth"-motherboard (weil AGP-grafikkarte).
bisher verwende ich OS 9.2.2

erst jetzt, wo ich zusätzlich zu meiner original 10GB-platte
eine neue festplatte installiere, auf der ein funktionierendes Panther-system ist, erkenn ich, dass meine firmware (1.2.7) wohl viel zu alt ist, um von OSX zu booten.

wenn ich im 9er hochfahre, werden beide platten erkannt,
von der 10er platte kann ich gar nicht erst booten.

daher wollte ich ein firmware-update durchführen, bekomm aber im netz nur noch das 4.2.8-update. wenn ich es starte, bekomm ich die meldung, dass es auf diesem G4 nicht installiert werden kann.
also entweder ist mein rechner ungeeignet, oder mir fehlen einige updates zwischen 1.2.7 und 4.2.8.

weiss jemand rat, woran es liegt bzw. wo ich diese zwischen-updates finden könnte? hab das internet schon durchforstet.

vielen, vielen dank!


Antworten zu Mac OS X: G4/400 lässt mich die firmware nicht updaten:

Hi Gandy,
handelt es sich wirklich um ein G4 mit AGP GrafikkarteKarte?
Wenn ja (AGP), gibt es auch keine Probleme mit den Firmware Update 4.2.8.
Die Boot Rom Version wird im System Profiler oder wenn man mit der Open Firmware (apfel-alt-o-f Tasten drücken)angezeigt.
Für den G4 mit PCI Grafikkarte gibt es kein Firmware Update :-(
Es ist sehr wichtig das man sich an die Anleitung hält,
FirmwareUpdate starte, Neustart und Interrupt/Programmiertaste gedrückt halten bis ein Ton erzeugt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor Du an ein Firmwareupdate denkst, würde ich zunächst versuchen, das OS X sauber auf dem Rechner neu zu installieren. Firmwareupdates sind nicht ganz risikolos. Wenn irgendwas dabei schiefläuft, kann man damit einen Rechner auch total zerschießen.

es gibt noch ein zwischenupdate was aber normalerweise nicht benötigt wird. das power mac g4 firmware update 2.4. habe es in der firma noch auf dem fileserver liegen


« Mac OS X: System braucht nach Anmeldung lange um hochzufahrenMac OS X: Mehrere CANON-Drucker gleichen Typ gleichzeitig am MAC ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...