Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Externe Festplatte eSATA-Schnittstelle

Hallo zusammen,
habe eine externe Seagate Festplatte 500GB gekauft, die eine eSata-Schnittstelle hat. Was benötige ich, um diese Festplatte an meinen MacBook Pro mit eSata (USB und Firewire-Kabel habe ich bereits) anzuschliessen (Kabel, esata-Karte?)? Und wie?
Danke im voraus.
wj
(Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Festplatte hat DREI Anschlussmöglichkeiten: USB 2.0, Firewire 400 (beide mit entsprechenden Kabeln geliefert - beide funktionieren einwandfrei), und einer eSATA-Schnittstelle, die ich einfach mal alternativ benutzen möchte...Was brauche ich dazu? Was muss ich dafür kaufen (inkl. Kabel-Anschluss)?)

« Letzte Änderung: 01.11.07, 22:47:56 von jendorff »

Antworten zu Mac OS X: Externe Festplatte eSATA-Schnittstelle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.. also ich würde die Platte umtauschen gegen eine mit FireWire und USB ;)

Gruss
Juergen

Danke...aber ich glaube, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: USB und Firewire hat die Festplatte auch - und mit beiden funktioniert's auch. Möchte aber die dritte Option (eSATA) ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
(Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Festplatte hat DREI Anschlussmöglichkeiten: USB 2.0, Firewire 400 (beide mit entsprechenden Kabeln geliefert - beide funktionieren einwandfrei), und einer eSATA-Schnittstelle, die ich einfach mal alternativ benutzen möchte...

Sorry, aber was macht das für einen Sinn? Wenn die Platte mit den Schnittstellen Deines MacBooks einwandfrei funktioniert, warum willst Du dann Geld und Stress aufwenden um die SATA-Schnittstelle zu adaptieren? Was soll das nützen? Hast Du zu viel Zeit und Geld?

Du kennst die Anschlüsse und Steckplätze Deines MacBooks, Du willst SATA > Du bräuchtest einen entsprechenden Adapter/Steckkarte. Google ist Dein Freund. Ob es sowas gibt weiß ich nicht, ob es funktioniert, wenn es so was gibt, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass Adapter jeglicher Art immer eine fehleranfällige Krücke sind. Und dass ich Dein Vorhaben für ziemlichen Unsinn halte.

Ich hoffe, ich durfte so offen sein, sonst: Verzeihung bitte...

Danke für die Auskunft. Nein, Geld und Zeit sind nicht meine grössten Trümpfe. Ich habe aber alle USB-Anschlüsse am MacBook belegt (mit USB Hub 4x) und die beiden FireWire-Anschlüsse auch (Externer Brenner-Light Scribe + WD-Festplatte fürs Backup)
Aber wahrscheinlich hast Du recht: Ich benötige nie alles gleichzeitig, und werde dann halt bei Bedarf die Kabel umstecken.
War halt nur mal neugierig...
Dennoch - nochmals danke.
Gruss
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewire-Geräte kann man als Kette einfach hintereinanderhängen.

Möchte ebenfalls an meinen MacPro eine externe eSata Platte anschließen.

Der Grund ist, dass die anderen Busse (FW800, USB2) schon belegt sind. Hubs bringen nichts, da dann das Datenvolumen einer zusätzlichen Platte die anderen Platten ausbremst. Daher möchte ich also den noch freien Bus verwenden, der noch dazu bis zu 300MB/sec schaffen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Erweiterungskarte für den ExpressCard/34 Steckplatz?

LG Erich

Sorry, meinte natürlich MacBook Pro.
Da gäbe es z.B. Sonnet Tempo eSATA Karte "Tempo SATA Express 34". Laut Werbung: "Der Sonnet-Adapter verfügt über zwei externe SATA II-Anschlüsse. Beide bieten einen Datentransfer mit bis zu 3GB/Sekunde." 


« wie kann ich die tastatur auf deutsch umstellen?Mac OS X: Mac OS X: Leopard Handbuch online »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...