Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: System braucht nach Anmeldung lange um hochzufahren

Nachdem ich mich eingeloggt habe, benötigt der Rechner seit neuestem zwischen 5 und 10 Minuten zum hochfahren. Vor ein paar Monaten hat er noch 1 Minute gebraucht.

Gibt es nützliche Ratschläge, was man tun kann, damit das System wieder schneller hochfährt?

Liebe Grüße Nick


Antworten zu Mac OS X: System braucht nach Anmeldung lange um hochzufahren:

Hallo Nick!
Kann Dir leider nix dazu sagen, nur das meiner das auch tut :-(
Er startet immer, aber es erscheint ca. 5-10 min dieses Regenbogenrad bevor der schreibtisch erscheint! Würde das problem auch gern beheben und wäre dankbar für eine Lösung!
Meike

Hallo aus der schweiz

Euer probleme haben viele.
Es gibt diverse lösungsansätze.
Am meisten wird empfehlen, mit einem utility den mac auszumisten. dafür eignet sich, ONYX, Macjanitor oder Cocktail. Diese kann man kostenlos von der seite http://www.versiontracker.com/macosx/ herunterladen.

Dann wird des weiteren empfohlen den fontcache zu leeren. Auch dafür gibt es  utiliy`s auf der genannten site. Es wären dies Font Finagler oder Font Cache cleaner.

Die Standard problemlösung sollte aber zualleresret gemacht werden: rechte reparieren mit dem festplattendienstprogramm.

Na dann mal los. es lohnt sich auf jeden fall.

Felsen sepp

Vielen lieben Dank für den Tipp. Hab mit Cocktail die Caches und Zugriffsrechte gebügelt und in der Tat. Die Kiste fährt wieder fix hoch!

Super geklappt! Danke!


« KlassikOS: Zugriffsprobleme bei div. InternetseitenMac OS X: G4/400 lässt mich die firmware nicht updaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...